XenServer - VM von USB-Stick aufsetzen

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Ich habe hier einen XenServer in der Version 6. Ich möchte eine neue VM für einen SBS2011-Server erstellen und als Installationsmedium soll ein USB-Stick dienen.

Ist das möglich?

Klar, dein Bios muss von USB Medien booten können und du brauchst einen bootfähigen USB Stick mit der ISO des XenServers. Mit der XenCenter management console die auf einem anderen Rechner mit WinXP OS oder später installiert ist, kannst du deinen Xen Server administrieren.

Hab zwar noch nie einen aufgesetzt, aber mit anderen Bare Metal Hypervisor schon gearbeitet.
Berichte bitte ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Guten Tag.

Ich habe hier einen XenServer in der Version 6.
Wenn man genau liest, stellt man fest, dass ich bereits einen aufgesetzten XenServer habe.

eightcore schrieb:
Ich möchte eine neue VM für einen SBS2011-Server erstellen und als Installationsmedium soll ein USB-Stick dienen.

Spätestens jetzt sollte es einem klar werden.

Aber vielleicht seh nur ich das so.

du brauchst halt einen USB-Stick der entsprechend vorbereitet ist(bei win7 gabs ein tool von ms ansonsten mehrere anleitungen im inet) und du musst gucken, ob du den usbport zur vm durchschleifen kannst. ob der rechner an den du den stick anschließt von usb booten kann oder nicht ist wurst. die vm sollte es ohne probleme.
man muss halt gucken ob man in der XenCenter management console den usbstick als medium hinzufügen kann oder halt gleich das iso falls von der Konstellation her möglich.

schumischumi schrieb:
man muss halt gucken ob man in der XenCenter management console den usbstick als medium hinzufügen kann oder halt gleich das iso falls von der Konstellation her möglich.

Und genau das ist meine Frage. Wie?

046.jpg

Welche Auswahl hast du da im Pull Down Menü?

Denke mal du musst vorher New Storage... hinzufügen.

Local hotplug devices

XenServer has two SRs of type udev that represent removable storage. One is for the CD or DVD disk in the physical CD- or DVD-ROM drive of the XenServer Host; the other is for a USB read/write device plugged into a USB port of the XenServer Host. VDIs that represent the media come and go as disks or USB sticks are inserted and removed.
- Quelle

Dann hast du bestimmt auch die Auswahl auf einen USB Stick.

Ich konnte den USB-Stick zwar mounten, allerdings fand es kein ISO-Image. Ich habe dann einfach ein SMB-Share erstellt und gut ist.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Zurück
Oben