Xeon 1230 v3 zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe den PC aus der Signatur und den Regler des CPU-Kühlers Scythe Mine 2 auf PRM und in mittlere Position gestellt. Nach nichtmal 10 Minuten Prime läuft der Kühler auf 1400 rpm und die CPU-Kerne gehen auf knapp 80 Grad.

Ich habe vor anderthalb Jahren, als ich die CPU gekauft habe, sicherlich gecheckt ob die eh nicht zu heiß wird, nur kann ich mich nicht mehr erinnern wie heiß die wurde. Aber das kommt mir doch schon extrem viel vor? Der Kühler sollte die CPU doch locker kühlen.

Kann es sein, dass Core Temp die Temperatur falsch ausliest? Oder sollte ich mal die Wärmeleitpaste erneuern? Im zweiteren Fall: Welche Wärmeleitpaste empfiehlt sich hier? Oder ist es egal, welche man nimmt?

Danke!

Geht es denn noch höher als 80 Grad? Wenn nicht alles easy :)

Eventuell haste ne billigere WLP benutzt und ist jetzt ein wenig eingetrocknet. Wenn du Lust und Zeit hast kannste ja mal erneuern aber ansonsten solange nichts throttlet alles OK. Vielleicht ist bei dir die Paste zwischen DIE und Headspreader einfach nicht so optimal. Kommt schonmal vor aber da kannste nix gegen machen außer köpfen! Wenn dort der Flaschenhals liegt bringt auch der fetteste Kühler nix.

WLP erneuern und gut ists. Außerdem lastet eh nix so aus wie Prime. Mal unterm zocken oder so Temps geloggt?

EDIT: Mein 1231 wird auch gerne bis zu 75 Grad unter Prime95. Und das trotz dem True Spirit 140 einem der besten LuKü.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich glaube wir haben damals WLP genommen die nicht direkt für PCs war, soweit ich mich erinnere. Welche WLP wäre denn zu empfehlen? Oder kann ich einfach irgend eine im PC-Laden nehmen?

Habe die Temps bisher mit keinen anforderungsreichen Games geloggt.

kannst einfach irgendeine nehmen. viel nehmen die sich nicht (auch wenn immer wieder gern gegenteiliges behauptet wird).

ist auf jeden Fall zu viel, hab die gleiche CPU hier und mit nem Sella der unter Last auf ~1600rpm dreht pendelt sich die Temperatur so um die 60°C ein (Boost auf allen Kernen auf 3,7ghz). Sollte mit nem Mine sogar eigentlich noch kühler sein. Also tausch mal die WLP aus, nicht vergessen die alte schön zu entfernen

Janz schrieb:
ist auf jeden Fall zu viel,

Ne. Als mein Xeon komplett neu war hab ich mit dem True Spirit 140 (neuste Revision) trotzdem in Prime an die 75 gekratzt. Kühler definitiv richtig montiert. Danach hatte ich meinen "alten" Macho ausprobiert. Selbes Ergebnis. Wenn die WLP zwischen DIE und Headspreader scheisse ist kannste noch sonen Monsterkühler haben und die Temperatur geht hoch.

Kumpel von mir hat auch nen 1230. Ist unter Prime auch immer über knapp 70 Grad. Andere hingegen haben immer easy 60. Man muss Glück haben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zahnpasta-als-waermeleitpaste.431673/ es geht auch Zahnpasta oder sonstiges....

Ich bin mit der WLP von GC sehr gut zu frieden. War mal bei den OC Boards von ASRock dabei und nach informationen und eigenen Tests, trocknet die WLP nicht so schnell ein wie andere. Kann dem TE die GC Extreme WLP nur empfehlen. Laut Kaseking Newsletter sol diese aber zur zeit die beste WLP sein ! https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-11-1-gramm-3-ml-zuwa-125.html

Ich greife doch lieber zu der GC Extreme, diese hat mich überzeugt.+

Wichtig ist bei allen WLP´s nur das die Oberfläche "Fettfrei" ist.

HP/CPQ liefert bei einem defekten Prozessor immer ein mit Isopropylalkohol getränktes eingeschweistes Tuch mit und eine Tube mit 3g WLP die eigentlich für bis zu 10 CPU´s reichen würde.

Habe auch einen Xeon 1230 v3 im Einsatz max. Core Temperatur nach 1 Stunde Prime64 68 Grad, Kuehler Prolimatech Megahalems passiv. Schon mal mit einer anderen Software die Core Temperatur ausgelesen?
Welche Vcore ist einegestellt- mal mit CPUZ checken.

Schon mal PC und die Kühler entstaubt?

Also ich würde wie schon erwähnt vl die Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter entstauben :) Was WLP angeht nehmen die sich nicht viel , was wichtig ist nicht zuviel WLP auftragen (sprich keine ganze tube) Da dies auch zu Überhitzungen führen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben