xeon cpu (nahezu silent gaming?)

deusx_ophx

Newbie
ein neuer pc muss her!

erstmal ein pauschales DANKESCHÖN an alle hier, dieses forum hilft gewaltig bei der meinungsbildung.

ich benötige das gute teil vor allem für 3 spiele (e:d/eso/cu)

das ganze soll auf einem 27" monitor bei auflösung 1920 x 1080 (144hz) mit der msi gtx770 twin frozer betrieben werden

hauptaugenmerk sollte sein, silent gaming (idiotisch ich weiss...) + qnap nas. geringer stromverbrauch ist mir ebenfalls wichtig. p/l ist egal, wenn das primärziel erreicht wird.

mainboard --- GIGABYTE GA-H87-HD3
cpu ------------ Intel® Xeon® Prozessor E3-1270V3 (1230 = p/l king, aber warum nicht 1270?)
ram ------------ Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, CL11 13-13-31
ssd ------------ Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB
netzteil ------- Seasonic P-520 FL

das ganze steckt in einem coolermaster, silencio 550

wegen dem kühler für die cpu frage ich in der entsprechenden rubrik (habe da so eine wirre idee)

also, macht was draus ^^

Ich würde eher zum V2 raten, bleibt kühler und sparsamer als die Haswell Heizkörper und Leistungsmäßig kann man die 1-2% vernachlässigen. Bin mit meinen E3-1230 v2 vollends zufrieden!

Ein E3-1270V3 bringt keinen spürbaren und kaum messbaren Leistungsvorteil zum 1230 v3
Definitiv ein guten Kühler wie einen Mugen, mehr braucht es aber auch nicht

Der 1270 hat 200 MHz mehr für 80€, muss du wissen obs dir das wert ist.
Den 1230v3 bekommst du auf jeden Fall leise gekühlt. Ich behaupte mal, die Grafikkarte hat deutlich höheres Lärmpotential.

@canada, das ist aber nur die halbe Wahrheit! Dafür frisst das Haswell Mainboard nun ein paar Watt weniger Strom, weil die Spannungswandler (ja bekanntlich) vom Board auf die CPU gewandert sind.
Stromspartechnisch tun sich Ivy Bridge und Haswell nichts. Haswell kann theoretisch(!!) hier und da ein paar Prozentpunkte mehr Performance bieten, und könnte(!!) in manchen Anwendungen auch doppelt so schnell sein, wenn die Entwickler die Funktionen der neuen Architektur schon nutzen würden.

Wieso den mickrigen HR-02, wenn es doch nun auch den http://geizhals.de/thermalright-hr-22-100700722-a1029404.html gibt ;) Preis spielt ja keine Rolle.

EDIT: Das mit dem Lautstärkeunterschied ist ziemlich simpel: Eine Highend CPU frisst aktuell 80-100W. Eine Highendgrafikkarte kann auch schon an der 250-300W-Grenze kratzen. Also ca. 3x so viel Wärme die abgeführt werden muss. Und nun stell dir mal 3 fette Towerkühler auf einer Grafikkarte vor ;) Gibts natürlich nicht, also werden 2-3 sich schnell drehende Lüfter eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Ich würde eher zum V2 raten, bleibt kühler und sparsamer als die Haswell Heizkörper und Leistungsmäßig kann man die 1-2% vernachlässigen. Bin mit meinen E3-1230 v2 vollends zufrieden!

selten so ein unfug gelesen...
selbst wenn der V3 astronomische 20 grad wärmer wäre...(was er gar nicht ist, plz mal informieren gehen) wayne ?
es gibt bei cpu's genau 2 zustände , ok und zu heiß.

ob eine cpu nun 30, 40 oder 50 grad hat ist vollkommen uninteressant.

und sparsamer?
sparsamer bei was, stromverbrauch ? mitnichten!
haswell verbraucht weniger, auch hier gilt: informieren!

Leistungsmäßig gewinnst du eben nicht 1-2% sondern eher 5-10%, dazu hat man einen neueren sockel
und kauft nicht veraltete technik.

hier noch ivy zu empfehlen, gerade bei einsatz eines xeons, ist mehr als fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf sich die Frage hauptsächlich bezieht ("Ist diese Konstellation leise?" oder "Taugt der Xeon was?"), aber mit dem 1230 bist du schon sehr gut bedient.

Die größeren Modelle rechnen sich meiner Meinung nach NICHT.

Kann mich aber nur @Arcturus anschließen:
die CPU macht hier bei der Lautstärke den Braten nicht fett, es wird definitv die Grafikkarte sein !

(vorrausgesetzt, die CPU bekommt KEINEN Boxed-Kühler :D )

Die Grafikkarte hat eine TDP von 230 Watt, auch wenn die selten erreicht wird ist das natürlich weit mehr, als die CPU verbraucht.
Es gibt schon sehr leise Kühler dafür, die müsen dann halt entsprechend groß sein.
Groß und am Besten 3 langsam drehende Lüfter.
Der Accelero Xtreme ist ein gutes Beispiel, aber da musst du vorher das Gehäuse gut ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Wieso den mickrigen HR-02, wenn es doch nun auch den http://geizhals.de/thermalright-hr-22-100700722-a1029404.html gibt ;) Preis spielt ja keine Rolle.

EDIT: Das mit dem Lautstärkeunterschied ist ziemlich simpel: Eine Highend CPU frisst aktuell 80-100W. Eine Highendgrafikkarte kann auch schon an der 250-300W-Grenze kratzen. Also ca. 3x so viel Wärme die abgeführt werden muss. Und nun stell dir mal 3 fette Towerkühler auf einer Grafikkarte vor ;)

hehe, klein aber fein wäre schöner, mit etwas mehr platz im case. dachte an die corsair hydro H55 + Noiseblocker eLoop B12-1

edit: gpu, also die gtx 760 wäre dann eiser. machen custom lösungen für gpu sinn, zb prolimatech + eLoop B12-1/2 ?!

Xeon + Thermalright HR-02 -> Cpu ist nahezu lautlos. (wenn du nicht stark übertaktest wird der nicht heiß und dann kannste den runterregeln.)
deine GTX 770 Twin Frozr wird dann das einzige hörbare an deinem PC sein wobei die auch schon recht leise ist.
entweder der custom Kühler reicht dir oder du kaufst dir nochmal den Arctic Cooling Accelero Xtreme III
der bei belastung auch fast lautlos ist. mehr ist dann nicht rauszuholen.
Und vergiss mal diese fertigwasserkühler die sind meist lauter und teurer als Luftkühler.

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

ok - danke für die schnelle hilfe !!

bin soweit klar, brauche einen flachen cpu lüfter wegen dem tower (der ist mir zu schön um drauf zu verzichten). werde es mit den lüftern prolimatech samuel + eloop bs-1 (für cpu) und arctic cooling accelero xtreme III (gpu) versuchen.

das wochenende kann kommen!

Zurück
Oben