News Xfce 4.16: Neuauflage des modularen Desktops mit Facelift

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die freie und modulare Desktop-Umgebung Xfce 4.16 für Unix und unixartige Betriebssysteme wie beispielsweise Distributionen auf Basis des System-Kernels Linux, ist die erste Neuauflage seit rund 16 Monaten. Der Nachfolger von Xfce 4.14, welches im August 2019 erschienen ist, wurde sowohl optisch als auch funktional aufgewertet.

Zur News: Xfce 4.16: Neuauflage des modularen Desktops mit Facelift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauvignon Blanc, alexx_pcfreak, BrollyLSSJ und 19 andere
Wäre schön, wenn der auch für den PI kommt, aktueller Stand dort ist 4.12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und aklaa
Offtopic: Danke für deine Arbeit das ganze Jahr @SV3N Aber gönn dir mal eine Auszeit und nutze die Zeit um wieder Kraft zu tanken!

In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Kristatos, linuxxer und 24 andere
@SV3N
Du bist echt ein Tier. Man merkt, dass dir ComputerBase unglaublich viel Spaß macht. Jetzt nutze bitte die Feiertage und mach frei. Dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachten. Bleib gesund!

Das gleiche natürlich auch an das gesamte ComputeBase-Team und an die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, BrollyLSSJ, ChrFr und 13 andere
Ob die es endlich geschafft haben ihr System auf 4k Monitoren ordentlich darzustellen?
Sobald die Version verfügbar ist, werde ich einen Blick darauf werfen.
Beim letzten Mal mit xfce habe ich nicht mal 30 Minuten durchgehalten, weil die es nicht hinbekommen haben eine ordentliche Skalierung zu integrieren. Und wir haben quasi schon 2021... und 4k Monitore gibt es ebenfalls bereits seit mehreren Jahren.
 
Schick, da freut man sich auf kommende Releases und wenn ich dann doch mal wieder ein Linux mit GUI benötige schaue ich mir das definitiv mal genaue an.
 
@Highspeed Opi
Kommt zumindest im Artikel und in den Changes vor:
display: Initial fractional scaling support

Denke schon, dass es ordentlich sein wird, sonst hätten sie es nicht mit reingenommen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ob die es endlich geschafft haben ihr System auf 4k Monitoren ordentlich darzustellen?
Hast Du denn die DPI bei X11 korrekt konfiguriert?
Kannst Du mit xrandr auch on-the-fly machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi,
erstmal Danke für den Artikel. Vor allem zu dieser Zeit noch.

Das sieht echt super gut aus.
Ich bin gespannt was aus XFCE wird.

Ich fand XFCE immer gut weil es so schmal ist. Edit. Hier stand Quatsch xD war nicht bei sinnen

Werde mir das definitiv genauer ansehen.

Toll wäre eine Roadmap, wann die verschiedenen Derivate die neue Version einbauen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das mit der Skalierung finde ich interessant. Hab seid kurzem einen 4K Monitor, und mein erster Versuch mit Skalierung unter Ubuntu war furchtbar. Ich konnte zwar 1.5 oder 1.25 einstellen, aber es war spürbar langsam und damit praktisch unbenutzbar. Da ich Unity sowieso nicht besonders mag hatte ich überlegt evtl. KDE auszuprobieren, aber Xfce wäre sicher auch interessant wenn die Skalierung gut funktioniert.
 
Leider ist Xfce nun auch auf den Zug der Client Side Decorations aufgesprungen und damit alles noch mal eine Ecke uneinheitlicher wird, selbstverständlich mit einem eigenen Design (konkurrierend zu dem von Gnome, obwohl Gnome-Anwendungen unter Xfce sehr gängig sind).
Cross-Plattform-Anwendungen werden sich sowieso niemals den CSD-Designs von Gnome oder Xfce unterwerfen und entweder ihr eigens Ding machen (Chrome) oder Server Side Decorations nutzen (LibreOffice, alles auf Electron-Basis,..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und drake23
Xfce 4.16 steht ja bereits in Form des Quellcodes auf der Seite des Projekt zum Download bereit,
wie installiert man die neue Xfce 4.16, und wie deinstalliert man die alte Xfce 4.14 ?

Gibt es diesbezüglich eine Anleitung ?
 
notnitro schrieb:
aber visuell war es wirklich nicht mehr zeitgemäß
Zeitgemäß heißt ja heutzutage oft dieses widerliche, farbarme Flat-Design.
Also dann lieber so ein altbackenes 90er Jahre Feeling. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausWARE, polyphase, konkretor und 2 andere
Paul09 schrieb:
Xfce 4.16 steht ja bereits in Form des Quellcodes auf der Seite des Projekt zum Download bereit,
wie installiert man die neue Xfce 4.16, und wie deinstalliert man die alte Xfce 4.14 ?

Gibt es diesbezüglich eine Anleitung ?
Man nutzt eine ordentliche Linux-Distribution, die Updates zügig bereitstellt, also openSUSE Tumbleweed, Manjaro, Arch Linux usw. und dann kommt das die Tage ganz von selbst.
 
Highspeed Opi schrieb:
Und wir haben quasi schon 2021... und 4k Monitore gibt es ebenfalls bereits seit mehreren Jahren.
Die wenigsten Entwickler bekommen ihre Hardware von Herstellern geschenkt oder Aufträge die "Grafik" zu verbessern. Dann fehlen noch die Tester, Dokumentationsschreiber/Wiki-Schreiber mit der entsprechenden Hardware, weil nicht jeder Nutzer "mal eben" entsprechendes aktualisiert oder "tagelang" Test-Suites durchlaufen lässt.
Paul09 schrieb:
Gibt es diesbezüglich eine Anleitung ?
Das ist Distributionsabhängig.
Bauen aus Quellcode (Gentoo, Linux From Scratch), PPA (xubuntu-dev ?) oder eben Rolling Distro (bzw. pseudo-rolling wie Fedora).
Bei vielen Distributionen gibt es Versionsseiten für soetwas (Paketübersicht für Entwickler)
zb bei Debian hier auf tracker.debian.org
 
andy_m4 schrieb:
Zeitgemäß heißt ja heutzutage oft dieses widerliche, farbarme Flat-Design.
Also dann lieber so ein altbackenes 90er Jahre Feeling. :-)
Je mehr ich über meine Aussage nachdenken. Muss ich dir eigentlich recht geben. :D
Vor allem weil ich auch immer direkt alle visuellen Effekte etc abstelle bzw so weit wie möglich zurück gehe im design.
Komischer post von mir.
 
andy_m4 schrieb:
Zeitgemäß heißt ja heutzutage oft dieses widerliche, farbarme Flat-Design.
Ich mag das auch nicht - dabei soll ja HDR (neben 4K) eine der ganz neuen tollen Technologien sein.
"Mehr Farben als die Realität" ? ^^
 
Das Design erinnert mich total an OS/2 Warp 4 mit dem alten Launch Pad.

Naja, ich werde wohl alt. In der Mode kommt alles wieder. 🙂

os2warp4_launchpad.png


Edit: War nicht als Kritik gedacht. Gegenüber OS/2.
OS/2 war und ist ein sehr elegantes, fortschrittliches System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, polyphase, konkretor und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Zeitgemäß heißt ja heutzutage oft dieses widerliche, farbarme Flat-Design.
Also dann lieber so ein altbackenes 90er Jahre Feeling. :-)
Bei welchem Linux-Desktop kann man nicht nach Belieben Themes einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben