i7 3770 vs xeon e3 1230 v2 ?

JMP $FCE2 schrieb:
i5 3570K günstig schießen, köpfen und mit Flüssigmetall tunen (Anleitungen gibt's bei Youtube, Stichwort "CPU köpfen", oder "Delid CPU").
Klingt eigentlich gar nicht so schlecht und der Sockel scheint auch zu stimmen (1155). Kostet gebraucht auch nur 40€. Also, Preis stimmt. Fehlt nur noch die Performance und wieder die gleiche Frage: macht der Wechsel von (Xeon 1230 v2) Sinn*?

Sinn* = ein paar fps mehr in Arma 3 um noch ein Jahr zu überbrücken.
 
Ein paar mehr sind wohl drin, aber halt auch nur ein paar. Probier doch wie gesagt mal deinen Xeon etwas höher zustellen mit deinem Z Board.

Mal angenommen du bekommst einen 3570k auf 4,5GHZ , das wären im Idealfall ~33FPS statt der 25FPS die du aktuell hast. Ruckelt immernoch, bringt also herzlich wenig .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
#.kFk schrieb:
Deine GTX ist wie gesagt vermutlich die größere Bremse auch wenn ARMA natürlich das Parade Beispiel für Spiele ist die viel CPU Power brauchen
Muss ich klarstellen. Habe jetzt eine GTX1660 drin und die Performance hat sich nicht im geringsten verändert. Das Spiel läuft jetzt zwar auf 1440p Ultra Settings, aber auf niedrigeren Einstellungen bekomme ich keine zusätzliche FPS. Die GTX660 hat nicht im geringsten etwas limitiert und ist für Arma völlig ausreichend. Egal was ich einstelle, es sind die gleichen 20-50fps und die Schwankungen sind unbeeindruckt ob HD, QHD, low oder ultra Settings.

Was limitiert ist die CPU, oder meinetwegen noch der Ram, aber nicht die GTX660.
Also keinen Grund die betagte Dame herunterzumachen.

#.kFk schrieb:
Mal angenommen du bekommst einen 3570k auf 4,5GHZ , das wären im Idealfall ~33FPS statt der 25FPS die du aktuell hast. Ruckelt immernoch, bringt also herzlich wenig .....
Ist die Sache leider wirklich nicht Wert. Mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten. Oder ich lasse es Ersteinmal ganz bleiben und warte auf Arma 4 - wird ohnehin wieder jede Kiste für die nächsten 6 Jahre sprengen.
 
Kannst du den Turbo nicht wenigstens für alle Kerne auf Maximum stellen? Ich hab den i7-3770er und das Z77A-G41, was im Gegensatz zum G43 nichtmal Kühler auf den Spannungswandlern hat. Der Prozessor läuft seit mindestens einem Jahr klaglos mit maximalem Turbo auf allen Kernen, und das auch 12h am Stück mit 90% Last bei Folding@Home.
 
Xeon1230v2 ist da leider etwas limitiert. Ich müsste das nochmal nachlesen, aber es lässt sich nur maximal ein Kern boosten. Weitestgehend lässt sich die CPU nicht übertakten.
 
Wenn ich mir ansehe, wie ARMA 3 mit einem neuen R5 3600 performed kann ich nur schreiben, dass die Entwickler sich in Grund und Boden schämen sollten. Mit einem richtigen Scheduler-Verhalten wären da bestimmt 100+ Fps drin, aber warum sich bemühen, wenn die Community die Scheisse auch so frisst.

 
Zurück
Oben