Mobile

Xeon Video/Foto/Gaming/Multimedia

gozz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Vorarbeit in anderen Foren leisten lassen und wollte mich zum Schluss nun noch bei euch erkundigen.

Was will ich damit machen? Video und Fotos bearbeiten. Ein paar Spiele spielen wenn es die Zeit zulässt. Fernsehen und Videos auf dem Fernseher schauen, darum muss die Kiste ziemlich leise sein.

Hier die aktuellen Komponenten:

• Intel Xeon E3-1240v2 - alternativ ein i7-3770, kostet mehr für die iGPU die ich nicht benötige (oder hat der i7 dann doch Vorteile gegenüber dem Xeon?)
  • Corsair Hydro Series H100 - wenn die Lüfter zu laut sind werden sie ausgetauscht. Der H100 wird an die Decke des Gehäuses montiert
  • Gigabyte GA-H77-D3H
  • 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
  • 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC - da hab ich bereits in einem anderen Thread hier nachgefragt
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
  • Corsair Obsidian 550D

Ich werde zudem eine Vertex 3 von OCZ als Bootplatte betreiben.
Danke im Voraus für eure Meinung, am Donnerstag wird bestellt!

Eventuell solltest du noch eine Festplatte einbauen. Nur eine SSD liefert recht wenig Speicherplatz. Speziell bei der Videobearbeitung ist die SSD schnell - aber noch schneller voll. Da bleibt an Spielen nur noch Raum für Tetris. Und dafür brauchste keine so große GraKa ^^

Sonst klingts doch sinnvoll. Nachdem du schon 1000 andere Leute gefragt hast, ist eh nicht mehr viel zu verbessern.

DVD-Laufwerk o.Ä. brauchst du nicht?

Oh, sorry. Habe ich glatt vergessen.

Festplattenaufstellung:
OCZ Vertex 3 - 120GB
2x Western Digital Caviar Black - 2x 640GB

Laufwerk irgend ein SATA Teil, aber Win7 habe ich auf dem USB Stick, und ansonsten wüsste ich nicht wann ich zuletzt eine DVD angefasst habe.

Meine Sorge ist eigentlich nur der Xeon, da der erst seit kurzem den i7 3770 von seinem Platz verdrängt hat. Ich habe einfach noch nie mit Serverkomponenten im normalen Desktop PC gearbeitet.

Ist nicht unüblich. Im Wesentlichen ist das der i7, nur ohne iGPU. Son geheimer Spartip könnte man sagen.

CPU - ok.
H100 -> Thermalright HR-02 Macho.
MB - ok.
RAM - ok.
GPU - ok.
NT - ok.
Case - ok.
SSD -> Samsung SSD 830 Series 128GB

Bei der H100 sind nicht nur die Lüfter laut - auch die Pumpe.
OCZ würde ich keine verbauen, da hört man viel schlechtes.

LG

ich würde eher den Xeon E3-1230v2 nehmen. Die 100MHz Unterschied wirst du nicht merken, sparst dabei aber 30 Euro .

Die OCZ habe ich seit einem Jahr, und das Ding läuft ohne Probleme. Natürlich, ohne Backup würde ich keine SSD im allgemeinen betreiben.

Der 1240 solls dann schon sein, ansonsten ist es nochmal ein kleiner Sprung weg vom ursprünglich geplanten 3770K.

Was ich so gelesen habe ist das Problem mit den lauten H100 Pumpen behoben. Jetzt muss ich halt nur ein Gerät der neuen Produktion bekommen, ansonsten beginnt ein frohes hin- und herschicken. Ich will einfach einen freien Luftstrom im Gehäuse, und mein momentaner Lamellenkühler setzt trotz Filtern immer wieder massig Staub an. Also mal was anderes ausprobieren.

Hallo,
der i7 kann als Vorteil via seines Turbos um weitere 400Mhz hochgetaktet werden, wenn die Reserven mal knapp werden. Dazu braucht es nur eines der günstigen Z77 Boards.
Die H60 würde spielend ausreichen, sogar ein Freezer7 Luftkühler packt i7 und Xeon gemütlich und bleibt flüsterleise.
Netzteil mit CM braucht eigentlich niemand, man kann die Kabel an der Mainboardträgerrückseite mit Kabelbindern gut "unsichtbar" machen, und dann reicht dir das 450W Netzteil immer noch üppig. Deine Gehäusewahl finde ich gut, die 7870 würde ich von XFX kaufen da sie in den Lautstärketests noch besser abgeschnitten hat.
Wenn du die OCZ schon hast bleib ruhig dabei, aber nicht neu kaufen sondern lieber eine Crucial m4 oder Samsung 830/840, da die in Dauertests deutlich langlebiger sind.

Hi,
wie gesagt, übertakten werde ich nicht, dafür fehlt mir einfach die freie Zeit, um mich wirklich in die Materie einzulesen.

Den H60 habe ich mir zusammen mit dem H80 natürlich auch angeschaut, aber hey, das 550D hat schon einen Platz für das H100, also werde ich den auch ausnutzen. Die Pumpe sollte die Gleiche sein, wenn die Lüfter wirklich zu laut sein sollten werde ich gleich das ganze Gehäuse mit den Noiseblockern ausstatten.

Netzteil ist mein erstes mit CM, davor habe ich momentan ein Corsair 550W in Betrieb, ohne CM, ich wills einfach mal versuchen.

Die 7870 XFX werde ich noch in Betracht ziehen, vielen Dank für den Hinweis!
Hast du die Links zu den Tests zufällig an der Hand?

edit: ich glaube, die beiden Karten geben sich nicht allzu viel. Die Messungen zeigen auch, dass die XFX leiser, aber wesentlich wärmer wird. Somit kann ich die Gigabyte bei Bedarf langsamer drehen lassen und sie würde wärmer werden. Diesen Spielraum habe ich bei der XFX nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der XFX einfach die Lüfter schneller stellen, dann wird sie kälter... wieso soll das nur in die andre Richtung bei der Gigabyte gehen? :freak:

Und einlesen muss man sich da nicht... man geht ins Bios, stellt den Turbomodifikator für alle Kerne um 4 hoch und schon ist man fertig, dauert ca. 10 Sekunden. Und die H100 ist teurer ohne dass es dir einen Mehrnutzen bringt. Aber es sollte alles nur ein Hinweis sein, der Kunde ist König oder so...

Klar, aber im Grunde genommen ist es das Gleiche, oder? Entweder ich dreh die XFX hoch und mache sie lauter und kühler, oder die Gigabyte runter und wärmer.
Ich könnte jetzt noch die Asus DCUII als Leisetreter bei Idle in den Raum werfen, aber ich bin eh gerade auf der Suche nach Reviews.

Zurück
Oben