Xeon 1241 v3 und Hyper-Threading

Gut, dass wir das mal geklärt haben!
Sehr anschauliche bilder @ygbr, so versteht es hoffentlich auch der letzte hier. :daumen:

Geht nicht, die 4 Kerne sind bei aktivem HT wie Schrödingers Katze, du weißt nicht, welcher Kern zu welchem Thread gehört, das regelt Windows im ms Takt hin und her. Intern "weiß" das System natürlich welcher der 4 physischen Kerne nun arbeitet, eine Möglichkeit das dem Nutzer anzuzeigen kenne ich nicht.
.....doch geht! Meine Tastatur (Logitech G15) macht das so! Da werden nur die Kerne 0-5 angezeigt, trotz 12 Threads und auch im Taskmanager!
Also sollte das mit anderen Geräten genauso funktionieren - helfen kann ich Dir sonst aber auch nicht!

@ Lars_SGH dann aber nur über einen Mittelwert: (Thread1 + Thread2)/2

Man kann sicheinfach die Duchschnittliche Last der jeweils zwei Zugeordneten Threads anzeigen lassen.
Das wären in Windows üblicherweise immer 0+1/2+3/...

Nur helfen wird dir das wenig wenn du eine Sinnvolle information haben willst.
Wenn Thread 1 auf 100% ist und Thread 1 auf 0%, dann siehst du eine Auslastung von 50% und wunderst dich warum die CPU limitiert obwohl der Kern ja gar nicht voll ausgelastet ist. Aber wenn eine Applikation nunmal nur auf einem Thread läuft, kann sie eben auch nur einen nutzen.
Es sind dann also ganz viele bunte Zahlen, die wenig Aussagekraft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir aber schon sehr viel weitergeholfen.

Ich lasse mir nun alle acht Werte anzeigen sowie den Wert der Gesamt-CPU-Auslastung.

Wenn ich nun ein Programm starte und nur ein Kern läuft mit 99% dann weiß ich, dass das Programm eben nur einen Kern unterstützt und ich Mehrleistung nicht erwarten kann (z.B. bei World of Tanks - bitte mich nicht hauen :freaky:).

Andere Programme sprechen meist alle Kerne an und die langweilen sich zumeist auch noch. Nur bei Benchmarks werden ja alle Kerne voll ausgelastet.

HWInfo werde ich auch mal antesten und schauen, ob ich diese Werte auf dem Display darstellen lasen kann.

Danke nochmal

Abe81 schrieb:
Einige Programme zeigen doch nur die Kernauslastung an. Kannst du die nicht an das Display 'durchschleifen'? Ich habe ein Gadet / eine Minianwendung laufen, die mir nur die Auslastung der vier Kerne meines i7 anzeigt

Welche?

Wenn ich nun ein Programm starte und nur ein Kern läuft mit 99% dann weiß ich, dass das Programm eben nur einen Kern unterstützt und ich Mehrleistung nicht erwarten kann

So einfach ist es leider nicht. Es kann kein Thread auch nur in der Nähe von 100% sein und trotzdem bist du im CPU - Limit, weil Windows den Thread immer zwischen den Kernen hin und her schiebt.

blöderidiot schrieb:
Ich habe ein Gadet / eine Minianwendung laufen, die mir nur die Auslastung der vier Kerne meines i7 anzeigt
Welche?

Das kann ich dir erst sagen, wenn ich wieder am heimischen PC sitze. Ich weiß nur noch, dass ich das obrmu2k-Gadet gelöscht habe, nachdem ich vom i5 auf einen i7 umgestiegen bin, da ich das Gadget eigentlich nur für die Temperaturen benötige - da war mir die Anzeige der 8 virtuellen Kerne zu unübersichtlich.
Vielleicht war es das Gadget zu CoreTemp?

Abe81 schrieb:

Also bei meinem hier (v2.7) kann man nicht einstellen "nimm nur physische Kerne", man kann höchstens welche von Hand auswählen. Welche Version hast Du?

blöderidiot schrieb:
Also bei meinem hier (v2.7) kann man nicht einstellen "nimm nur physische Kerne", man kann höchstens welche von Hand auswählen. Welche Version hast Du?

Ich werde später mal nachschauen, was da bei mir tatsächlich installiert ist. Ich wollte auch nicht behaupten, man könne einstellen "nimm nur physische Kerne", sondern dass nach Installation bereits "by default" nur vier Werte angezeigt wurden - und zwar genau der "Load", wie er auch hier auf dem Screenshot neben den Temperaturen gezeigt wird. Wie Core Temp sich das berechnet, weiß ich nicht, weil es für meine Zwecke nicht relevant war.

Zuletzt bearbeitet:
World of Tanks 9.1 nutzt bei mir 4 Kerne von meinem i7. Also Kern 0,2,4,6.

Die zwei logischen CPUs pro Kern sind bei HT absolut gleichberechtigt. Unter Windows gehören immer CPU0/1, 2/3 etc. zum selben Kern. Das Problem mit HT ist, dass die Leute meinen, ein Thread hat keinen/nachrangigen Zugriff auf die physischen Ressourcen, was aber falsch ist. Ansonsten könnte man nicht zwei mal SuperPi parallel auf einem Kern laufen lassen und es dauert 10 Minuten, während zwei mal hintereinander 13 Minuten dauern würde.

HT bringt nur nichts, wenn ein Thread wirklich alle Ressourcen (z.B. die 4 integer ALUs bei Haswell) auslastet. Allerdings hat man Dank HT den Vorteil, dass man die maximale Rechenleistung öfter nutzen kann.

Zurück
Oben