Xeon 3680 Upgrade

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mir jetzt in anderen Themen schon mehrmals zu einer neuen Plattform geraten wurde, wende ich mich nun an die Kaufberatung ;)

Im Moment sind diese Komponenten verbaut:

Xeon W3680 @3.6 GHZ
12GB DDR-1666mhz
GTX 1660 TI
Be Quiet Dark Power 550W

Verwendet wird der PC hauptsächlich zum zocken in 1080P 60hz, und Hohen bis Ultra Einstellungen.
Bisher hat das die CPU mit der 1660TI noch grade so hinbekommen mit 50-60 FPS.

Nun möchte ich aber ein "stabileres" System.

Budget: 350€

Ob AMD oder Intel ist egal, die P/L muss stimmen.
Bildbearbeitung oder Videoschnitt wird nicht betrieben.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Lesen und verstehen. Da du nicht schreibst, was du zockst, ist es für uns unmöglich zu beurteilen, was bei dir der begrenzende Faktor ist. Die CPU ist nicht mehr aktuell, sollte aber für halbwegs akzeptable Bildraten noch zu gebrauchen sein. Die Grafikkarte ist für hohe Details eigentlich zu schwach, liefert aber bei genügsamen Titeln sehr sportlich ab. Deshalb: Lesen und verstehen. Alles andere wäre Glaskugeln.

• Gefällt mir
Ich würde als erstes mal an der Schraube beim 3680 drehen. Der sollte locker >4GHz gehen, also nen Westmere der keine 4,4GHz packt hab ich noch nicht gesehen. Dann weitere 12gb RAM. Das sollte so 30€ kosten und vielleicht noch 40€ für einen gescheiten Kühler.
Viele Asus Mainboards haben Bohrungen für sockel 1366 und 775 womit fast alle aktuellen Kühler gehen sollten. Die Grafikkarte ist ja schon nicht schlecht.

Ansonsten würde ich nicht unter einen 3600er Ryzen anfangen mit aufrüsten, sonst kommt einfach zu wenig bei rum.
Ich selbst bin von einem X5660@4,8GHz auf einen Ryzen 7 1700x@3,9GHz gewechselt und gerade in Spielen war der Unterschied nicht der mega Hit. Also zum zocken gehen die 1366er 6 core schon noch recht gut, mit entsprechender Taktung.

• Gefällt mir
Die alten Xeon usw. gehen über Baseclock bzw FSB und das geht fast überall. Und ein W sollte ja auf X58 sitzen.

@Bully|Ossi: Ich habe bereits ein Thema eröffnet zum Thema, den W3680 zu übertakten, weil ich eigentlich auch der Meinung bin, dass dieser, auch wenn er bereits älter ist, einen guten Dienst verrichtet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xtreme-utility.1891997/

Schließe dich gerne an. Vll kannst du aus Erfahrung besser erklären wie das ganze sauber funktioniert ;)
Danke dir schon mal.

Würde mich natürlich freuen wenn aus dem alten Herren noch etwas rauszukitzeln wäre. Möchte jetzt nicht auf ach und krach in eine neue Plattform investieren, wenn ich mit dem 3680 noch etwas auskommen könnte um für ein höheres Budget zu sparen.

P.S. @Bully|Ossi: kann man denn jeden DDR3-1333 auf das OEM Board von HP stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben