XEON oder anderer i5?

der Xeon E3-1240V3 ist doch ein umgelabelter i7 3770 und nicht i5.

Das erkennt man am 8MB großem L3 Cache, 22nm Struktur und am Hyper-Threading. Der kostet momentan nur 200 Euro, kauf dir den. Der hat auch keine Grafikeinheit somit bleibt er kühler

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal, ein i5 4570 kostet 172 Euro mit Versand und ist langsamer, wird heißer (da Grafikeinheit vorhanden) und verbraucht mehr Strom

lieber den Xeon der eigentlich ein i7 Prozessor ist für nur eine handvoll Euros mehr (200 € mit Versand)

Lies bitte den ganzen Thread. Die 3% mehr CPU Leistung bringen dir in Spielen nichts im Gegensatz zu 30% mehr GPU Leistung!

mh..
Wenn man den XEON + 280X nehmen würdewäre man bei ca : 440 euro
Dann noch Gehäuse,RAM,Netzteil und Kühler. Unmöglich im Bereich von 600 europ zu bleiben .
Ergänzung ()

HansOConner,was würdest du mir denn empfehlen?

Eben. Zumal du mit dem Xeon dann in Spielen, die es UNTERSTÜTZEN, 5fps mehr hast. Herzlichen Glückwunsch, auch im Namen meiner Eltern.

nur weil die Spiele jetzt noch HT nicht unterstützen heisst es nicht dass es in Zukunft nicht so sein wird...

der Xeon ist insgesamt 20 - 25% schneller, basta! (siehe: pcgameshardware-Test)

@ TE

an den 28 Euro solls nicht scheitern! soll das ein Witz sein? 28 Euro Aufpreis für nen echten i7 ist geschenkt!

EDIT: mach was du willst, ich verkaufe meinen i7 875k jetzt und hol mir den Xeon, die 200 Euro hol ich allein aus dem alten i7 875k raus hehehe...die ebayer zahlen gern!

Zum entpacken von zip.-Dateien braucht der Xeon 256 Sekunden, der i5 4570 dagegen 407 Sekunden! Jetzt siehst du was in ihm steckt....aber dir ist ja nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hehee :DD Also okey..Lieber einen 4570er,mit einer 280X ? Aber die PowerColor hat einen sehr geringen Boost-Takt gegenüber den anderen.

In vielleicht 3-4 Jahren sind dann bestimmt alle Spiele auf HT umgestiegen... bisher sind ja nur ein Bruchteil auf Quadcore und das hat schon lange gedauert.

@i7875K: Da stimmt ja kaum was...

- Der E3-1240v3 ist kein umgelabelter i7 3770. Da liegt eine Generation dazwischen, der Xeon ist Haswell und der von dir genannte i7 Ivy Bridge. 22-nm-Fertigungsverfahren gibts allerdings sowohl mit Ivy als auch mit Haswell, und das unabhängig ob i3, i5, i7 oder Xeon.
- Der Temperaturunterschied im Test liegt bei 1 Kelvin, ist absolut vernachlässigbar. Leistungsaufnahme ist ebenfalls vergleichbar, im Leerlauf hat der Xeon geringe vier Watt Vorsprung, unter Last ists dann umgekehrt.
- Der Xeon ist derzeit in einem einzigen Spiel (Crysis 3) etwa 30 % schneller, in allen anderen Spielen deutlich weniger bis garnicht. Für die Zukunft mags sinnvoll sein, aber nur wenn die Grafikkarte passt. Ein noch so schneller Prozessor bringt nichts, wenn das Spiel ständig im Grafiklimit hängt. Die 30 % kommen nur zustande, weil PCGH mit einer Geforce Titan testet.

Also was empfiehlst du?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen i5 4570 und eine 280X als einen Xeon und eine 270X.
Falls die zusätzlichen 40 € keine Rolle spielen, dann einen E3-1230 v3 und eine 280X.

Alles Klar,Vielen Dank ! :) Aber welche von den 280X GraKa ( Also von welchem Hersteller) soll ich dann verbauen? Denn die unterscheiden sich schon ziemlich vom Preis und der Leistung.

Würde eine der günstigen nehmen, da du mit den alternativen Kühlern meistens noch ganz gut übertakten kannst, falls dir die Taktraten zu niedrig sind.

Das Problem ist halt, ich weiß nicht welche genau,denn die SuperColor 280X zum Beispiel : GPU Takt: 850MHz / Boost Takt: 1000MHz
Und bei den anderen 280X Grafikkarten ist das höher.. :/
Ergänzung ()

Der Preis wäre dennoch etwas zu hoch bei ca 650 euro :s https://www.mindfactory.de/shopping...2203dab8d7f91d986bd8ca0048eceb8577a2ccea0ac7a
Kann man vielleicht noch ~25 beim Gehäuse rausholen? Wär dann zwar ein Billiggehäuse..aber..

Zurück
Oben