i7 3770 vs xeon e3 1230 v2 ?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Meine Computerhardware ist 8 Jahre alt und ich will endlich was gegen die mangelnde Performance machen. Das beste was mein 1155 Sockel hergibt ist, glaube ich, der i7-3770K den ich für (gebraucht) 140€ kaufen könnte.

Die google suche war aber ernüchternd und ich bin mir garnicht so sicher ob das überhaupt sinnvoll ist. Die Alternative wäre noch 1 Jahr die Zähne zusammenzubeißen und auf etwas Vernünftiges zu sparen. Genau genommen habe ich das auf kurz oder lang auch vor, allerdings will ich auf meiner Krücke nicht mehr weiter spielen. =/

Blöd nur; wenn ich die CPU wechsle, brauche ich ein neues MB, Ram und weil auch noch eine neue GPU (derzeit GTX660) dazu soll, explodiert der Preis.

Edit:
Mainboard:
MSI Z77A-G43
Z77

CPU:
Xeon E3 1230 v2
Ivy Bridge

Ram:
DDR3 16GB Dual 800Mhz

Grafik:
GTX 660
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht. Spar lieber die 140€ für deinen neuen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, SkullKid und tidus1979
Die GTX 660 ist wohl eher ein Problem als deine aktuelle CPU ( welche ist das eig? )

Ungeachtet dessen sind 140€ für den i7 viel zuviel ... Ich hab nen 2600k für 60€ gekauft, bietet dir zb nahezu identische Leistung. Ein 3770 ob k oder nicht sollte jedenfalls nicht über 100€ kosten.

Ansonsten wie über mir schon gesagt Geld beiseite legen und dann wenn's reicht nen Rundumschlag von dem du am Ende dann auch wirklich was hast..

Mfg
 
Schlechte Nachricht zuerst: 3770K lohnt nicht.

Gute Nachricht: so übel ist der 1230 nicht, die GTX 660 ist bei fast allen neueren Spielen der mit weitem Abstand größte Flaschenhals.

GTX 1660 Super kann die alte Kiste durchaus noch befeuern, bei höheren Auflösungen als Full HD sogar mehr.
 
was ist denn aktuell vorhanden und was soll erreicht werden? der 3770K bringt dir nur was wenn du ein P67-, Z68- oder Z77-MB hast. 140€ würde ich für das alte teil aber nicht mehr ausgeben.
 
Der Xeon ist doch praktisch ein 3770 ohne K. Upgrade auf K lohnt sich höchstens für starkes OC, inklusive Köpfen wegen der miesen Wärmeableitung. Spielerei mit Risiko.

Sinnvoll: jetzt GPU kaufen, später CPU, Board und RAM (z.B. Ryzen 5 3600).
 
Verdammt. Hatte wirklich gehofft, dass ich noch einen kleinen boost herauskitzeln kann. Weil mehr ist wirklich nicht drin. Ich spiele am liebsten Arma III oder DCS und die sind bekanntermaßen CPU hungrig. In beiden fällen bekomme ich unter realen Bedingungen gerade mal 25-35fps mit Drops auf unter 20 (1080p und low/mid-settings). Andere spiele interessieren mich eher sporadisch - aber klar, mit mehr Leistung wäre aber auch das wieder interessant.

Mein Mainboard ist:
MSI Z77A-G43
Z77

Meine CPU:
Xeon E3 1230 v2
Ivy Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intolerance:
OC wäre also möglich. wobei ich dann eher nach nem 2600K schauen würde, der war noch verlötet. wie schnell ist der RAM?
 
naja man sollte schon schauen was wo und wie Limitiert ... gibts nen Sammelthread drüber ... und dann sich entscheiden was man aufrüsten sollte.

i7 2600k bekommst für um die 75 € sogar.
 
Mainboard:
MSI Z77A-G43
Z77

CPU:
Xeon E3 1230 v2
Ivy Bridge

Ram:
DDR3 16GB Dual 800Mhz

Grafik:
GTX 660

xxMuahdibxx schrieb:
i7 2600k bekommst für um die 75 € sogar.
Macht der wechsel denn Sinn? Halt mich für doof, aber ich dachte ein höherer Preis und höhere Zahl sei, nunja, besser. Ist es besser als ein Xeon 1230 v2?
 
Also wenn du den Xeon schon hast macht das wohl nicht viel Sinn, dachte du bist mit dem i3 oder i5 unterwegs.

Du würdest lediglich von den 4000-500Mhz oder was man halt per OC erreicht .... mehr Takt profitieren da dein Xeon ja auch bereits 8 Threads bietet.

Deine GTX ist wie gesagt vermutlich die größere Bremse auch wenn ARMA natürlich das Parade Beispiel für Spiele ist die viel CPU Power brauchen

Evtl kannst du mit deinem Z Board aber auch die Turbostufen des xeon etwas höher stellen ...
 
@Intolerance:
der IPC-unterschied zwischen Sandy und Ivy ist sehr überschaubar und der 2600K lies sich üblicherweise sehr gut übertakten, oft besser als der 3770K. der 1230v2 dürfte bei last auf allen kernen mit 3,4GHz takten, wenn man davon ausgeht dass man den 2600K auf 4,5GHz kriegt wären das gut 30% mehr takt. 1600 beim RAM ist allerdings relativ lahm, da geht im CPU-limit auch leistung verloren.

edit: mit nem Z77-brett solltest du auch den Xeon um 400MHz übertakten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Deathangel008 schrieb:
3,4GHz takten, wenn man davon ausgeht dass man den 2600K auf 4,5GHz kriegt wären das gut 30% mehr takt
Wenn das bedeutet, dass ich 30% mehr Leistung hätte, wäre es genau der boost den ich mir wünsche würde. Aber 4.5Ghz sind wohl keine Garantie und gebraucht, wie stehen da die chancen? Ah, ich bin wieder pessimistisch und irgendwie sieht alles düster aus.

Ich schätze den Weg über den 1155 Sockel kann ich nicht gehen.
 
Du kannst die Taktfrequenz nicht linear in Mehrleistung rechnen. Ausserdem wird das kaum gut funktionieren mit einem alten Mainboard so hoch zu übertakten. Ich würde das sein lassen.

Ein andere Ansatz wäre deine jetzigen Komponenten zu verkaufen (Also Ram + CPU + Mainboard). Das sollte etwa 100 bis 120€ bringen. Sagen wir mal du hättest dann 250€ zur Verfügung, dann könntest du auf einen Ryzen wechseln:
(edited)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...0aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de

Wenn du irgendwie 300 zusammen bekommst, würde ich einen Ryzen 3600 statt dem 1600 AF nehmen und wenn möglich ein besseres Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intolerance
@Intolerance: ne garantie gibt es für OC nie. viel geld würde ich in die plattform jedenfalls nicht stecken.

@Burfi:
statt des 2600 den 1600AF und statt des gurkigen Aegis den Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16. aber gerade für stark singlethreadlastige programme wäre der 3600 echt deutlich besser.
 
Stimmt du hast Recht - habe es oben gleich angepasst mit Links dazu
 
@Burfi: du hast den falschen RAM erwischt, es muss 3000 CL15 oder 3200 CL16 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Andere Möglichkeit, da Arma3 ja anscheinend nur einen CPU-Kern richtig auslasten kann:

i5 3570K günstig schießen, köpfen und mit Flüssigmetall tunen (Anleitungen gibt's bei Youtube, Stichwort "CPU köpfen", oder "Delid CPU").
 
Das Lohnt sich kein bisschen, vor allem mit dem Fakt, dass sein Z77 Mainboard alt ist. Es nicht unüblich, dass Overclocks bei älteren Komponenten deutlich schlechter funktionieren. Mein i7-2600k lief damals auf 4,5GHz und als das Mainboard älter wurde musste ich immer weiter runter gehen bis auf 4 GHz bevor ich dann da alles verkauft habe.
 
Zurück
Oben