Xeon 1231 v3 noch sinnvoll?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi Leute,

ist der Xeon 1231 v3 eigentlich noch empfehlenswert bei einem Preis von ~250 Euro? Stelle einem Bekannten einen PC zusammen, dieser wollte unbedingt einen Xeon haben. Alternativ hätte ich ihm sonst einen 6600K eingebaut (entweder +4 Threads oder OC)

Insgesamt wäre eine Xeon Zusammenstellung mit B85 Board und 16GB RAM ~60 Euro günstiger als ein 6600K mit Z170 Board.

Hauptsächlich soll mit dem PC nur gespielt werden.

Vielen Dank!

Würde eher in einen i5-6600 investieren (non-K), denn mMn bringt weder OC noch die zusätzlichen 4 Threads bei i7 bzw Xeon-CPUs bei Spielen etwas (bis auf ein paar wenige Ausnahmen -> angeblich sollen immer mehr Spiele von mehr Threads profitieren, woran ich aber nicht glaube, es sei denn man zielt auf ein bestimmtes Game ab, wo man sich sicher ist, dass jenes von mehr Threads profitiert...)

@dominic.e, stimmt schon, aber nur kompatibel mit Xeon-Boards (also nicht allen 1151er-Boards... sondern nur jene, die für Xeons konzipiert sind)

i7-6700K mit 100 Euro mehr ist nicht möglich?

Was wird gespielt?
Wie sieht die restliche Hardware aus?
Wie lange soll die CPU genutzt werden?

In einem halben Jahr kommt Zen. Evtl. geht es dann wirklich in Richtung von mehr als 4 Kerne, aber das kann niemand genau sagen. Der Trend geht ja schon angeblich seit Jahren dahin.

Bei Skylake Xeons, muss man auch auf das Board aufpassen... geht glaube nur mit den C Chipsatz und nicht auf Z, B, usw.

Der 6700K würde wohl das Budget sprengen. Gepaart werden soll die CPU mit einer RX 480. Gespielt werden sollen alle aktuellen Games (Witcher 3, Deus Ex, BF1, GTA 5, ...).

Bei den neuen Xeons musst halt mal schauen was es an Boards mittlerweile gibt.
Wichtig: Chipsatz C232 oder C236 zB Gigabyte GA-X150-PLUS WS

also wenn du den i5 6600k nicht direkt auf 4,4 hochschraubst (höher würde ich nicht gehen) würde ich sogar noch die 1150er Plattform vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Budget, was sind die Anforderungen, was ist vorhanden... Was muss alles im Budget berücksichtigt werden? (Tower, Peripherie -> Maus, Tastatur, Monitor ... OS?)

Wie gesagt, besser kein OC, (braucht man kein teueres Board und keinen teueren Kühler), dafür aber mehr in GPU investieren -> bringt in den meisten Fällen mehr bei Gaming

Es werden nur CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte benötigt. Als Budget sind 700 Euro angedacht.

Rest ist alles vorhanden. Soweit ich weiß auch ein Macho. ^^

Edit: Die Boards für einen Skylake Xeon scheinen aber recht teuer zu sein im Gegensatz zu ~75 Euro für ein H97 Board für einen Haswell Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit nur gespielt wird und noch Teile vorhanden sind, würde ich versuchen ein Skylake OC System zu basteln, i5 6600K mit Z170 Board und 3000er DDR4.
Grafikkarte eine 480 oder 1060, je nach Vorliebe, schenken sich beide nicht viel.

Hatte so ein Xeon fast 3 Jahre lang.
Zusammen mit meiner 980er lief der ohne Probleme.

Aktuelle Spiele konnte ich auch alle Spielen.
Einzige Ausnahme war das Spiel Arma 3 was CPU lastig ist.
Hier wurde die Grafikkarte nicht voll ausgelastet aber hatte noch genug FPS um flüssig Spielen zu können.

Letzte Woche kam dann meine neue 1070er rein.
Die Spiele liefen damit auch sehr gut.
Mit meinem 4K Fernseher wurde die Grafikkarte auch mit 99% ausgelastet.
Mit meinem Full-HD Monitor gab es jedoch Spiele da wurde die Grafikkarte nicht immer auf 99% belastet. Aber hatte immer genug FPS so dass ich dass im Grunde hätte auch ignorieren können.

Ich habe jetzt dennoch auf einen I7 6700K aufgerüstet und einen Unterschied habe ich jetzt auch.
Neben OC was ich ja auch ggf. mit betreiben möchte laufen nun die Spiele auch mit 1080p mit 99% GPU Auslastung. Selbst Arma 3 limitiert nicht mehr und läuft nun mit 99% GPU Last.

Was ich damit sagen möchte ist... der Xeon ist noch sehr gut und reicht in der Regel auch aus.
Er kommt jedoch schon in manchen Bereichen leicht ins minus.
Besonders wenn eine 1070/80er mit verwendet wird.

Ich denke aber dass die RX 480 auch gut dafür sein sollte, denn die liegt in der Leistungsklasse ja unter der 1070/80.
Natürlich hat man mit einem I7 oder einem Xeon den Vorteil des HT und ich würde immer ein HT vor einem i5er bevorzugen, denn schließlich hänge ich nicht 24 Stunden rund um die Uhr mit Games herum.

Und selbst in Games habe ich schon oft mit dem MSI Afterburner gesehen das bei neuen Spielen alle Kerne beschäftigt sind und keine Däumchen drehen.

Bei Haswell Xeon würde ich das günstigste H97er mit ALC1150 nehmen, das wäre Gigabyte GA-H97-D3H um die 90€.

Der Trend ist ja schon lange so, nur hängen die Spiele eben zu 90% im GraKa Limit. Für die Voführungen von StarCitizen wurde ein 12 Kern Prozessor her genommen, die Cryenergine skaliert mühelos bis hin zu 2 stelligen Threads, wie weit weiß ich jetzt auch nicht. Selbst Crysis 3 kann noch gut zulegen beim Wechsel von 6900K zu 6950K.
http://www.pcgameshardware.de/Broad...s/Core-i7-6950X-6900K-Benchmark-Test-1196801/

Wenn er nur spielt ist hier eine Empfehlung des Xeons fehl am Platz, vor allem Skylakemodelle nur kompatibel mit Xeon-Chipsatz (C232/​C236)!!!

Als Spieler an Spieler kann ich nur den 6600k empfehlen falls das Geld nicht für einen 6700k reicht, den Übertakten auf 4,2-4,4 Ghz fertig.

Ein I5 reicht ja auch im Grunde aus und dass nicht nur wenn Games betrieben werden.
Meine Frau hat auf ihren Laptop auch nur ein I5er und meine Tochter hat auch ein I5 4760 aus dem Jahr 2014 und ist auch voll zufrieden damit. Aber sie spielt sehr selten und nutzt Ihren Rechner überwiegend für Office.

Ich selbst hatte diesen I5er zuvor für Games getestet und dann an meine Tochter übergeben.
Für Spiele reichte der Prozessor allemal aus.

Ich sehe die Empfehlung eines Xeon jedoch nicht fehl am Platz da der Preisunterschied zu dem Haswell Xeon nicht groß ist und man HT zu haben besser ist als es nicht zu haben. Das Spiel Arma 3 hätte ich wohl nicht spielen können ohne den Xeon. Denn obwohl ich schon ins CPU-Limit kam konnte ich in den Einstellung die Verwendung von HT und 8 Kerne mit bestimmen und das Spiel hatte dann zumindest immer noch zwischen 45-65 FPS und lief flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon bei dem ein oder anderen Spiel, dass mich mein Kumpel mit seinem Xeon v3 leistungstechnisch überholt hat. CPU sieh Sig.

guck doch in der bucht nach nem gebrauchten 1231v3. gehen um die 160 euro weg.

Zurück
Oben