Xeon E3 oder i7 ?

Also laut diesem Test hier. Ist der Xeon 1230 v2 von der reinen Spieleleistung her auf dem Niveau des 3570k.
Geht es um die reine Spieleleistung, so muss sich der Xeon E3-1230 v2 dem Core i5-3570K im Mittel beugen

D.h. laut dem Benchmark von der BF4 Beta hier wäre der Xeon 1230v3 dann nicht viel schneller als ein 8350.

Hast du schonmal an einen FX von AMD gedacht ? Ich bin nämlich in der selben Situation wie du. Momentan schwanke ich zwischen dem Xeon 1230v3 und dem FX 8320. Auf der Seite des AMD stehen halt das P/L- Verhältnis und dass man ihn mit OC auf des Niveau eines 8350 "heben" kann. Und vielleicht erleben die AMD CPUs durch "Mantle" einen kräftigen Performanceschub.
Der Xeon dagegen hat die bessere Leistung pro Takt bzw. Watt und verbraucht auch deutlich weniger.

Goey schrieb:
Der i7 hat nur 6 Threads mit welchen er rechnen kann, der FX-8350 hat 8! ^^
Da der Prozi von HisN hier als Beispiel dient, muß ich doch was dazu sagen.
Der i7 hat 12Threads & der FX83xx hat 8 ...bei dem Beispiel wurde SMT/HT deaktiviert.
Er wollte damit auch nur demonstrieren, daß 6Threads auf W7 *überfordert* sind. :p

Goey schrieb:
...macht der i7 Average 73 FPS, der FX schafft nur 71 Average ...
Average interessiert doch nicht. Wichtig sind die Min.-Frames.^^

--> Je nach Budget kaufen ...man sollte sich mMn jedoch nicht mehr mit weniger als 8Threads "zufrieden geben".
Ein FX83xx liefert in BF4 eine sehr gute Performance ab ... Vorteil eines Intel ist halt, daß diese durchgehend also egal welche Soft/Game, eine sehr gute Leistung abliefern. :)

Würde den E3-1230v3 empfehlen. Der läuft auf 3,7 Ghz mit ordentlich Performance und bleibt verhältnismäßig kühl unter Last. Allerdings sollte man den VCore unbedingt um min. 0,1V reduziern - zumindest bei meinem ist der Stock VCore mit 1,18V viel zu viel. Für knapp über 200€ kann man da nichts sagen ^^

Nach 2 AMD Plattformen (P2 X4 940 und danach FX 6100) bin ich wieder zu Intel zurück und habe es kein bisschen bereut!

Also den Haswell Xeon ( V3) würde ich nicht nehmen, da es im Gegensatz zu Ivy (V2) Hitzköpfe mit hohem Verbrauch bei Vollast sind. Zudem läßt sich nicht mehr die dauerhafte Turboübertaktung aktivieren und der Aufpeis ist angesichts der geringen Mehrleistung gegenüber Ivy zu hoch.

Daher Empfehlung: Xeon 1230 (V2)

Einziges Argument für Sockel 1150 wäre eine CPU Upgradefähigkeit, hier ist es aber unsicher, ob diese CPU´s für den Desktop kommen.

Der Turbomulti lässt sich zumindest auf dem Z87 problemlos dauerhaft (also für alle Kerne) auf 37 setzen.

Das Haswell wärmer wird ist bauartbedingt aufgrund der FIVR vollkommen logisch. Effektiv ist Haswell jedoch sparsamer als die vorgänger da die Prozessoren die wenigste Zeit unter Vollast arbeiten.

Die Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung - bei mir sind es keine 60°C bei Prime95 mit AVX bei unhörbarer Lüfter Drehzahl.

Mit dem v3 machst du sicher nichts falsch. Auf die alte 1155 Plattform würde ich nicht setzten.

Average interessiert doch nicht. Wichtig sind die Min.-Frames.^^

Wichtig wären die Verteilung.
Lieber hab ich in 1h Spielesession am Start für eine Sekunde 10fps und dannach immer 30 als immer nur 20-25fps.
Min fps sagen also nicht unbedingt etwas aus.

Wenn du Pech hast und etwas misst, dann hast du wegen was auch immer am Anfang mal kurz 2fps. Dannach fluppt es ununterbrochen mit 60fps im VSynch.
Dann heissts aber :"oh 2 min fps suckt total".

Deswegen finde ich, dass Diagramme mit fps auf der Y Achse und Zeit auf der X Achse am sinnvollsten - nur gibts das halt "nirgends".
Entweder avg fps oder wenn sie mal gnädig sind min,avg,max fps.

kai84 schrieb:
Der Turbomulti lässt sich zumindest auf dem Z87 problemlos dauerhaft (also für alle Kerne) auf 37 setzen.

Das Haswell wärmer wird ist bauartbedingt aufgrund der FIVR vollkommen logisch. Effektiv ist Haswell jedoch sparsamer als die vorgänger da die Prozessoren die wenigste Zeit unter Vollast arbeiten.

Die Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung - bei mir sind es keine 60°C bei Prime95 mit AVX bei unhörbarer Lüfter Drehzahl.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist das sicher richtig, ansonsten würde aber auch ein preiswertes Board (H 81 oder B 75) reichen, also schon ein Nachteil.

Mehr Hitze= Mehr notwendige Kühlleistung und mehr Strom. Zum Stromverbrauch siehe hier:http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1087&page=12

dann hast du wegen was auch immer am Anfang mal kurz 2fps. Dannach fluppt es ununterbrochen mit 60fps im VSynch...
Das wäre ja dann auch nur eine Momentaufnahme & in Summe nicht tragisch/ vernachlässigbar.
Wenn mir bspw. eine CPUXY aber in Summe 30 oder 50Min.-Frames bietet, dann würde ich das schon tragisch & auch als spürbar bezeichnen.

Interessant, wie hier ziemlich alle gleich einen i7 empfehlen, nur weil die BETA, nochmal BETA-Version von BF4 bescheiden läuft. Aktuell können keine genauen Empfehlungen ausgesprochen werden, sodass hier alle mal die Füße still halten sollten und abwarten sollten, wie es mit der finalen Version von BF4 aussieht. Alleine auch deswegen, da die "spielbare" Beta eine ältere Version ist.

Kenjy schrieb:
Interessant, wie hier ziemlich alle gleich einen i7 empfehlen, nur weil die BETA, nochmal BETA-Version von BF4 bescheiden läuft. Aktuell können keine genauen Empfehlungen ausgesprochen werden, sodass hier alle mal die Füße still halten sollten und abwarten sollten, wie es mit der finalen Version von BF4 aussieht. Alleine auch deswegen, da die "spielbare" Beta eine ältere Version ist.

Korrekt, allerdings gilt zu beachten er würd den PC gern länger behalten und da Frostbite 3 Jetzt shcon gut mit mehr kernen umgeht werden weitere spiele auf der basis genauso gut oder besser mit den mengen an kernen umgehn können!

Kurz um ;

OC JA ----------------> I7

OC Nein -------------> Xeon

sodass hier alle mal die Füße still halten sollten und abwarten sollten...
Das sind Ratschläge/ Hinweise für einen Neukauf. Wer noch bisschen warten kann der wartet halt & beobachtet die weitere Entwicklung.

@Concept2
SIGN!

Mein Xeon V3 schüttelt die BF4 Beta in Kombination mit einer 7950 Boost @ 2560 x 1080 locker aus dem Ärmel! Kaufempfehlung!

Zurück
Oben