Zusammenstellung Gaming / Multimedia

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte seinen alten Alternate Rechner durch einen neuen ersetzen.
Übernommen wird eine 1 GB SSD sowie die erst vor Kurzem gekaufte GPU (GTX 1660 Super).

Würde es ausreichen bei der Wakü die Single Lüfter Version zu nehmen?

Folgende Zusammenstellung ist geplant:
https://geizhals.de/?cat=WL-1549723
1 Corsair Force Series MP510 240GB, M.2 (CSSD-F240GBMP510) WIN Platte
1 Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 Cooler Master MasterLiquid Lite 240 (MLW-D24M-A20PW-R1)
oder
1 Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB (MLW-D12M-A20PC-R1)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Anbei die Anforderungen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Forza Horizon, Formel 1, in der Regel Racing & Aufbausimulationen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe - mittlere ausreichend
  • 100 FPS + gewünscht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Pc soll auch zum Arbeiten und für Mulimedia Anwendungen genutzt werden. 40% Gaming 30% Office 30% Multimedia

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC, RGB ist allerdings gewünscht (2 weitere Coolermaster 120er mit RGB sind geplant)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de wird zeitnah gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 550 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
in Eigenregie

DANKE VORAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude

Wenn es denn Intel sein muss, dann bitte noch die vermutlich bald erscheinende 10.000er Desktop-Serie abwarten.

Die Zusammenstellung würde ich so nicht machen.
  • Zu kleine, (für mich) fragwürdige SSD
  • Mainboard, mit dem man den Ram nicht übertakten kann (nicht mal XMP)
  • Nicht optimaler Ram
  • Günstige AIO, würde eher einen Scythe Fuma II wählen.

Über die Grafikkarte mit 6GB Speicher kann man sich streiten, aber die gibt es ohnhin bereits.
Bei AMD gibts mehr fürs Geld (Ryzen 5 3600; ähnlich schnell pro Kern, aber 12 Threads)

janky schrieb:
Samsung EVO wird übernommen
Was für eine? Modell, Größe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und Makso
Hy
ich würde eher einen R5 3600 nehmen als die Intel Krücke.
AMD R5 3600 hat 6C/12T und höheren Grund-Tackt. Verbrauchstechnisch sind beide gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie gesagt es soll keine HighEnd PowerStation werden, OC ist nicht geplant, AMD nicht gewünscht.
Im nächsten Jahr soll die GPU dann evtl. durch eine RTX 2070 ausgetauscht werden.
 
Intel System von dir = Veraltet CPU. @Zwirbelkatz hat es genau beschrieben.
AMD System wäre Zukunft sicherer.
Wenn du dann in einem Jahr auf due 2070 umsteigt limitiert wahrscheinlich dann deine CPU.
Du willst eine Empfehlung und 2 User sagen dir das eine Konfiguration fürn Hugo ist.
Warum Fragst du dann?
 
Ok dann viel Spaß mit den Teilen :)

Falls ihr doch auf Comet Lake wartet, gibt es auf den kleinen Mainboards DDR4-2933 Support, sowie auf den i5 CPUs Hyperthreading; zu günstigeren Preisen.

Der B365 unterstützt nur 2667MHz Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und Makso
@janky:
was erhofft ihr euch von der kleinen MP510?

ne CPU mit nur 6 threads ist 2020 mMn ein fehlkauf. wenn es, warum auch immer, unbedingt Intel sein muss dann sollte man den release von Comet Lake, soll wohl im mai sein, abwarten. ansonsten ist ne AiO für so nen i5 blödsinn.

das PP11 ist aktuell schlecht lieferbar und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
janky schrieb:
  • unnötige SSD ----> wenn dann eine große mit 500GB oder 1TB aufwärts
  • Intel Prozessor sollte man nicht kaufen ---> zum einen ist AMD aktuell besser was P/L angeht, als auch zukunftssicherer für spätere Upgrades. Des Weiteren erscheinen in diesem Quartal neue schnellere Intel Prozessoren, also kaufst du jetzt altes Zeugs.... ach ja... Upgraden kannst du den nicht auf die neue Serie
  • Arbeitsspeicher ok
  • Mainboard eher mittelmäßig
  • Gehäuse für mich eher zu günstig, aber Gehäuse sind geschmackssache. Ich persönlich würde für ein Gehäuse ungefähr 10% des Kaufpreises für den PC ausgeben, als grobe richtlinie, weil ich dann auch eine gewisse Qualität habe (auch wenn ich selbstverständlich günstigere Gehäuse gerne entgegen nehme ^^)
  • überflüssige Wasserkühlung ---> ein anständiger ~20-30€ Kühler würde hierfür vollkommen ausreichen
  • Netzteil würde ich wenigstens auf die Straight Power Serie upgraden, die erleichtern den Einbau aufgrund der Modularen Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Darklordx und Zwirbelkatz
In Absprache mit dem Käufer haben wir die Zusammenstellung wie folgt geändert:

https://geizhals.de/?cat=WL-1549723
1 Corsair Force Series MP510 240GB, M.2 (CSSD-F240GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Der Boxed Kühler wird vorerst verwendet. Die Bewertungen sowie Testergebnisse im Netz der Corsair M2 sind top. Die M2 soll daher als Systemplatte verwendet werden. Für die Spiele wird eine 1 TB SSD Crucial sowie eine Samsung EVO 500 GB aus dem alten System verwendet. Eine weitere 2 TB SSD wird dann im Laufe des Jahres angeschafft.
 
Vorschlag.
Ich sprenge zwar dein Budget leicht, aber vielleicht interessiert deinen Kumpel ja sowas:
  • 6 Kerne 12 Threads
  • Solides Mainboard
  • Leiser und zuverlässiger Luftkühler
  • 500GB SSD
  • Weiße Optik mit roten RGB Effekten (RAM, Hecklüfter)
  • Gehäuse mit Glasfenster, Netzteiltunnel und RGB Akzent an der Seite
https://geizhals.de/?cat=WL-1550376

Optional:

Ist er von einem anderen Verein, geht natürlich auch tristes Schwarz-Rot.
Hier mit diversen Optionen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1550270

 
Zuletzt bearbeitet:
@janky:
er soll sich besser nicht zu viel von der PCIe-SSD erhoffen.

ich persönlich würde mir kein gehäuse mit acrylfenster mehr kaufen.
 
Joc schrieb:
Vorschlag.
Ich sprenge zwar dein Budget leicht, aber vielleicht interessiert deinen Kumpel ja sowas:
  • 6 Kerne 8 Threads
  • Solides Mainboard
  • Leiser und zuverlässiger Luftkühler
  • 500GB SSD
  • Weiße Optik mit roten RGB Effekten (RAM, Hecklüfter)
https://geizhals.de/?cat=WL-1550376

Optional:

Ist er von einem anderen Verein, geht natürlich auch tristes Schwarz-Rot.
Hier mit diversen Optionen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1550270

Gebe ich mal so weiter... er hat von Fußball nicht so viel Ahnung... ist Bayern Fan :kotz:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@janky:
er soll sich besser nicht zu viel von der PCIe-SSD erhoffen.

ich persönlich würde mir kein gehäuse mit acrylfenster mehr kaufen.

Ein Kumpel hat das Gehäuse auch und der Käufer ist total begeistert... 🤷‍♂️
 
janky schrieb:
Gebe ich mal so weiter... er hat von Fußball nicht so viel Ahnung... ist Bayern Fan :kotz:

Würde ja auch passen. LEDs dann zum Teil auf Blau, und dieses Logo.

Der Vorschlag ist schon ernst gemeint. Unabhängig von den Farben, die er natürlich nach Geschmack wählen kann, bekommt er eine ordentliche Konfiguration. Die NVMe ist schon gut, aber er merkt sie nicht beim Spielen - maximal an den Installationszeiten. Dafür ist sie aber einfach verdammt klein für aktuelle Titel. Der Crucial RAM ist toll, und bietet ihm sogar Übertaktungsspielraum - egal ob er ihn mit oder ohne RGB nimmt. Glasfenster verkratzt nicht so leicht.

LG
Joc
 
Ich hab ja selbst so eine M.2 NVMe-SSD als Spielzeug. Aber bei dem besprochenen Budget halte ich das Geld besser in 2x16GB Ram investiert. (Oder womöglich noch an anderer Stelle)
 
Zurück
Oben