• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xeon CPU bis 150 Euro?

magjar

Lt. Junior Grade
würde gerne aufrüsten allerdings mit begrenztem Budget:

habe an 150 Euro für die CPU gedacht und plus 50 Euro für irgendein Mainboard da ich nicht übertakten möchte.

Die Xeons sind ja vom P/L Verhältnis besser, deshalb interessiere ich mich für so eine CPU, und auch da ich nicht wie gesagt Übertakten möchte. Von mir aus auch gebraucht, da die neueren CPUs eh nicht übertaktet (kaputt) werden können, wenns keine K-Version ist

Derzeitige CPU ist ein Xeon X3440 @ 3.2GHz

Grafikkarte hab ich jetzt ne HD 7950 (und 8GB DDR3) die sollte dieses Jahr noch reichen da sie ja 3GB GDDR5 hat und bis nächstes Jahr eh kaum Directx 12 Spiele kommen

H97 mit Xeon 1230v3 trifft in etwa dein Budget. Die CPU solltest du gebraucht, das Board neu kaufen.

Xeon CPUs haben nur ein besseres P/L Verhältnis wenn man auch die Funktionen benötigt.
Ansonsten fährt man meistens mit nem kleinen i3/i5 besser.

Was soll die CPU den alles leisten?

jurrasstoil schrieb:
"in etwa". 250€ für die CPU statt 150€.
Bist du einer von denen, die YouTube Videos anhalten und kommentieren, nur um sich anschließend zu entschuldigen, dass ihre Aussage doch im Video vorgekommen ist? Oder worin genau liegen Absicht und Mehrwert deines Postings?

Dachte ich es mir. Nichts zu sagen aber sticheln. Nimmt hier langsam überhand, der Trend.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ gibts nichts neues, selbst gebraucht wird es da schwer bspw. einen 1231V3 zu bekommen, lieber mal so mit 200€ rechnen !
Selbst das billigste H97er MoBo kostet mindestens über 60€ , das mal nur zur Info !
Die Preise die dir vorschweben bekommt man eher bei AMD, allerdings natürlich nicht die Leistung !
@Coca Cola meist besser mit einem i3/i5..... ja der Witz war gut !

magjar schrieb:
Die Xeons sind ja vom P/L Verhältnis besser
das stimmt so pauschal gar nicht. für "normale" nutzer, die nix mit den Xeon-exklusiven features anfangen können, war eigentlich nur der E3 1230/1vX interessant, abseits davon war das P/L-verhältnis teils spürbar schlechter als bei den Core i. da du von nem quadcore mit HT kommst wirst du wohl kaum auf nen reinen quadcore wechseln wollen, es muss also mindestens ein 1230 her.

brauch den PC nur zum zocken / Internet also wenn der Trend zu HT unterstützten Games immer noch schleppend läuft, reicht mir auch ein normaler Quad Core.

Zu Directx 12

hab heute mitbekommen dass nur die modernsten CPUs Directx 12 Hardwareseitig unterstützen. Stimmt das?

Weil wenn ich aufrüste (notfalls leg ich noch 50 Euro drauf ) sollte die CPU auf jedenfall mit Directx 12 umgehen können

@ Zwirbelkatz

hast recht, da mainboards viel empfindlicher sind kauf ich ein neues billiges Board und ne gebrauchte CPU

DX12 ist eher einer Sache der Grafikkarte, wenn ich das richtig verstanden habe. Im übrigen wird wohl mit DX12 die rolle der CPU noch nebensächlicher.
Würde daher ein i5 6400 + B150 Board empfehlen, je nach Budget(?)

Gebraucht wäre sicherlich auch eine überlegung wert, jedoch sollte da der Preis stimmen.

Ich persönlich halte einen Prozessor mit Hyperthreading ganz klar für eine sinnvolle Investition.

Würde daher ein i5 6400 + B150 Board empfehlen, je nach Budget(?)
Er hat wohl so gut 200 Euro zur Verfügung. Bei deinem Vorschlag bräuchte er zusätzlich noch DDR4 und hat kein Hyperthreading.

habv mir jetzt die ddr4 Preise angeschaut sind ja ziemlich gefallen, was mich sehr wundert. wäre echt ne überlegung wert, ich kann ja meinen alte hardware verkaufen somit erweitert sich das Budget

16GB für nen Fuffi ist echt ok

@Zwirbelkatz:
Wenns hauptsächlich um Gaming geht kann man sich doch sowieso HT sparen, der nutzen ist kaum vorhanden.

@magjar:
Wie hoch ist den das gesammtbudget wenn du deine alte Hardware verkaufst?

ich würd sagen 300 - 350 Euro

von denen 50 Euro für 16GB DDR4 wegfallen. Also maximal 300 fürs board (neu) und CPU (gebraucht)

hab jetzt nen i5 6400 in der bucht für 130 Euro gefunden. Ist der Preis ok? Oder gibts was Besseres mit DDR4 Unterstützung für 150 - 200 Euro ? (gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
höhere Effizienz? Was ich persönlich sehr gut finde, unter Windows soll der PC ja möglichst wenig Strom ziehen

Mist, hätte hier zuschlagen sollen:

http://www.ebay.de/itm/ASRock-Mainboard-H97M-ITXac-Xeon-E3-1230-3-3GHZ-2x4GB-DDR3-/351765957482?hash=item51e6e28b6a%3Ag%3AVewAAOSwGIRXakgS&nma=true&si=nsFVTSN24L29gDES78pWuXrEvT4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

für 70 Euro nen Xeon E3 1230 plus mainboard plus Speicher mit 12 monaten Gewährleistung, ich glaub da kann man nix falsch machen

Kann es jetzt schwer rekonstruieren ob das Sofortkauf war, oder wann das Angebot beendet wurde. Aber der Preis ist fast zu krass um wahr zu sein, das stimmt.
Aus Spielersicht spielt es keine Rolle, welche 1230er Version du kaufst.

Moderne CPUs unterscheiden sich eigentlich kaum in ihrer Effizienz. Undervolting gleicht da spätestens die gröbsten Unterschiede aus.

@Zwirbelkatz:
Der Xeon kann kein DDR4 und setzt auf eine veraltete Plattform, und selbst gebraucht kostet er soviel wie ein aktueller i5.

@magjar:
Der Angebotene i5 6400 ist ein gutes Angebot, jedoch fehlt der Kühler, was nochmal ein paar Euro kostet.

Coca_Cola schrieb:
Der Xeon kann kein DDR4 und setzt auf eine veraltete Plattform,
So wie ich das sehe, kostet selbst ein i5 6400 noch 30-50 Euro mehr als ein gebrauchter Xeon. Die neue Plattform liefert nichts Signifikantes außer M.2 für SSDs und USB3.1c. Die Leistungssteigerung durch DDR4 an sich halte ich für überbewertet.
Will man einen i7 6700k per OC ans Limit treiben und hat Freude am technisch machbaren, dann könnte ich noch verstehen, dass man Highend-DDR4 einsetzt und dazu noch ein M.2 SSD einbaut. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob wir uns bei diesem Kaufgesuch in dieser Preisliga befinden.

Beide Systeme kann man kaufen! Meine persönliche Stimme jedoch lautet pro Hyperthreading und Xeon.

MfG

Zurück
Oben