Xeon e3 1231v3 oder i7 4790K

• Ersteller Ersteller halido123
  • Erstellt am Erstellt am
H

halido123

Gast
Hallo meine damen und herren,
ich bin ein leidenschaftlicher zocker und mache auch CAD sachen, 3D Animationen, rendern, videobearbeitung in 4k usw...
ich will meinen CPU aufrüsten (derzeit I5 4690K)
ich hab noch vor 2 GPUs zu kaufen ( warscheinlich 2x NVidia GTX 970)

ich kann mich nicht entscheiden welche cpu ich holen soll bzw welche für mich des bessere wäre
könnt ihr mir behilflich sein??

Also meiner Meinung nach macht weder die CPU noch ein SLI System mit zwei GTX 970 Sinn.
Wenn der i5 4690K nicht mehr reicht, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken über ein 2011-3 System mit mindestens 6 Kernen machen.
Ein SLI mit 3,5 GB nutzbarem Speicher ist auch so naja, die GTX 980 Ti oder die R9 Fury X wird das rundere Erlebnis liefern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenns der Geldbeutel hergibt einen i7 4790k. Auch wenn der Sinn eines Aufrüstens eines i5 4690k zumindest fragwürdig ist.

Von 2 x GTX 970 rate ich stark ab, da deren 3,5GB VRAM im SLI schnell limitieren. Greife lieber zu einer GTX 980Ti oder einer AMD Fury (sofern diese überzeugend wird, Vorstellung wahrscheinlich morgen).

Depp_vom_Dienst schrieb:

also eine AMD grafikkarte kommt garicht ins spiel... weil meine Programme alle CUDA bassierend sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also wenn der i5 noch nicht übertaktet ist, dann übertakte ihn. Ist er es bereits, dann brauchst du entweder einen übertakteten i7, oder für noch mehr Leistung einen i7 mit mehr als vier Kernen, sowie einem neuen Mainboard und neuem Arbeitsspeicher.

Shaav schrieb:

ich schreib mal meine PC Specs:

RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Quad-Kit (Mit mainboard gekauft)
GPU: GTX 780 TI
Mainboard: RAMPAGE V EXTREME (habs erst neulich gekauft weil der alte nicht mehr ging)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
SSD: SSD 850 EVO 2,5 Zoll SATA 250 GB (für Windows)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich sagtest doch du hast den 4690k. Der würde auf dem Mainboard garnicht laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Xeon wird in manchen/vielen Situationen wesentlich schneller laufen als der 4690K übertaktet -> Benchmarks (von Stabilität, unerwarteten Bluescreens mal abgesehen, daher auch eher fürs Gaming geeignet). Rein fürs Gaming reicht auch ein Xeon, der kann auch leiser laufen.

sunnyday schrieb:
Also der Xeon wird in manchen/vielen Situationen wesentlich schneller laufen als der 4690K übertaktet -> Benchmarks (von Stabilität, unerwarteten Bluescreens mal abgesehen, daher auch eher fürs Gaming geeignet). Rein fürs Gaming reicht auch ein Xeon, der kann auch leiser laufen.

Das kann ich so nicht unterschreiben, da es zu wenig Games gibt, die von Hyperthreading effektiv profitieren.
Mit einem getakteten 4690k schlägst du den Xeon, wenn es nur ums Gaming geht.

Gerade Titel wie GTA 5 usw., die mal eben schnell am CPU-Limit kratzen, wenn man bspw. eine hohe Grass-Density haben möchte.

Machst du mehr Gaming = Beim 4690k bleiben
Machst du mehr Renderarbeiten = 4690k für 200€ verkaufen und sich 4790k holen.

Aber von 4690k runter zu Xeon...neh, dass ist meiner Meinung schwachsinnig.

Der Xeon sollte die Unterschiede natürlich nur aufzeigen, er ist mit HT gleichbedeutend wie der 4790K der aber wiederum mehr Takt hat.

der xeon e3 1231v3 ist gleich auf mit dem i7 4470 non K .

Zu deiner Frage habe ich hier mal einen Vergleich rausgesucht was dir vllt bei deiner Entscheidung hilft.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-intel_xeon_e3_1231_v3-437

edit: der e3 1231v3 liegt 100€ unter dem Preis von dem i7 4790K also für meinen Teil sage ganz klar MIR wären die 100€ für die Mehrleistung nicht wert.

Und wenn du den i74790K übertakten willst brauchst du auch noch einen guten Kühler was auch nochmal Kosten sind, sei denn du hast noch einen vernünftigen Kühler rumliegen.

Wie gesagt ist nur MEINE meinung.

MFG

-GTX-

Edit: ja vielleicht sollte man immer oben anfangen zulesen und nicht unten :D
wenn du soviel Mehrleistung brauchst dann würde ich auf Sockel 2011-3 umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben