Xeon E3 oder i7 ?

banshing

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich bin mir sehr unsicher was die CPU für meinen neuen PC angeht.

Das ist es bisher:

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Jetzt bin ich mir unsicher aufgrund der CPU.
Der i7-4771 kostet ca. 260 Euro und ein Intel Xeon E3-1230 V3 ca. 206 Euro und der SOLL eine i7 Technik ohne GPU haben.

Gespielt werden soll Battlefield 4 etc. ich möchte schon mittel bis hoch wirklich flüssig spielen (!).

Was meint ihr?

Im Normalfall greift man auch gleich zum i7 4770k, sprich du kannst ihn frei übertakten.
Wenn du am Übertakten kein Interesse hast, kannst du problemlos den Xeon nehmen.

Nimm den Xeon, ist praktisch fast derselbe, nur halt ohne GPU & mit 200Mhz weniger takt. - Dafür aber gut 50€ günstiger, die zu zbsp. in eine größere SSD stecken kannst (falls eine geplant ist)

der Xeon hat keine Grafikeinheit aber wenn du eine seperate Graka steckst ist das egal

Nachdem was ich jetzt so gesehen habe ist es besser einen I 7 zu haben der sich Übertakten läst.

Weil selbst ein i 7 3930 mit 4,6 Ghz bei der Beta version von BF4 so um die 90 % ausgelastet wird .
Frag mal Hisn !

gruß tomtom

gerade bei BF4 wird er durch den I7 zb Xeon vorteile haben da wie die benchmarks beweisen die Engine extrem auf Multithreds optimiert wurde laut pcgh bringt ein I7 mit ner Titan brauchbare 9-11FPS mehr als ein I5 mit gleichem Takt

Da auch hier auf AMD als Grafikakrten hersteller gesetzt wird (jeglicher kommentar überflüssig) sollte er den Xeon in betracht ziehen wenn er NICHT OC betreiben will ansonsten sollte er über den I7 nachdenken was den PC dann später auch etwas "länger" nutzbar macht da ich davon ausgehe wegen der X86 architektur die Neuen konsolen ports besser auf dem PC laufen

Ich würde, wenn es BF4 sein soll, einen FX-8350 in Betracht ziehen.
Durch Mantle wird dieser Prozessor, allem Anschein nach, einen erheblichen Schub erfahren!

Ansonsten kannst Du selbstverständlich auch jedes andere Spiel mit dem FX zocken.
Zugegeben, ein i7 macht schon mehr Leistung.
Am Beispiel von Skyrim in 1920x1080 mit einer GTX660 Ti, macht der i7 Average 73 FPS, der FX schafft nur 71 Average. ;)
Dafür kostet der FX auch 100€ weniger als der i7 und immer noch 50€ weniger als der Xeon.
Schneller als ein i5 3570k ist er allemal und kostet 5€ weniger!

Concept2 schrieb:
Da auch hier auf AMD als Grafikakrten hersteller gesetzt wird (jeglicher kommentar überflüssig)

Stimmt. Ist ja auch die bessere Hardware. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal das mir Hisn nicht den Kopf abreist , aber hier seine BF4 Beta auslastung .

gruß tomtom

Anhänge

• Hins BF4.PNG
    Hins BF4.PNG
    185,8 KB · Aufrufe: 276
Der i7 hat nur 6 Threads mit welchen er rechnen kann, der FX-8350 hat 8! ^^

Ich kenne HisN´s Kommentar bezüglich BF4 Beta aus besagter Nacht.

Mein i5 hatte Riesenprobleme.

Von daher Xeon oder i7.

Xeon sollte genügen - BF4 Beta ist HT geil so wies aussieht.

Das ist ein Preisproblem, das der TE selbst entscheiden muss.

Der i7 im Lappi schafft BF4 Beta ohne große Probleme.

Xeon. Wenn du übertakten willst, 4770K + Z87 Board.
@Na-Krul:
Warum jetzt noch einen Ivy-Xeon und ein H77 Board kaufen? Wenn schon neu, dann auch aktuell.

Also übertakten will ich normalerweise nicht, aber ich möchte schon mit der CPU ein paar Jahre auskommen und bei Battlefield 4 eben wirklich flüssig spielen können bei mittel bis hoch. Leider hat PCGH nur CPUs im Test die eigentlich nicht in Frage kommen.

Meint ihr also das ich mit einem Intel Xeon E3-1230 v3 gut zurecht komme und das auch für ein paar Jahre oder sollte ich dann doch zum i7-4771 schielen?

Wenn Du nicht OC willst, reicht der Xeon mMn.

Zurück
Oben