Xeon <-> i5 oder i7

Phio

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,

ich plane eine Neuanschaffung und bin auch soweit mit der Konfig für 1100 € d´accord aber bei den CPU´s hackt es bei mir noch ein bisschen. Ich habe versucht die Foren zu durchstöbern aber bin leider nicht richtig fündig geworden.

Aktuell habe ich einen Xeon-1230v2 und bin immer ziemlich zufrieden mit der Performance gewesen (Games und Bildbearbeitung mit Lightroom). Nun höre ich aber raus das Xeon mittelfristig keine Alternative mehr sind. Keine Kompatibiltiät mehr oder warum? Lohnt es sich hier also direkt auf die i5 bzw. sogar i7 zu gehen? Auf jeden Fall würde ich gerne auf Kabylake gehen. Der i7 hat dann noch HT soweit ich das auf die schnelle verglichen habe. Von dem her würde ich gerne mal eure Meinung hierzu wissen. Ich brauche noch den letzten Anstoß damit ich meine Auswahl besser treffen kann ;)

Vielen Lieben Dank

Phio

Andere Frage was willst du mit 20 % Mehrleistung durch den Neukauf erreichen ?

Also 1100 € ist schon ne Menge Geld und am Ende kommt nicht soo viel bei mit rum.

Zuletzt bearbeitet:
Warte erst mal auf Ryzen. Nach Haswell Refresh hat Intel die Xeons umgestellt und die laufen jetzt nur noch auf entsprechenden (und entsprechend teureren) Boards. Früher lohnten sich die Xeons weil sie die Leistung des i7 boten, aber meist gut 50-70€ günstiger waren. Die CPUs sind zwar immer noch 50-70€ günstiger, die gehen jetzt aber für das notwendige Board drauf und somit landest du knapp beim selben Preis als wenn du einfach ein B/H Board + i7 kaufst.

Warum etwas neues kaufen, wenn man mit dem alten zufrieden ist?
Du würdest für einen i7-7700K knapp 600€ verbrasseln und hättest kaum Mehrleistung. 0-20% vlt.

Die Entscheidung ist eigentlich einfach.
Der aktuelle i5 wäre quasi ein Downgrade von Deiner 8-Thread CPU da nur 4 Threads.

Der i7 wäre ein upgrade, aber mit nur wenig Mehrleistung mit ebenfalls 8 Threads.

Benötigst Du also wirklich Mehrleistung, kommst Du an einer CPU für Sockel 2011-3 mit 6 Kernen 12 Threads nicht vorbei.
Oder aber eben warten was AMD macht - soll ja im nächsten Monat kommen.

Das sinnvollste ist aber vermutlich bei Deiner Kombi zu bleiben, da die Mehrleistung wirklich nur gering ist.

Darf ich hier mal eine Zwischenfrage stellen, will keinen eigenen thread eröffnen:

Ihr sagt immer alle das Xeon und i7 dasselbe um praktisch denselben Preis sind.
Was mich aber interessiert, gibt es Szenarien wo der Xeon trotzdem besser ist als der i7? Durch spezielle CPU Features die der i7 nicht hat. Und welche Szenarien wären das?

Lg

Ein i5 wäre in vielen Fällen ein Rückschritt, da nur 4C/4T. Ein i7 7700K wäre ein Fortschritt(chen), je nachdem wie man es gewichtet. Der Takt ist gut 20% höher, die IPC etwas besser, zudem DDR4 RAM vs. DDR3 RAM, macht vielleicht 30% Mehrleistung. Dazu noch einige neue Befehlssätze. Also eine gewisse Mehrleistung ist schon da, aber ob du dafür 1100€ ausgeben willst, weißt nur du;)

Wo wird denn die Mehrleistung benötigt?

@über mir
Den XEON gibt es nicht, es gibt sehr viele verschiedene, auch welche, die eher einem i5 gleichen. Andere können in Multi CPU Systemen eingesetzt werden...
Ein XEON kann z.B. mit ECC Speicher umgehen, dessen Fehlerkorrektur kann von Vorteil sein. Für einen normalen (Spiele-) PC vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons unterstützen neben ECC-RAM auch noch Multi-Processor Boards. Es können also mehr als eine CPU auf ein Board untergebracht werden. Beim E-5 bis zu zwei, beim E-7 mehr als 2. Das darf kein i7 können.

greetz
hroessler

Sehe absolut keinen Sinn jetzt schon einen neuen Prozessor zu kaufen weil dieser ein paar % Mehrleistung haben "könnte". Steige einfach dann um wenn du merkst das dein Prozessor bei deinen Anwendungen wirklich ans Limit kommt und dich spürbar ausbremmst. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Limskaya schrieb:
Ihr sagt immer alle das Xeon und i7 dasselbe um praktisch denselben Preis sind.
Was mich aber interessiert, gibt es Szenarien wo der Xeon trotzdem besser ist als der i7? Durch spezielle CPU Features die der i7 nicht hat. Und welche Szenarien wären das
Ein Xeon kann eben mit den dafür vorgesehen Boards/Chips betrieben werden (z.B. C232 oder C236) und damit kann man dann ECC-RAM verwenden.

Ich schätze eure Bemühungen um die sinnvolle Frage "Warum überhaupt upgraden?" aber es bietet sich aktuell an meinen Rechner zu verkaufen und mit dem Geld entsprechend einen neuen zu beziehen. Ob ich jetzt alle 3 Jahre 1000€ ausgebe oder alle 1,5 Jahre 500 € kommt auf dasselbe hinaus. Sparen tue ich also nichts unbedingt.

Was ich aber gerade feststelle ist der wichtige Einwand von Lars_SHG. Ein Downgrade darf natürlich auf garkeine Fall am Ende dabei herauskommen! Und wenn ich es richtig sehe muss ich mindestens auf den Intel Core i7-7700 wechseln und damit schon mal wieder mehr ausgeben um auch etwas davon zu haben. hmmmmmmm

Mit AMD kann ich mich einfach nicht anfreunden, ihr wisst wie das ist mit den zwei Welten und ich bin der Intel/Nvidia Welt treu. Habe einfach in den letzten Jahren keine gute Erfahrung mit der AMD Welt gemacht. Wobei das schon ein freches Ding von Intel ist einfach die Xeons abzuschneiden nur den Profit Willens. Aber gut das sind wir ja von den Großen gewohnt.
Ergänzung ()

Also bei alle Liebe zum upgraden und den Spaß sich mit neuer Hardware auseinander zu setzen aber trotz Verkauf immer noch so viel Geld in die Hand zu nehmen für dann unterm Strich 20-30% mehr Leistung :-/ Gut die GTX 1070 flitzt natürlich schon noch mal anders aber wahrscheinlich könnte ich dir bei mir sogar noch nachrüsten wenn es hart auf hart kommt oder?

Vielleicht noch ein anderer Ansatz, wenn Du jetzt also updaten willst weil Du den Altrechner zu Geld machen kannst, bedenke das die Wahl einer guten CPU für mind. 5 Jahre ausreichend ist.
Hier zu sparen macht keinen Sinn.
Generell kann man sagen, dass der Trend jetzt zu Mehrkern-CPUs geht. Intel hat angekündigt, für die nächste Generation der Mittelklasse CPUs Codename Coffee-Lake (also jetzt der i7-7700 als Top-Modell der Mittelklasse Code Kaby Lake) einen 6-Kerner zu bringen, der sonst nur für die High-End klasse vorgesehen war.
AMD macht das gleich und liefert bis zu 8 Kernen 16 Threads mit der neuen Spitzen-CPU (Ryzen).

Wenn ich also was empfehlen darf, wenn Du schon tief in die Tasche greifen willst, und es Intel sein soll, dann nimm gleich den Sockel 2011-3 (High-End).
Neben der 6-Kern CPU (gibt auch 8 und 10 aber extrem teuer) hättest Du dann auch ein Quad-Channel beim RAM, also noch einen weiteren Vorteil.
Aber zugegeben, es ist verdammt teuer........ich habe ja auch einen einer älteren Generation.

Das Problem ist halt, Grafikkarten sind meist nach 2 Jahren obsolet, aber die CPUs halten länger, hier ist es also falsch den roten Stift bei einem neuen System anzusetzen.

Phio schrieb:
Und wenn ich es richtig sehe muss ich mindestens auf den Intel Core i7-7700 wechseln und damit schon mal wieder mehr ausgeben um auch etwas davon zu haben. hmmmmmmm

Eher sogar mindestens auf einen i7 7700K, da dieser von Haus aus höher taktet. Beim normalen i7 7700 kannst du noch mal ~10% Takt wieder abziehen. Das Gute aber ist...OC ist eh kaum mehr (mit vertretbaren Mitteln) möglich, ein Z-Board könntest du dir dann sparen.:D

eine gute mehrleistung wirst du auf jedenfall mit neuer cpu der aktuellen i7 klasse + schneller grafikkarte bekommen, in anwendungen sind 30% auf jedenfall drin. eine ordentliche allerdings ab 8+ht. den 6 kerner würd ich sowieso komplett überspringen, wenn du nicht übertaktest bringt der 7700k insgesamt viel mehr, bei modernerer architektur und effizienterer leistungsaufnahme.
den ryzen würd ich mal vormerken

gut dann reicht es wahrscheinlich in der aktuellen Situation an der Grafikkarte was zu machen und die CPU thematik erst mal ruhen zu lassen bis AMD mal wieder die Karten gemischt hat. Mal sehen wie Intel reagiert. Schade nur das sie immer eine Nase voraus sind!

Die Frage ist, was machst du mit dem PC, wo hängt es deiner Meinung nach, und was bist du bereit aus zu geben, um diesen Umstand zu ändern.
Dabei musst du berücksichtigen, dass Dinge aus dem "Jung-PC" übernommen werden sollten um Budget für die wirklich leistungsfördernden Teile frei zu halten.
Trotzdem ist mit den von dir bisher genannten 1100€ eher wenig drin, was allround hilft, denn wenn die Plattform und die GPU getauscht werden müssen, ist das je nach Ausgangslage (hier fehlen massiv Details, oder bin ich blind?) nicht gerad ein billiger spaß. Ein Xeon 1230V2 ist auch heute noch eine CPU die zu tauschen es nur wenig lohnt, vor allem in Hinblick auf Gaming ohne spezielle Anforderungen wie 144Hz oder gar mehr in AAA Titeln, ...

Es gibt hier im Forum und auch anderen Foren genug Leute die sogar noch mit nem i5 2500 spielen, ohne massiv ein Problem zu haben.
Grafikkartentechnisch ist das immer ne andere Sache, da sind die Aktuellen Karten schon sehr nett, aber auch hier lohnt nicht jede Karte, je nach Ausgangsbasis.

Daher, mal he rmit den Details.

Phio schrieb:
Schade nur das sie immer eine Nase voraus sind!

Wie kommst du darauf? Zu Zeiten eines Athlon 64 bzw. Phenom war AMD mehr als Interessant, erst danach ging es leider bergab. Bei ZEN habe ich aber ein gutes Gefühl und denke das er durchaus konkurrenzfähig sein wird.

Deine Vorliebe in allen Ehren, aber im Endeffekt kommt es nur auf die Leistung an und es spielt keine Rollte ob eine Intel oder AMD CPU im System werkelt.

Eine Grakatausch, je nach dem was im Moment verbaut ist (Angaben sind ja quasi nicht vorhanden), könnte hier wesentlich mehr bringen.

Stimmt, an die Athlon 64 Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich drücke AMD die Daumen dass sich das wieder ändert. Konkurrenz belebt das Geschäft! Intel hat gefühlt immer gleich schon die Antworten in der Schublade wenn AMD mit neuen Modellen kommt.

Aktuell habe ich eine GTX 970 OC verbaut. Ich möchte noch mal betonen, das diese Anfrage nur in Bezug auf den potentiellen Verkauf meiner HW hin zielte. Dieses Ergebnis habe ich jetzt schon mal gelernt = AKtuell macht ein CPU/MB Wechsel keinen sinn. Damit habe ich diesen Gedanken schon wieder verworfen.

Offen für mich deswegen die Frage es sich lohnt die 970 GTX zu verkaufen und auf die 1070 zu wechseln. Bisher gelesene Tests und Benchmarks sprechen für die 1070.

Zurück
Oben