News Intel Xeon E: Neue CPUs mit maximal sechs Kernen für kleine Server

Aber die Graka kostet eben PCIe Lanes und die AMD AM4 Plattform hat davon sowieso nicht so viele, darum ging es mir.
 
Nur weil du den Zusammenhang nicht begreifst, denn der ist das es um eine kleine Plattform (also nicht TR4 oder S.2066) mit ECC RAM für eine kleine (Heim-)Server geht der ECC RAM unterstützen soll. Da hat man entweder Intel Xeon-E oder eben AM4 zur Wahl, auch wenn bei AM4 die ECC Unterstützung offenbar nur bei den Pro Modellen offiziell ist. Da in so einen Server auch Karten wie ein 10GbE NIC, SAS HBAs/RAID Controller und/oder PCIe SSDs sollen, spielt die Anzahl der PCIe Lanes des Plattform schon eine Rolle und wenn man eine Graka verbauen muss, weil es ohne jegliche Grafikausgabe eben nicht geht und es weder eine iGPU in der CPU noch eine IPMI auf dem Mainboard gibt, denn hat man bei der an schnellen PCIe 3.0 Lanes sowieso knapp bestückten AM4 Plattform schnell zu wenige davon. Wenn dies nun immer noch nicht klar ist, dann ist dies ein Fall von DBDDHKP.
 
Die Diskussion ging nicht um die Anzahl der PCIe Lanes, sondern um den ECC-RAM. Wenn du Äpfel nicht von Birnen unterscheiden kannst, ist das dein Problem. Mit dir darüber zu diskutieren ist sinnlos, also lasse ich das bleiben.
 
@Holt
Nur weil man eine Grafikkarte zum installieren braucht, heißt das nicht, das man die nicht nach der Installation wieder ausbauen kann.
Hab ich bei mir auch so gemacht, Grafikkarte rein, Ubuntu Server installiert und sobald der SSH Server lief, Grafikkarte wieder raus. Fertig.

Ich weiß nicht was du da genau für ein Problem mit hast.
 
Toll, dann baut man sie nach der Installation aus und entweder bootet das Board ohne gar nicht oder man muss dann das was man an deren Stelle eingebaut hat wieder ausbauen, wenn es mal ein Problem gibt welches sich nicht remote lösen lässt.
 
Mir ist noch kein Board begegnet bei dem man nicht im Bios einstellen kann, dass man ohne GPU booten kann.
Meistens gibt's irgendwo ne halt on error / stop on error Einstellung. Einfach deaktivieren, fertig.
Und mir ist bisher noch kein Problem untergekommen das ich nicht per SSH lösen konnte.

Kommt aber natürlich auch drauf an was man mit seinem Server so anstellt. Bei mir läuft der halt nur als VM/Docker host + Samba. Sich da was komplett zu zerschießen ist nicht so einfach.
 
Zurück
Oben