XEON E3-1270 v6 extrem heiß

gaym0r schrieb:
Das ist doch nicht normal. Da bist du nicht stutzig geworden?
Du hast mit zwei verschiedenen CPUs auf dem gleichen Board Hitzeprobleme, die nicht sein sollten - schonmal dran gedacht, dass das Board irgendeinen Schuss weg hat?

Ja, hatte 3 verschiedene getestet.

Ltcrusher schrieb:
Welche Temperaturen erreicht er denn, wenn du einfach Anwendungen laufen lässt, die der Homeserver in eurem alltäglichen Leben machen soll? In Boinc Anwendgungen wie Seti@home ging mein E3-1230v3 mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B auch auf über 70 Grad rauf, sonst beim Zocken max. knapp über 60.

Prime ist leider ein extrem-Tool, welches mit typischen Anwendungen nicht zu vergleichen ist.

Leider schließt du bessere Kühler direkt durch deinen Push-Pin Wunsch aus.

Durch das Köpfen hast du leider jegliche Art von Garantie (seitens Intel) und auch jegliche Art von Gewährleistung (seitens des Händlers) verspielt.

Weiß ich, kümmert mich jedoch nicht. Ganz ehrlich.

Wie gesagt ein AB (Apache Benchmark) überlebt er nicht. Da ich Webservices betreibe möchte ich nicht meine Hardware durch D/Dos zerschießen lassen können. Eine IPS / Applikation HW Firewall möchte ich mir nicht leisten.

Vollkorn schrieb:
Nach dem Wechsel der CPU immer einen CMOS Reset am Mainboard durchführen und die Hardware frisch einlesen lassen.

Habe ich über IPMI gemacht, aber kann es nochmal manuell probieren! Danke.

  • System
    • Manufacturer: Supermicro
    • Product Name: Super Server
    • Serial No.: 0123456789
  • BIOS
    • Vendor: American Megatrends Inc.
    • Version: 2.2
    • Release: 05/23/2018
  • CPU
    • CPU
      • Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1270 v6 @ 3.80GHz
      • Speed: 3800 MHz
      • Core: 4
      • Core Active: 4
      • Manufacturer: Intel(R) Corporation
  • DIMM
    • DIMMA1
      • Max Capable Speed: 2400 MHz
      • Operating Speed: 2400 MHz
      • Size: 16384 MiB
      • Serial No.: 3841FFCE
      • Part No.: M391A2K43BB1-CRC
      • Manufacturer: Samsung
    • DIMMB1
      • Max Capable Speed: 2400 MHz
      • Operating Speed: 2400 MHz
      • Size: 16384 MiB
      • Serial No.: 3984C569
      • Part No.: M391A2K43BB1-CRC
      • Manufacturer: Samsung

Habe mir eben nochmal Conductonaut + Silikon Kleber für heute bestellt und werde das ganze in Ruhe applizieren, ich hatte beim ersten mal leider etwas streß dabei.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
also ich kann mir das nicht anders erklären als das "wieder drauf kleben mit silikon keinen eben 1005 igen kontakt zum DIE hat. also dein HS. denn das bringt sicher mindestens mal 10grad im schlechtesten fall wenn du es richtig gemacht hast. tendenz sogar mehr

Ja, deshalb heute in Ruhe und gelassenheit nochmal. :) Bei meinem 7700k waren die IDLE Temps auch mindestens 5°C weniger. und High Temp 20-22 °C weniger.

**
Und verzichte bitte auf Vollzitate, es liest sich grauenhaft (und ist gegen die Forenregeln), wenn deine Antworten zu 95% aus Zitaten und zu 5% aus eigenem Inhalt bestehen.

Viel heiße Luft, die 5 mal geschrieben wird, erspare ich mir mit meinen Antworten, da ich schon alles geschrieben habe. :) Wenn 3-5 Personen mir erklären das die Gewährleistung beim Köpfen verloren geht, was soll ich von dem Klugschei*en halten? Ich suche hier Hilfe und Tipps und keine Belehrungen. Wenn ich den Müll zurücksenden möchte, dann mach ich das auch, wenn ich ihn privat verkaufen möchte, dann mache ich das ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Prime95 benutzt du den ?
die aktuelle version "p95v295b5" ist für deine CPU nicht geeignet versuche mal die version "26.6"
 

Anhänge

  • p95v295b5.png
    p95v295b5.png
    432,4 KB · Aufrufe: 349
  • v26.6.png
    v26.6.png
    470,8 KB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
Nach zirka 10-15 Sekunden:

765480


Werde heute wie gesagt, nochmal köpfen in ruhe alles machen und den neuen Kühler montieren. Dann berichte ich nochmals.
 
Da du meinen Beitrag ja gelesen aber inhaltlich fragwürdig kommentiert hast, ist dir sicherlich entgangen, dass ich neben dem Klugschei*en auch durchaus sinnvolle Tipps gegeben habe, wie du dem Problem auf die Schliche kommst.

Wenn dein Problem trivial wäre, hättest du es sicher selbst lösen können. Deshalb würde ich in solchen Fällen immer analytisch vorgehen. Also nicht einfach wild ausprobieren, sondern versuchen, das Problem einzugrenzen. Aktuell ist ja dein Symptom nur, dass die Temperatur zu hoch ist. Die Ursache dafür ist aber noch unklar. Solltest du die Ursache eingrenzen können (das können wir leider aus der Ferne nicht), dann kann man auch Lösungsvorschläge liefern, die dir helfen. Und genau um die Ursache einzugrenzen habe ich dir eine Kurzanleitung gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
Sorry hatte ich überlesen, dass du mir wirklich sinvolle Tipps gegeben hast. Da hier ja quasi instant ein Shitstorm wegen Rücksendung entstanden ist.

Schritt 1: Wie hoch ist denn die idle-Temperatur auf dem Xeon? Die sollte nämlich selbst in einem total verbauten Gehäuse nicht über 40°C kommen, eher so bei 34°C liegen. Ist die Temperatur hier schon zu hoch, dann weißt du, es wird nicht gekühlt und es gibt einen groben Fehler bei der Kühlermontage.

36-40 °C, jedoch sinkt die Temperatur sehr langsam nach einem Benchmark, schätze es dauert zirka eine Minute von 100 °C auf 40 °C. Bei meinem 7700k bin ich gewohnt, dass er sofort zurück auf die Ausgangstemperatur springt, diese liegt in meinem Fall bei etwa 33-35 °C!

Schritt 2: Versuch mal eine niedrige Last anzulegen, solange, bis die CPU-Temperatur etwa 65°C zeigt. Dann prüfst du mit der Hand, ob der Kühlkörper auch warm wird. Er sollte wärmer als Handwarm, aber noch nicht unangenehm heiß sein. Auf keinen Fall aber kühl. Sollte er nicht auf die CPU-Temperatur reagieren, dann hast du einen Fehler bei der Montage gemacht.

Sag ich dann bescheid

Schritt 3: Versuche die Temperatur mal in kleinen Schritten den 100°C anzunähern. Also langsam die Rechenlast erhöhen. Parallel prüfst du die Wärme auf dem Kühlkörper. Kurz bevor es unangenehm wird, lässt du die Kontaktfühlung sein und prüfst am Gehäuse-Äußeren, ob dort warme Luft heraustransportiert wird. Wenn der Kühlkörper unangenehm warm ist, merkst du die Abluft als warme Luft. Falls nicht, dann geht dein AirFlow-Konzept nicht auf und es staut sich einfach die Warme Luft im Inneren.

Sage ich dann ebenfalls bescheid

Danke und Sorry!
 
Vollkorn schrieb:
Welche Version von Prime95 benutzt du den ?
die aktuelle version "p95v295b5" ist für deine CPU nicht geeignet versuche mal die version "26.6"
Was heißt denn nicht geignet? Entweder man möchte halt mit oder ohne AVX testen, beides ist auch mit der aktuellen Version möglich man müsste sich nur mal mit der Config auseinandersetzen und bewusst sein was man denn eigentlich testen möchte/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Vollkorn
Ok, dann warten wir mal die Ergebnisse von Schritt 2 und 3 ab. Dass die Temperatur sehr langsam sinkt, ist ein Beleg dafür, dass die Temperatur nicht abgeführt werden kann. Jetzt bleibt offen noch die Frage: Landet die Temperatur wenigstens am Kühlkörper, oder ist schon diese Abgabe gestört?

Ich reagiere dann erneut, sobald die Messung durchgeführt wurde. Das geschieht ja sicherlich erst nach dem Feierabend.

PS: Ja, viele Leute neigen dazu, nur zu shitstormen und nichts produktives mehr beizutragen. Ich bitte darum, meine Seitenhiebe nicht persönlich zu nehmen, denn auch, wenn diese das eigentliche Problem nicht antasten, halte ich sie für nicht ganz unwichtig, wenn auch ungemütlich. Da ich aber alle Anmerkungen dazu losgeworden bin, bleibe ich in Folgebeiträgen beim Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
So heute extra früher Schluss gemacht und Frau mit Kind zu Schwiegereltern geschickt.

Thermal Grizzly Conductonaut gekauft, Arctic Freezer 13 CO von Amazon entgegen genommen, neuen Uhu Silikonkleber bis 180 °C im Baumarkt besorget (das ding Platz gerne auf).

CPU Kühler entfernt, was sehe ich? Tatsächlich so gut wie 0 Anpressdruck! WLP war quasi gar nicht verteilt.

CPU geköpft und gereinigt, das Flüssigmetall hat den HS auch so gut wie 0 berührt, also die neue aufgetragen und diesmal beidseitig (bei meinem 7700k) reichte nur auf auf den DIE verteilt.

HS mit wenig Silikon am Rand aufgetragen und auf die CPU drauf und mit meinem Tool, nein kein Bauer, wieder fixiert! Da die Sockelhalterung sowieso einen Anpressdruck zwischen HS und DIE verursacht, reicht wenn man nur etwas verwendet.

CPU rein in den Sockel Halterung zu und den Arctic Freezer 13 CO montiert, ging sich mm genau aus nachdem ich den RAID Controller weiter nach unten verfrachtet hatte. (Lüfter bläst die "warme" 30°C luft von den Festplatten jetzt auch mit raus.

Das Ergebnis: Lüfter läuft fast nicht hörbar auf 1900 von 2000 RPM und die Temperatur beträgt zwischen 70 und 71 °C. :-) So muss das, im IDLE bin ich auch viel weiter unten so um die 32 °C.


765556



Während ich diesen Text geschrieben habe + extra 5 Minuten läuft Prime95, mit SMALL FFT's. Also zirka 15 Minuten. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch 10 Minuten Zeit gelassen, bei 71 °C pendelt er sich ein!

Ergebnis ist jetzt so wie ich es mir erwartet habe, danke an ALLE die mir KONSTRUKTIV geholfen haben.
 
Sehr gut, also doch Anpressdruck. Der Anpressdruck drückt ja auch den IHS mit auf den DIE drauf ;)
Früher gab es sogar extra Konvex geschliffene Kühler um maximalen Druck auf den DIE zu erzeugen.

Aber wie gesagt, super das es jetzt passt und 70°C sind für so einen Budget-Kühler auch eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
Ja finde ich auch! Vorallem hab ich auch noch die voraufgetragene mx-4 verwendet. Würde sicher noch 3- °C besser gehen mit diesem Kühler, aber so ist das schon sehr gut. :)

Windows Server 2k16 VM 1270 v6
765594


Windows 10 Bare 7700k @ 4,8 GHz AVX -0,2 Ghz
765592
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben