Xeon 1230V3 ohne Kühler

pilli

Lt. Junior Grade
Ich hab mir eine Rechnerkonfiguration zusammengesucht und will bei Hardwareversand kaufen und zusammenbauen lassen. Als Prozessor soll der Xeon1230V3 zum Einsatz kommen. Da ich nicht übertakte, habe ich bei meinen bisherigen Rechnern immer nur auf die Boxed Version der Prozessoren gesetzt und den jeweiligen Prozessor mit dem beigefügten Standardlüfter betrieben. So auch diesmal, nun fällt mir auf, dass bei dem Prozessor dabei steht: boxed, ohne Kühler. Ist das dann wirklich der nackte Prozessor und ich brauch noch einen zusätzlichen Lüfter oder heisst das nur, dass kein zusätzlicher Kühlkörper drauf sitzt?

Kein Kühler heisst kein Kühler, dann auch ohne Lüfter. Musst Du dir nen S1150-Kühler dazu kaufen. Da die Xeons ja gern auch in proprietäre Gehäuse kommen gibt´s da auch gern proprietäre Kühllösungen.

Die Packung ist bei Hardwareversand dünner, daher denke ich da kommt nur die CPU. Bestelle die CPU woanders oder kaufe dir dazu noch einen Kühler. Oder kauf mir meinen boxed Kühler vom i5 2500k ab. :P

ok, also brauch ich noch nen Kühler

edit:
Cat Toaster schrieb:
Es gibt einfach Tray, Boxed ohne Kühler und Boxed mit Kühler.
im Preisvergleich finde ich nur ne tray und ne Boxed version... hast du evtl links zu mit und ohne Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
hol die noch einen kühler, unter last wird das merklich leiser werden

und ich meine so eine cpu holt man sich um sie zu belasten

Nando. schrieb:
Ist ja auch legitim ... doof ist nur, dass Geizhals das noch nicht differenziert. So wie beim i7-4770K (ohne Kühler).

Kommt aber evtl. noch...

Kann man doch auswählen !?

Verpackung: boxed (18) boxed ohne Lüfter (2) tray (26)

Edit:

Oh, stimmt. Bei den Xeons gibts den Unterschied nicht, bei den haswell schon

Zuletzt bearbeitet:
Ja...erst ab 600 g kommt der Einwand mit der Eigenmontage.

Trotzdem wäre ich da vorsichtig! So ein 550 g Teil kann auf dem Postweg schon leiden ... so zimperlich geht die Post mit den Paketen nicht um. Würde also eher zur Eigenmontage raten ...

na gut, dann wird es wohl der Themis, sollte doch von der Leistung mehr als ausreichend sein.
Danke für Eure Tipps.

nur zur Info, Hardwareversand versendet den "boxed Xeon 1230V3 ohne Kühler" tatsächlich ohne Kühlkörper, allerdings ist ein Lüfter verbaut, so dass bei ausreichender Gehäusekühlung kein weiterer Kühler grundsätzlich nötig wäre..hab den HyperTX3 drauf, was vollkommen reicht.

Deinen letzten Post verstehe ich nicht. CPU ohne Kühlkörper, aber mit Lüfter? Wie soll das denn aussehen?

"[...]so dass bei ausreichender Gehäusekühlung kein weiterer Kühler grundsätzlich nötig wäre."

Auch diesen Satz verstehe ich nicht. Oder wirfst du die Begriffe Kühler und Lüfter durcheinander?

Zurück
Oben