Xeon X5690 zu Ryzen 7 2700x

ragan62

Lieutenant
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
570
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen bei meinen Rechnern eine "Mainboardrotation" durchzuführen.
Und zwar soll das Innenleben meines Hauptrechners:
-Asrock X58 Extreme 3
-Intel Xeon X5690
-Kingston DDR3, 12GB
in meinen Server wandern.

Sache ist, der derzeitige Server:
-Asus H81-i plus
-Intel Pentium G3420
-Kingston DDR3, 8GB
gönnt sich inzwischen zu viel Zeit, um die Aufgaben (NAS, Webserver, Streamserver, FTP, Transcoder) etc. zu erledigen.

Natürlich brauche ich jetzt ein neues Mainboard + CPU + Speicher.

Ich denke dabei an:
-MSI B450 Tomahawk Max
-AMD Ryzen 7 2700x
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Das hab ich mir hier im Board so zusammengelesen.
Wollte jetzt noch mal nachfragen, ob das so in Ordnung ist.
Ich spiele nur gelegentlich, ruhigere Sachen wie Anno, TR und sowas.

Das Ganze liegt so bei 350€, was in etwa das Budget ist.
Da ich mich seit Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt habe, Frage ich lieber mal nach.

Irgendwo ein Fehler?
Bessere Vorschläge?

Mfg ragan62
 
Wofür brauchst du 8 Kerne ? Anno und TR laufen mit einem 3600 schneller, der Arbeitsspeicher ist Murks ... besser Crucial 3000er CL15 den kann man bei Bedarf auch auf 3600 bringen oder 3800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Baal Netbeck und Lee Monade
Grundsätzlich sind die Komponenten in Ordnung, kann man so machen.
Wenn du deinen Rechner nicht für Multitask-lastige Programme nutzt und die erwartete Höchstlast das Gaming ist, wenn auch nur gelegentlich, dann würde ich zum Ryzen 5 3600 greifen. Die 3000er Reihe ist moderner und effizienter. Trotz 2 Cores weniger ist der Ryzen 5 nur knapp hinter dem 2700X in Multicore Anwendungen aber weit vorne, was Gaming oder andere Programme betrifft, die von den höheren Single Core Leistung profitieren.
Im Zusammenspiel damit kannst du beim Ryzen aus der 3000er Generation auch gerne DDR4-3600er Speicher wählen. Sollte es doch der Ryzen aus der 2000er Generation werden, dann ist der Preis/Leistung Sweetspot bei DDR4-3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und danyundsahne
Denk dran: die alte Plattform als Server braucht ziemlich viel Saft.
Da kriegt man deutlich sparsamere Haswell (Core ix 4xxx bzw. die Xeons halt) und ähnliche Workstations schon teilw. für 100-200€ gebraucht, die brauchen deutlich weniger Saft.
Ich rate einfach 20W-40W mehr im Leerlauf und das doppelte unter Last und Teillast im Vergleich zu so ner gebrauchten Workstation die ein paar Jahre jünger ist.
Und eine Kilowattstunde sind wieder 30 Cent die flöten gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
nicK-- schrieb:
Wofür brauchst du 8 Kerne ?
Hin und wieder muss ich per ffmpeg Filme transcodieren, mehr Threads je kürzer die Zeit.

Mfg ragan62
 
ragan62 schrieb:
Eventuell löst ein Xeon 1230v3 deine Probleme. Er sollte auf deinem Mainboard laufen.
Die gibts gebraucht für um die 60€.

Die alte Plattform verkaufst du. Als neues System würde ich eher einen Ryzen 3600 wählen, als einen 2700x. Der 3600er ist einfach in mehreren Umgebungen auszulasten, als ein Achtkerner. Dennoch ist er zumeist vergleichbar schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
Ich würde mich an den Vorschlag von @SFFox halten. Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt was er schreibt.

Ziemlich gleich in Multicore und Filme transcodieren, aber viel schneller in Games. Würde nicht lange überlegen und den 3600er nehmen. Zudem ist er viel sparsamer mit 65W vs. 105W unter Last.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell löst ein Xeon 1230v3 deine Probleme. Er sollte auf deinem Mainboard laufen.
Die gibts gebraucht für um die 60€.
Hatte ich bereits ins Auge gefasst. Ist bei Video Erarbeitung aber nicht signifikant schneller
 
ragan62 schrieb:
Hatte ich bereits ins Auge gefasst. Ist bei Video Erarbeitung aber nicht signifikant schneller
Der Xeon 1230 ist schon schneller als der Pentium , vor allem beim Rendern .
Im Vergleich zum alten Xeon 3690( Sorry meinte den 5680 Tippfehler meinerseits ..) muss er sich aber hinten anstellen.
Da fehlen ~ 20 %
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Ich würde mich an den Vorschlag von @SFFox halten. Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt was er schreibt.
Okay,
werde das checken.

Mfg ragan62
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Der Xeon 1230 ist schon schneller als der Pentium , vor allem beim Rendern .
Im Vergleich zum alten Xeon 3690 muss er sich aber hinten anstellen.
Da fehlen ~ 20 %
Stimmt,
aber deutlich langsamer als der X5690.
Ergänzung ()

Ich bedanke mich für das Feedback

Mfg ragan62
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Angenommen die 20% stimmen - habe es nicht überprüft - dann wäre da immer noch der geringere Verbrauch. Somit könnte die Rechenleistung pro Watt mindestens identisch sein. Einfach nur als Gedankenspiel ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Angenommen die 20% stimmen - habe es nicht überprüft
Ich hab einen I 7 2600 k, der ist gleichauf mit dem Xeon 1230 ( hatte ich vorher )
und ich hab einen Xeon 5680 .
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebenchoc16gbramsbklv.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebench115.pngmitxenpjtc.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebench15.pngxeon44r7job.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/cinebench15ogktn.png[/IMG]
Der alte Xeon ist im Singelcore langsamer , und dafür im Multicore schneller als der I 7 2600 .
Zum Arbeiten würde ich klar dem Xeon nehmen auch mit dem höheren Stromverbrauch .
Oder halt was neues .
Mit einem Ryzen können beide nicht mehr mithalten.
 
Rückmeldung :

Das Leben macht manchmal einen Strich durch die Rechnung.

Zwei Tage nach meinem letzten Post hat sich eine HDD im RAID-Array des Servers abgemeldet.
Backup-Platte natürlich auch noch voll.

Also hab ich das Vorhaben aufgegeben und nur den Server "aufgerüstet".

Wie vorgeschlagen den G3420 ersetzt mit dem Xeon E3-1245 V3 (wegen iGPU) .
Nebenbei noch den RAM auf 16GB aufgestockt.
Flutscht jetzt deutlich besser.:cheerlead:

( Xeon in der Bucht: 50€
RAM: 70€
Backup-USB-HDD 10TB: 210€
RAID-Platte 6TB: 190€
= Budget im EIMER:heul:)

Mfg
 
Zurück
Oben