XFS-Version und Kernel-Version bzw. Ubuntu-Version

linuxnutzer

Captain
Aktuell sagt mein Ubuntu 24.04

XFS (nvme0n1p8): Mounting V5 Filesystem

uname -r
6.11.0-26-generic

Mich würde nun interessieren wie alt ein PC sein darf, damit man eine XFS V5-Partition einbauen kann, ohne was zu beschädigen.

Mir viel auf, neu angelegte XFS-Partitionen reservieren 2% Speicher. Ich habe bzw. hatte HDDs wo das nicht der Fall war.

Interessant wäre zB zu wissen, ob ein Kernel 6.8 aus Ubuntu 22.04 mit V5 klar kommt.

Ich bin dabei Dateien hin- und her zu kopieren und stecke die HDD an unterschiedlich alte PCs an.

Dann scheine ich Paritionen vor 2020 zu haben. Die HDDs wurden einfach immer wieder in neueren PCs verwendet.

Ich habe auch keine Ahnung, ob ich teilweise was älteres als V4 habe. Jedenfalls konnte ich unter Ubuntu 24.04 noch immer die alten Partitionen lesen.

Damit sollte ich also in dieser Hinsicht mit V5 und Ubuntu 22.04 kein Problem haben. Das verwendet ja Kernel 6.8

Was passiert dann im September 2025?

linuxnutzer schrieb:
Was passiert dann im September 2025?
sicher ist .. danach kommt der Oktober 2025

a) frag Linus T. oder den Maintainer
b) benutze die Suchmaschine deiner Wahl?

Mutmasslich wirds eingefroren und bekommt keine Updates mehr ... und fliegt dann 2030 aus dem aktuellen Kernerl

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und GTrash81
Die Meta-Daten von XFS tragen in sich Daten, mit denen Kompatibilität erkannt wird.
Durfte ich feststellen, als ich eine HDD mit XFS auf einem neuen OS formatiert habe und diese
HDD auf einem alten verwenden wollte.
Da haben dann aber mount und co. schon direkt die "unbekannten" Meta-Daten bemängelt und
eine Verbindung verweigert.

Nun zur September 2025: XFSv5 wird einfach den Status "Deprecated" erhalten und die Systeme
werden dir dann irgendwann melden, diesen Umstand doch zu ändern.
Im Jahr 2030 wird eine Kernel-Version veröffentlicht, die dann XFSv5 nicht mehr verwenden kann.
Wobei ich nicht weiß, wie strikt die XFS-Module sind, kann sein das XFSv6 dann "mit Legacy-Optionen"
das Dateisystem ansteuern wird und dann Funktion C-F nicht vorhanden sind, aber alles andere schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Vielleicht liege ich mit meinen V5 und V4 Gedanken falsch.

Ich habe eine alte 12TB HDD
und die Dateien auf eine 16TB HDD umkopiert

Beide haben 1 XFS-Partition. Bei der 16TB wurde die XFS-Partition neu erstellt.

Auf der 16TB-HDD waren dann ca, 300G mehr verbraucht. Das entspricht etwa den 2% die bei einer neuen Partition automatisch vergeben sind.

Mittlerweile hat die 12TB einige Partitionen erhalten., also ich kann da nichts mehr abfragen. Aber die 12TB hatte offensichtlich weniger Speicerplatz.

Allerdings habe ich bei einem der ältesten PCs nachgesehen. Da haben die Partitionen auf XFS V5. Könnten die automatisch konvertiert worden sein?

GTrash81 schrieb:
Was ist denn der älteste Rechner?

es geht bei mir um die älteste HDD, die wurde immer wieder umgebaut. Der älteste PC meint V5, also muss der reservierte Speicher eine andere Ursache haben als V4 vs. V5.

300GB sind schon eine ganze Menge, das fällt auf. Die Blockgröße ist es bei mir auch nicht.

Aber letztlich is es zu akzeptieren, wollte nur den Grund wissen.

Das Umkopieren von vielen TB dauert ja lange und es fiel auf, dass noch immer kopiert wurde, als die Größe schön längst erreicht war. Klar, wenn ich 300G dazu rechnen muss.

Zurück
Oben