Xeon 1231v3 oder warten? Mainboard?

FredHoff

Cadet 4th Year
Hey,

nach lebenslanger Kundschaft bei AMD möchte ich nun zu Intel wechseln.

Ich spiele semiprofessionell CSGO und wenn diese AMD Miniruckler Turnier-entscheidend werden, ärgert man sich wiederholt.

Den Xeon habe ich schon in mehreren Setups empfohlen und war immer zufrieden mit der Entscheidung. Jetzt bin ich dran - oder soll ich lieber auf einen Nachfolger warten? Habe keinen Zeitdruck.

Welches Mainboard? Benötige möglichst viel USB (Headset, Webcam, WLAN-Stick, Maus, Tastatur, Mikrofon, Bluetooth-Stick), 1x USB 3.0. (Externe), 1x 3.5mm Out, integriertes Bluetooth (gibt es sowas? Niedrigste Priorität)

Aktuelles Setup:
Siehe Signatur. Erwäge Onboard RAID-Auflösung und Wechsel auf SSD mit RST, kein Datenmessi. (Ruckler auch ohne Verband und mit AMD GPU vorhanden :eek:)

Bis 500€ für CPU+MB. Modellnamen reichen völlig :).

Danke für die Beratung!

Wieso ausgerechnet ein Xeon? Was versprichst du dir davon - wenn es um CS:GO geht, dass maximal zwei Kerne aktiv nutzt und vor allem von einem hohen Takt profitiert. Ich sehe aktuell eigentlich kaum den Mehrwert bei einem Update.

Na ja, ich vermute mal bei dem vielen Kram den er anschließen will und nebenbei laufen lassen will, benötigt er jeden Thread den er bekommen kann!
Außerdem kann er ja, sollte es tatsächlich mal einen Nachteil geben, HT / SMT deaktivieren!

Eigentlich spricht bei ausreichendem Budget doch überhaupt kein Grund mehr für einen i5 in einem PC der für mehr als Office oder surfen genutzt wird........

FredHoff schrieb:
Benötige möglichst viel USB (Headset, Webcam, WLAN-Stick, Maus, Tastatur, Mikrofon, Bluetooth-Stick), 1x USB 3.0. (Externe), 1x 3.5mm Out, integriertes Bluetooth
[...]
(Ruckler auch ohne Verband und mit AMD GPU vorhanden :eek:)

Also bei der Menge an Geräten und mit 3xHDD im RAID statt SSD bezweifle ich irgendwie, dass die Ruckler an der CPU liegen, gerade bei CS:GO. Da kriegt man doch mit Laptops schon dreistellige fps hin.

Sicher, dass das kein Treiberproblem ist? Treten die Ruckler auch bei einer frischen Installation ohne all die o.g. Geräte auf? Mal mit SSD probiert?

Ich habe CS:GO selber Ewigkeiten auf nem Phenom II X4 @3,9GHz gespielt (Rang MG1) und nie irgendwelche Ruckler bemerkt. FPS eigentlich immer >200, mit einem 1440p-Bildschirm @100Hz und Windows auf einer SSD.

also bei 500€ für cpu+mb würde ich wohl einen i7 6700k oder wenn der ram bleiben soll einen i7 4790k nehmen haben halt den höchsten standard takt wobei vermutlich selbst ein starker i3 ausreicht

edit: oder einfach mal ne ssd testen

Zuletzt bearbeitet:
kachiri, da muss ich leider Widersprechen. Ich habe mit AMD Karten getestet um die Performance-Bremse ausfindig zu machen und mein Verdacht wurde bestätigt, dass die CPU oder das Brett bremst.

Wenn Du weißt, wie sich das Spiel mit AMD-Hardware anfühlt und wie es sich bei Nvidia+Intel verhält, stellst Du Unterschiede wie zwischen Mercedes und Fiat fest. Da liegen Welten zwischen. Gerne würde ich dir eine logische Erklärung liefern jedoch habe ich die leider nicht. Die Recoilberechnung (Waffenrückstoß) findet auf der CPU statt und Intel kriegt das einfach unverhältnismäßig besser verarbeitet. Konstante 100 FPS sind extrem unruhig im Vergleich zu 400 FPS, nicht nur um den Faktor 4.

Die CS-Szene bestätigt das übrigens vielfach, was zu kontroversen Diskussionen mit hardwarespezialisierten Gelegenheitsspielern führt.

Xeon, weil was will ich mit integrierter Grafik? Xeon, weil gerade die 1231er doch mit "Herausragend" zum Daddeln empfohlen werden.

@Lars_SHG:
Witzigerweise habe ich in der Vergangenheit auch mal mit ausschließlich 2 genutzten USB-Ports getestet und das Problem bestand weiterhin. BIOS Defaults, -updates, Treiberwechsel inklusive diverse Betas, Festplatte/SSD, Prozesspriorität, statische Speicherzuweisung, und vieles Andere in beinahe allen erdenklichen Konstellationen getestet. Es kann nur noch das Board oder die CPU sein.

@WebLobo:
Das ist etwas zu viel des Guten, ich brauche weder RAM noch Kühler. Habe einen großen Metallklotz auf der CPU. Trotzdem Danke!

@Dr.Toxic: Ja, seit dem ersten Tag. Auch andere Images haben nichts gebracht. Die gravierenden Ruckler merkt man nicht in der Grafik selbst sondern im Recoilcontrol. Die Spraypattern haben Abweichungen bis zu 50%. Im Stand, mit +Attack-Bind auf der Tastatur und abgestöpselter Maus. Auf Steams 64er Gurken ist es natürlich entsprechend katastrophaler als auf 128 Tick Premium-Servern. 60Hz Bildschirm(e). Klar, machen die niedrigen FPS zu schaffen aber damit könnte ich leben wenn das Pattern stimmen würde. Bin Global Elite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar kein CS:Go, habe aber selbst erst kürzlich von einem Phenom II X6 1090T auf einen Xeon E3-1231v3 gewechselt und daß ist mehr als nur spürbar, Crysis 3 läuft gefühlt und auch durch mehr FPS belegt viel besser, ich bereue den Schritt nicht, zumal sich durch den Verkauf des Phenom II samt Mainboard und Ram sich die Kosten in Grenzen hielten. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, der Phenom II X6 1090T hat mir über 5 Jahre gute Dienste geleistet, wäre auch gerne bei AMD geblieben (die letzten 10 Jahre nur AMD), aber im Moment hat Intel eindeutig die bessere Performance und bis Ende des Jahres, wenn Zen dann kommt, wollte ich nicht mehr warten..

Ich würde da auf einen i5-6600K setzen. HT bringt in den meisten Spielen nichts, teilweise gibt es sogar kleinere Leistungseinbußen. Takt hingegen, bringt in der Regel immer was.

Der i5-6600K übertaktet sollte aktuell im Schnitt (bei gleichem Takt) zusammen mit dem i7-6700K die schnellste CPU für Spiele sein.

HT ist was Gaming betrifft fast immer für Arsch. Mit den i5 bist du besser bedient da gleich schnell aber deutlich günstiger.

Hast du es übrigens mal mit Oc probiert? Da müssten sich noch ein paar % aus der AMD CPU rausholen lassen.

Nimm den Xeon mit einem günstigem Z97 Board und bringe ihn auf 4Ghz.
Da hält kein I5 mit

@Gasmado
Mir fallen bis auf Watchdogs und Crysis 3 gerade nichtmal Spiele ein die von Hyperthreading profitieren.

Ein i5K auf 4,1Ghz sollte daher in fast allen Spielen schneller sein, als der 1150 Xeon auf 4Ghz.
Die Skylake-Modelle vermutlich sogar schon bei geringerem Takt...

Was geht net?
Geht alles.
Oft ist beim Xeon aber bei 3,9 schon schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, türlich geht das
Spätestens in ein paar Jahren wird auf Multicore optimiert, und dann ist der Xeon klar im Vorteil

Beim 6600k bist du mit simplen "Turbo OC" (sprich Max. Turbo auf allen Kernen) schon bei 3,9 GHz und somit schneller als der Xeon wenn du ihn denn überhaupt auf 4 GHz hochbekommst, wenn die Anwendungen nicht aktiv von HT profitieren. Und gerade beim Gaming... stirbt die Hoffnung wahrscheinlich zuletzt, dass in Zukunft mehr Titel über mehrere Threads skalieren können. Die meisten bekommen aktuell noch immer nicht einmal 4 ausgelastet...

Der 6600k ist btw. aktuell für 235 Euro zu haben. Das sind 10% weniger als der Xeon.

Und wer sagt denn das Takt alles sein wird?
Das auch so Zukunftsspiel...

Bei GPUs wird doch auch auf vRam gepocht bis de schwarte kracht und bei den CPUs isses genau andersrum obwohl Konsole viele schwache Kerne haben.
Spiele gibts ja schon wo sich Takt null ausmacht.

Das ist halt nen Glücksspiel keiner kann sagen wo de Reise so hin geht also das nehmen wo man mehr nutzen von hat mehr Kerne wenn man Streamt oder rendert um schon nen nutzen davon zu haben oder nur zum zocken dann aufm I5 setzen und gut beide CPUs werden ihre Arbeit perfekt machen in Games und wenn A de puste ausgeht ist bei B auch net mehr zu holen.

FredHoff schrieb:
Witzigerweise habe ich in der Vergangenheit auch mal mit ausschließlich 2 genutzten USB-Ports getestet und das Problem bestand weiterhin. BIOS Defaults, -updates, Treiberwechsel inklusive diverse Betas, Festplatte/SSD, Prozesspriorität, statische Speicherzuweisung, und vieles Andere in beinahe allen erdenklichen Konstellationen getestet. Es kann nur noch das Board oder die CPU sein.
[...]
@Dr.Toxic: Ja, seit dem ersten Tag. Auch andere Images haben nichts gebracht. Die gravierenden Ruckler merkt man nicht in der Grafik selbst sondern im Recoilcontrol. Die Spraypattern haben Abweichungen bis zu 50%. Im Stand, mit +Attack-Bind auf der Tastatur und abgestöpselter Maus. Auf Steams 64er Gurken ist es natürlich entsprechend katastrophaler als auf 128 Tick Premium-Servern. 60Hz Bildschirm(e). Klar, machen die niedrigen FPS zu schaffen aber damit könnte ich leben wenn das Pattern stimmen würde. Bin Global Elite.

Hmm, okay. Dann bist du erstens deutlich besser als ich in CS:GO ( :D ) und scheinst ja soweit auch alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben.

Den Xeon E3-1230 V3 gibt es bei eBay übrigens immer wieder mal für <200€ - gebraucht, aber mit Garantie vom Händler. Als Board würde es auch ein günstiges µATX tun, ich hab das ASRock B85M Pro4. Gibt's neu ab 62€ oder halt gebraucht für ~40€. Deinen aktuellen DDR3-Speicher kannst du behalten, macht also nichtmal 300€ (abzüglich Altverkauf) für den kompletten Umstieg.

Das o.g. Board hat extern 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0 und erfüllt auch sonst deine Anforderungen. Mit 'nem älteren BIOS (maximal v1.70) läuft der E3-1230 unter Last dank MCE auch auf 4x3.7GHz.

edit:
kachiri schrieb:
Beim 6600k bist du mit simplen "Turbo OC" (sprich Max. Turbo auf allen Kernen) schon bei 3,9 GHz und somit schneller als der Xeon wenn du ihn denn überhaupt auf 4 GHz hochbekommst
Den Xeon kriegt man mit "Turbo OC" über eine einzige Einstellung im BIOS (MCE: on) auch auf 4x3,7GHz (E3-1230) bzw. 4x3,8GHz (E3-1231). Stichwort: Multi-Core-Enhancement (MCE).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben