XEON E3-1270 v6 extrem heiß

Ser1ous1

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
95
Hallo,
ich habe mir für meinen Homeserver (Supermicro X11-SSM-F-O, 64 GB ECC usw..) einen Xeon e3-1270 v6 gegönnt, mit der annahme, das dieser so ein Hitzkopf wie mein 7700k sein wird.

Nun gut, dem ist leider nicht so! Die CPU springt in Prime95 test sofort (2-3 Sekunden) auf 100 °C und er throttled die CPU, was nichts bringt. Kühler ist ein Arctic Alpine 12 CO.

Nachdem ich die CPU recht günstig erstanden habe (neu) um knapp über 240 €, dachte ich mir, egal mal köpfen wie meinen 7700k, der mitlerweile cool dahin werkt.

Heatspreader runer, Silikon abgekratzt, 3 Pins neben dem DIE abgklebt mit Isolierband, alles gereinigt mit Alkohol Tupfern und den letzten Rest meiner Conductonaut sorgfälltig auf der DIE verteilt, das ganze wieder zusammen Silikoniert. ;) und gestartet.

Brachte genau 0. Jetzt habe ich mir einen ARCTIC Freezer 13 CO bestellt und werde diesen heute einbauen, wieso kein Noctua oder ähnliches? -> Push Pin bitte bei "Servern", möchte das Mainboard und Raidcontroller usw. nicht nochmal ausbauen.

Glaub ihr das dieser Kühler mindestens 30 C° von den 100 C° runterkühlen kann im vergleich zu dem Alpine 12 CO Topblower?

Da der Server ziemlich verbaut ist unteranderem mit Festplatten, ist der Airflow denke ich suboptimal, ich komme seitlich mit Frischluft direkt zur CPU und zum RAID Controller und sauge ab mit dem hinteren Lüfter, das soltle ja prinzipiell reichen?

Wieso INTEL da so ein sche*ss gebaut hat verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mein G4600 davor lief mit dem Boxed Kühler wie er soll. :'(

Neues Gehäuse wäre für mich auch derzeit eher ein no GO, da ich schon mein zweites verbaut habe. Schlimmstenfalls kann ich jedoch auf ein MIDI für Micro ATX am besten mit Hotswap * 6 3,5 " + 2 * 2,5" intern zurückgreifen, ich benötige auf jedenfall einen Staubfilter und es sollte leise sein, da der Server im Wohn / Schlafzimmer steht. Habt ihr da Ideen, welche in Frage kommen könnten? Für den Worst Case.

Sollte sich nichts an dem Hitzeproblem ändern geht die CPU trotzdem zurück.

Ablauf:
Neuer Kühler -> wenn nichts bringt -> nochmal Köpfen und neue Condactunaut drauf -> wenns nichts bringt -> neues Gehäuse (wenn eines Akzeptabel ist) -> ansonsten Retoure.

Bitte mal wie gesagt Gehäuse vor zu schlagen Max 45 CM höhe, 6 * 3,5", 2 * 2,5", 2 * 5,25" für meine Lüftersteuerung wären auch nett, sind aber kein must have. Staubfilter und wenn möglich Schalldämmung / aufjedenfal keine Vibration.

Danke fürs lesen und für eure Kommentare / Hilfe.
 
Nach wenigen Sekunden? Dann ist entweder der Kühler nicht richtig montiert oder die anliegende Spannung viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Prime ist absolut nicht aussagekräftig, und nimm mal ne Version ohne AVX. Dann wird das nicht passieren, Verhalten ist normal. Unter normaler Last (selbst wenn die 100% auf allen Kernen beträgt) wirst du nicht weit über ~65°C kommen
 
Du willst die CPU zurückschicken, deren Gewährleistung mit der Öffnung erloschen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, knoxxi, cvzone und 3 andere
Hast du denn im täglichen Gebrauch eine AVX-Last auf dem Server?
Mein i7-4790 mit Boxed-Kühler erreicht mit automatischer Spannung und Prime95 mit AVX-Last auch 95 °C.
Bei BOINC (teilweise AVX) und -0,1 V Spannungsoffset bleiben davon 70 °C übrig.

Kannst du bei dem Server-Board Spannungen einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
Wo hat Intel Scheiss verbaut, wenn Du anscheinend einen Billigkühler mit einer Highend-CPU in einem einem Gehäuse mit schlechten Airflow kombinierst?!

Überprüfe den Sitz des Kühlers.
Sorge für eine gute Lüftung des Gehäuses.
Kaufe einen vernünftigen Kühler.

Wie Du auf die Idee gekommen bist, die CPU zu köpfen verstehe ich bei besten Willen nicht.
Das macht man erst, wenn alles gut läuft und wenn man dann noch das letzte Quäntchen Leistung rausholen will.
Bei einem suboptimal laufenden System, dessen Ursache ggfls. noch unbekannt ist, lässt man die Finger von gewährleistungsaufhebenden Maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und sNiPe
Überflüssige Komplettzitate! Bitte die Forenregeln beachten! (Bitte die Forumregeln beachten!)
Janz schrieb:
Prime ist absolut nicht aussagekräftig, und nimm mal ne Version ohne AVX. Dann wird das nicht passieren, Verhalten ist normal. Unter normaler Last (selbst wenn die 100% auf allen Kernen beträgt) wirst du nicht weit über ~65°C kommen

Achso? Passiert leider auch mit dem Userbenchmark tool, wo man seinen PC auswerten kann. Oder ich einfach mal einen Apache Benchmark auf einer Linux VM laufen lasse...

sNiPe schrieb:
Du willst die CPU zurückschicken, deren Gewährleistung mit der Öffnung erloschen ist?

Korrekt. Du bist der Held des Tages für mich.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Wo hat Intel Scheiss verbaut, wenn Du anscheinend einen Billigkühler mit einer Highend-CPU in einem einem Gehäuse mit schlechten Airflow kombinierst?!

Überprüfe den Sitz des Kühlers.
Sorge für eine gute Lüftung des Gehäuses.
Kaufe einen vernünftigen Kühler.

Wie Du auf die Idee gekommen bist, die CPU zu köpfen verstehe ich bei besten Willen nicht.
Das macht man erst, wenn alles gut läuft und wenn man dann noch das letzte Quäntchen Leistung rausholen will.
Bei einem suboptimal laufenden System, dessen Ursache ggfls. noch unbekannt ist, lässt man die Finger von gewährleistungsaufhebenden Maßnahmen.

Mein Noctua NHD15s mit 2! Lüftern konnte meinen 7700k ohne Köpfen nicht genug kühlen! Das Gehäuse besteht nur aus Lüftern und durchzug (Mastercase PRO 5)
Ergänzung ()

Ser1ous1 schrieb:
Achso? Passiert leider auch mit dem Userbenchmark tool, wo man seinen PC auswerten kann. Oder ich einfach mal einen Apache Benchmark auf einer Linux VM laufen lasse...



Korrekt. Du bist der Held des Tages für mich.
Ergänzung ()



Mein Noctua NHD15s mit 2! Lüftern konnte meinen 7700k ohne Köpfen nicht genug kühlen! Das Gehäuse besteht nur aus Lüftern und durchzug (Mastercase PRO 5), Im Endefekt konnte ich ihn dann noch undervolten + leicht übertaken, da er einfach Standardmäßig die VID viel zu hoch gesetzt hat.

Ps. der erste ging ohne Köpfen zurück via RMA. Der zweite war genau so! Hatte mindestens 4 verschiedene Kühler damals getestet.
Ergänzung ()

So für alle die nur Kritik in einem Forum kennen, es ist so wie es ist. Entweder ihr habt sinnvolle Antworten oder spart sie euch!
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Wo hat Intel Scheiss verbaut, wenn Du anscheinend einen Billigkühler mit einer Highend-CPU in einem einem Gehäuse mit schlechten Airflow kombinierst?!

Überprüfe den Sitz des Kühlers.
Sorge für eine gute Lüftung des Gehäuses.
Kaufe einen vernünftigen Kühler.

Wie Du auf die Idee gekommen bist, die CPU zu köpfen verstehe ich bei besten Willen nicht.
Das macht man erst, wenn alles gut läuft und wenn man dann noch das letzte Quäntchen Leistung rausholen will.
Bei einem suboptimal laufenden System, dessen Ursache ggfls. noch unbekannt ist, lässt man die Finger von gewährleistungsaufhebenden Maßnahmen.

Die CPU gibts mit nem Boxed Kühler! Was hat Intel denn dann gut gemacht, ich denke der derzeitige hat schon ein bisschen mehr Kühlleistung?
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Hast du denn im täglichen Gebrauch eine AVX-Last auf dem Server?
Mein i7-4790 mit Boxed-Kühler erreicht mit automatischer Spannung und Prime95 mit AVX-Last auch 95 °C.
Bei BOINC (teilweise AVX) und -0,1 V Spannungsoffset bleiben davon 70 °C übrig.

Kannst du bei dem Server-Board Spannungen einstellen?

Leider kann ich keine Spannung einstellen, das wäre eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 ist fürn Popo wenn man wenn es um die Temperatur geht. Wie hoch wird den die Temperatur im realen lastzenarien?
Man testet mit realen anwendungen und keine Synthetische, und da wäre/ist die die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig im grünen Bereich. Hättest die komische Spielerei mit dem Köpfen also sparen können.
Ich würde da erstmal gar nix machen solange er im Alltag nicht heruntertaktet oder abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Ser1ous1
Man könnte probieren ein Bios-Update zu machen.
Was auch ein Problem sein könnte, durch die Psuh-Pin Geschichte, dass nicht genug Anpressdruck ist. Vielleicht kannst Du mit der Hand den Kühler etwas mehr auf den CPU drücken. Keine Ahnung ob vielleicht bei den Server-Boards die Abstände minimal anders sind, aber generell sind die Push-Pins nicht gerade eine gute Lösung.

Hat das Gehäuse hinter dem Mainboard keine Aussparung damit man da eine Backplate für einen guten Kühler anbringen kann? Der 13er CO wird sicher deutlich besser sein, aber wenn die verbindung zwischen Die->HS->Kühler nicht passt, mangels Anpressdruck, bringt das auch nix.
 
Coca_Cola schrieb:
Prime 95 ist fürn Popo wenn man wenn es um die Temperatur geht. Wie hoch wird den die Temperatur im realen lastzenarien?
Man testet mit realen anwendungen und keine Synthetische, und da wäre/ist die die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig im grünen Bereich. Hättest die komische Spielerei mit dem Köpfen sparen also können.
Ich würde da erstmal gar nix machen solange er im Alltag nicht heruntertaktet oder abschaltet.

Wie gesagt, wenn jemand einer meiner Webdienste D/DoSed dann läuft der auf seine 100 C°.

Bully|Ossi schrieb:
Man könnte probieren ein Bios-Update zu machen.
Was auch ein Problem sein könnte, durch die Psuh-Pin Geschichte, dass nicht genug Anpressdruck ist. Vielleicht kannst Du mit der Hand den Kühler etwas mehr auf den CPU drücken. Keine Ahnung ob vielleicht bei den Server-Boards die Abstände minimal anders sind, aber generell sind die Push-Pins nicht gerade eine gute Lösung.

Hat das Gehäuse hinter dem Mainboard keine Aussparung damit man da eine Backplate für einen guten Kühler anbringen kann? Der 13er CO wird sicher deutlich besser sein, aber wenn die verbindung zwischen Die->HS->Kühler nicht passt, mangels Anpressdruck, bringt das auch nix.

BIOS ist aktuell, der Anpressdruck sollte eigentlich passen, nach dem entfernen der G4600 CPU mit Boxed Kühler, war die WLP schön verteilt auf der CPU und ich passe da generell sehr drauf auf.

Das Gehäuse ist leider vollkommen verbaut, am liebsten würde ich ja das MB in ein 3 HE Server Chassis geben, aber das geht sich aus Platzgründen (Breite) leider nicht aus.

Derzeit pusten, 2 * 120 mm auf 6 HDD's, ein anderer lüfter hat vorher seitlich Luft aus dem Tower abgesaugt und hinten auch einer. Aus Panik das zu wenig Frischluft angesaugt wird, habe ich den seitlichen Kühler umgebaut, dass er ins Gehäuse langsam Luft bläst.

Die Innen Temperatur beträgt in etwa 25-28 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ser1ous1 schrieb:
Wie gesagt, wenn jemand einer meiner Webdienste D/DoSed dann läuft der auf seine 100 C°.
Und das kommt wie oft vor? Bei einem Angriff ist deine Seite doch nicht erreichbar, oder nutzt du CloudFlare o.ä.?

Niemand weiß, ob beim Köpfen und auftragen der neuen WLP doch etwas schief gegangen ist. Laut deiner Aussage ist es zumindest nicht schlechter als vorher, ein Restrisiko bleibt.
Den Intel Boxed zu ersetzen ist zunächst einmal keine schlechte Idee und ist ja auch schnell erledigt. Berichte einfach danach, wie dann der neue Stand ist.
 
Also wenn der Kühler korrekt montiert ist, dann müsste dieser unter Last sehr warm werden. Bitte mal überprüfen.

Mit HWiNFO64 hast du gute Chancen die CPU-Spannung auszulesen.

Der Lüfter der CPU dreht aber schon, oder? :)
 
Nimm es bitte nicht übel, aber wenn ein NH-D15s deinen i7-7700K nicht kühlen kann, dann hast du entweder das OC an die Spitze betrieben, oder aber generell das Problem, dass dir Wissen mangelt, eine vernünftige Kühlung aufzubauen. Ich hoffe auf Ersteres, denn deine Antworten sehen nicht aus, als wärst du bereit Fehler einzugestehen.

Zu deinem eigentlichen Problem: Damit eine Kühlung zustande kommt, muss natürlich die Hitze irgendwo hin. Probiere mal folgende Schritte aus. Wichtig: Gehe bitte erst dann zum nächsten Schritt über, wenn der vorherige keine Erkenntnisse gebracht hat.
Schritt 1: Wie hoch ist denn die idle-Temperatur auf dem Xeon? Die sollte nämlich selbst in einem total verbauten Gehäuse nicht über 40°C kommen, eher so bei 34°C liegen. Ist die Temperatur hier schon zu hoch, dann weißt du, es wird nicht gekühlt und es gibt einen groben Fehler bei der Kühlermontage.
Schritt 2: Versuch mal eine niedrige Last anzulegen, solange, bis die CPU-Temperatur etwa 65°C zeigt. Dann prüfst du mit der Hand, ob der Kühlkörper auch warm wird. Er sollte wärmer als Handwarm, aber noch nicht unangenehm heiß sein. Auf keinen Fall aber kühl. Sollte er nicht auf die CPU-Temperatur reagieren, dann hast du einen Fehler bei der Montage gemacht.
Schritt 3: Versuche die Temperatur mal in kleinen Schritten den 100°C anzunähern. Also langsam die Rechenlast erhöhen. Parallel prüfst du die Wärme auf dem Kühlkörper. Kurz bevor es unangenehm wird, lässt du die Kontaktfühlung sein und prüfst am Gehäuse-Äußeren, ob dort warme Luft heraustransportiert wird. Wenn der Kühlkörper unangenehm warm ist, merkst du die Abluft als warme Luft. Falls nicht, dann geht dein AirFlow-Konzept nicht auf und es staut sich einfach die Warme Luft im Inneren.

Die Erkenntnisse aus diesen Versuchen teilst du hier bitte mit. Wenn du dabei die Lösung findest, ist die Nachwelt bestimmt auch interessiert, falls nicht, dann können wir eventuell weitere Maßnahmen aus deinen Erkenntnissen ableiten.

Und noch zwei Randnotizen: "Zurückgeben" der CPU ist nicht mehr möglich, da du die ja geköpft hast. Du kannst die nur noch gebraucht verkaufen, anderweitig verwenden oder wegschmeißen, solltest du keinen Erfolg mit den Maßnahmen haben. Und verzichte bitte auf Vollzitate, es liest sich grauenhaft (und ist gegen die Forenregeln), wenn deine Antworten zu 95% aus Zitaten und zu 5% aus eigenem Inhalt bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bau erst mal deinen neuen Kühler ein und teste, davor ist alles verschwendete Zeit.
Dein G4600 hatte auch keine 4 Kerne mit Hyperthreading und bis zu 4,2GHZ Boost. Nominell dafür dank Intel aber den gleichen Boxed Kühler, da unter 73 TDP. Dass das nicht hinhaut bei schlechtem Airflow und extrem Belastung ist denke ich offensichtlich. Der Freezer 13 sollte eine deutliche Verbesserung bringen gegenüber deinem bisherigen Kühler.

Ser1ous1 schrieb:
Korrekt. Du bist der Held des Tages für mich.
Weiß nicht warum man da so passiv-aggressiv antworten muss, was du vorhast ist einfach nicht erlaubt.
 
Ser1ous1 schrieb:
Mein Noctua NHD15s mit 2! Lüftern konnte meinen 7700k ohne Köpfen nicht genug kühlen! Das Gehäuse besteht nur aus Lüftern und durchzug (Mastercase PRO 5)
Wenn das wirklich bei Dir der Fall ist, dann ist irgendwo anders der Wurm drin.
Der NH-D15s mit den beiden mitgelieferten Lüftern kann einen 9900K overclocked problemlos kühlen.

  • Mit wieviel Volt wird die CPU betrieben?
  • Wurde die Folie am Kühler entfernt?
etc.

Übrigens:
Die Lüftersteuerung bei den Supermicro-Serverboards erfolgt meines Wissens nach nicht im BIOS, sondern über das IPMI.
Die Steuerungsmöglichkeiten sind da über die Weboberfläche sehr begrenzt, nicht so wie bei den Consumergeräten, wo man ganze Lüftungskurven angeben kann.
Die IPMI-Steuerung ist auf eine Serverbelüftung ausgelegt (z.B. mit den 4cm-Lüftern für 1HE-Boards).
Es kann sein, dass diese mit den geringen RPMs (ja, bis zu 2000 rpm sind bei Servern gering, viele 4cm-Lüfter gehen ab 7.000 rpm los und können sogar 10.000 rpm haben) nicht korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
also ich kann mir das nicht anders erklären als das "wieder drauf kleben mit silikon keinen eben 1005 igen kontakt zum DIE hat. also dein HS. denn das bringt sicher mindestens mal 10grad im schlechtesten fall wenn du es richtig gemacht hast. tendenz sogar mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
Ser1ous1 schrieb:
Mein Noctua NHD15s mit 2! Lüftern konnte meinen 7700k ohne Köpfen nicht genug kühlen!

Das ist doch nicht normal. Da bist du nicht stutzig geworden?
Du hast mit zwei verschiedenen CPUs auf dem gleichen Board Hitzeprobleme, die nicht sein sollten - schonmal dran gedacht, dass das Board irgendeinen Schuss weg hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
sNiPe schrieb:
Du willst die CPU zurückschicken, deren Gewährleistung mit der Öffnung erloschen ist?
Vor Allem hat er sie ja geköpft. I lold!
 
Welche Temperaturen erreicht er denn, wenn du einfach Anwendungen laufen lässt, die der Homeserver in eurem alltäglichen Leben machen soll? In Boinc Anwendgungen wie Seti@home ging mein E3-1230v3 mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B auch auf über 70 Grad rauf, sonst beim Zocken max. knapp über 60.

Prime ist leider ein extrem-Tool, welches mit typischen Anwendungen nicht zu vergleichen ist.

Leider schließt du bessere Kühler direkt durch deinen Push-Pin Wunsch aus.

Durch das Köpfen hast du leider jegliche Art von Garantie (seitens Intel) und auch jegliche Art von Gewährleistung (seitens des Händlers) verspielt.
 
Nach dem Wechsel der CPU immer einen CMOS Reset am Mainboard durchführen und die Hardware frisch einlesen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1 und -byTe-
Zurück
Oben