Xeon E3 1230 V2 oder Haswell? Wie lange dauert es bis sich die Preise einpendeln?

b4sher

Cadet 4th Year
Hallo erstmal! :)

Ich will mir jetzt schon seit langem einen neuen PC kaufen und hatte dabei eigentlich an einen Intel Xeon E3 1230 V2 gedacht.
Jetzt habe ich extra auf Haswell gewartet, aber mich machen die Tests von computerbase und xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-4770k_12.html) sehr unsicher.
Vor Allem ist jetzt unklar, was mit den Temperaturen ist. Einige Tester scheinen ja doch "gute" Exemplare erwischt zu haben und dementsprechend niedrigere Temperaturen gemessen zu haben.

Was meint ihr, soll ich einfach in die Ivy Bridge-Generation investieren oder doch in Haswell? Hat da jemand vielleicht schon zuffälligerweise eigene persönliche Erfahrungen?
Bzw., wie lange dauert es eurer Meinung nach noch, bis sich die Preise der neuen CPUs in den "normalen" Bereich einpendeln?

Bin dankbar für jeden Rat! :D
Danke im Voraus! :)

Meine Zusammenstellung ist übrigens:
-CPU?
-Gigabyte GA-H77-D3H (oder das entsprechende Haswell-Modell)
-Gigabyte HD 7870 OC
-Thermalright HR-02 Macho Rev. A
-be quiet! 450W
-Fractal Design Define R4
-2x 4GB Ram
-Samsung SSD 840 Pro 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon seit langem wartest, wirst du auch noch zwei weitere (lange) Monate warten können. Dann wirst du bestimmt mehr wissen.

Die werden teurer weil jetzt keiner Haswell möchte

@Jack.Daimond für 170,- war das ein Schnäppchen ;)

Habe eine nahezu identische Zusammenstellung, allerdings noch mit dem 1230V2.

Momentan lohnt der Kauf des V3 aufgrund des Mehrpreis und der geringen Mehrleistung nicht.
Wenn du nicht mehr warten willst, kauf den V2, wenn doch dann warte.

Zudem würde auch ein 400W Netzteil bei der Zusammenstellung ausreichen.

Preise haben sich soeben eingependelt.

Mal eine etwas doofe Frage, wieso ein Xeon und keinen Core-i5??
Ich hatte mir im Februar diesen gekauft, dazu kommt noch.. sind die Xeon nicht eigentlich Server CPUs gewesen, oder sind die Xeon im Bereich Preis / Leistung besser..?

Kumpel von mir fragte mich nämlich heute etwas ähnliches, wie ich Dich jetzt frage...
Bei einem Bekannten ist am Server die CPU defekt, und jetzt soll er etwas neues bekommen... daher auch die Frage, Intel Core-i7 oder Xeon Prozessor in den Server? Wobei ich ehr für den Xeon bin, und Kumpel eher für den Core-i7 :rolleyes:

Schau Dir bei Geizhals die Preisentwicklung der Vorgänger-CPU an!

Das einzig Interessante an Haswell ist eigentlich AVX2, was bei bestimmten (MultiMedia) Anwendungen doch Vorteile bringen könnte, wenn diese darauf optimiert werden. Z.B. beim x264/x265 Coding. Für Spiele halte ich Haswell für gänzlich uninteressant und würde momentan aufgrund der besseren Übertaktbarkeit nen Ivy kaufen.

du willst whh. eh nicht übertakten, wenn du mit einen xeon liebäugelst. dann kauf dir einfach einen einen haswell ohne K, die sind bei gleichem takt 5-10% schneller, die temperaturen spielen für nicht-übertakter eh kaum eine rolle und du hast die neue platform (sockel 1150)

Domi83 schrieb:
Ich hatte mir im Februar diesen gekauft, dazu kommt noch.. sind die Xeon nicht eigentlich Server CPUs gewesen, oder sind die Xeon im Bereich Preis / Leistung besser..?

Kumpel von mir fragte mich nämlich heute etwas ähnliches, wie ich Dich jetzt frage...
Bei einem Bekannten ist am Server die CPU defekt, und jetzt soll er etwas neues bekommen... daher auch die Frage, Intel Core-i7 oder Xeon Prozessor in den Server? Wobei ich ehr für den Xeon bin, und Kumpel eher für den Core-i7 :rolleyes:

Der Xeon 1230v2 ist sogesehen ein i7 3770 ohne GPU und mit 100mhz weniger. Siehe Intel Ark vergleich

Ein i5 3570k lohnt sich nur gegenüber einem 1230v2 wenn übertaktet werden soll und somit die Einzelkernleistung stark im Vordergrund steht. Nutzt man ausgiebig Programme die HyperThreading unterstützen, ist der Xeon meist sinnvoller.

Ah.. Okay, ich glaube so langsam steige ich wieder durch das CPU Chaos durch...
- Core-i7 (besser für Übertakten und mit integrierter GPU)
- Xeon (besser für HyperThreading und ohne GPU)

dann frage ich mich ernsthaft, wieso Kumpel von mir seinem Kunden einen Core-i7 anstatt einen Xeon als Server CPU andrehen will...

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. :)

Raptorchicken schrieb:
die temperaturen spielen für nicht-übertakter eh kaum eine rolle und du hast die neue platform (sockel 1150)
Welche Vorteile bietet denn die neue Plattform?

Domi83 schrieb:

Mir würde im Grunde genommen zurzeit auch ein i5 3470 völlig ausreichen. Aber ich wollte deswegen den Xeon nehmen, weil der SMT unterstützt und 8 Kerne ja in Zukunft in Spielen mehr Vorteile bringen sollen. Der Xeon soll in Anwendungen sogar fast auf die Leistung des i7 3770K kommen. Also rein aus "Zukunftssicherheit"..
Ich würde deinem Bekannten auch eher einen Xeon Prozessor empfehlen, weil der um einiges weniger kostet und ich gehe mal davon aus, dass dein Bekannter sowieso nicht übertaktet. ;)

soares schrieb:
Schau Dir bei Geizhals die Preisentwicklung der Vorgänger-CPU an!
Ok, ihr habt recht. Dachte eigentlich, dass sich das erst in so 1 Monat "einpendeln" würde, aber da gibt es wohl scheinbar nicht mehr viel zum Einpendeln... ^^

Meint ihr dann, dass sich der 30€ Aufpreis für den 1230 V3 lohnt? Oder doch eher den 4670K? Das ist echt ne schwere Entscheidung..

Jack.Daimond schrieb:
es kommt darauf an ! zocken und übertakten ? die 4670 K

Video/Bildbearbeitung = Xeon !
Aber das Übertakten würde dann ja schwierig werden, wenn das wirklich stimmt mit den Temperaturen. :S

@b4sher, es war auch nur eine Interessenfrage, wegen dem Xeon ;)
Aber jetzt mal doof gefragt... und im Serverbereich mit zwei oder drei Virtualisierungen?

Domi83 schrieb:
Ah.. Okay, ich glaube so langsam steige ich wieder durch das CPU Chaos durch...
- Core-i7 (besser für Übertakten und mit integrierter GPU)
- Xeon (besser für HyperThreading und ohne GPU)

dann frage ich mich ernsthaft, wieso Kumpel von mir seinem Kunden einen Core-i7 anstatt einen Xeon als Server CPU andrehen will...
Nein, nicht ganz. Die Core i7 Modelle haben auch nur 4 Kerne, aber unterstützen auch Hyper Threading. Sie können aber auch mehr kosten.
Es gibt auch Xeon Modelle, die eine integrierte GPU haben. Modelle, die als letzte Ziffer eine 0 haben (1230,1240,...),haben keine GPU, aber die die eine 5 als letzte Ziffer haben (1225,1245,...), haben eine GPU. (wie die hier:http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245v2-bx80637e31245v2-a778208.html)
Ergänzung ()

Jack.Daimond schrieb:
Ja, genau das macht mich ja auch so unsicher. Einige Tests sprechen eher für niedrige Temperaturen und einige Tests eben für das Gegenteil. :S

Zurück
Oben