XFX 4890 Ersatzkühler

@andromedar
Richtig, Die lüfter haben ein Scheiss Lager.

@FistofPain

Da muss ich dich enttäuschen. Wenn man einen Lüfter so derart Vibrieren hört, kann ich mir nicht erklären wie du an Lüfterdrehzahlen kommst. Der Lüfter druchläuft ja verschieden Geschwindigkeiten. Wäre mir nur logisch wenn der Lüfter während des Bootens konstant eine bestimmte dreh zahl hält, in der er ruhig läuft. Zur Information, Selbst wenn ich aus dem Standby hochfahre, was genau 2 sec. dauert, und selbst da der Lüfter noch gute 5 min rumvibriert. Demzufolge muss ich die Temperatur als Grund nehmen, da Sie kurz nach dem Start ansteigt.
Ich werd mir wohl oder übel nen anderen kaufen müssen. Den Selbst wenn ich die Drehzahlen hin und her stelle läuft der Lüfter im Desktop danach einwandfrei. Wie gesagt, ist nur im Bootvorgang der fall. Und nochmal kurz zum Mitschreiben für alle:

Mir ist bewusst das Grakas ihre lüfter während des Bootens auf Vollgas drehen! Hier gehts es um ein Vibrieren des Lüfters !!! Jeder ders immer noch nicht geschnallt hat, setzt sich jetzt auf sein Fahrrad, und hält nen kleinen Stock in die Speichen beim Fahren, dann weiß man was das für ein Geräusch ist. (nein in meinen Lüfter ist nichts drin!)


Danke für alle die Helfen wollen. Tut mir bitte nur n gefallen und stellt nicht fragen deren Antwort im 1st. Post schon enthalten ist. Man erspart sich ne menge Schreiberei.

Ich denke ich komme nicht im einen neukauf der Lüfter drumherum. Hab zwei im Auge gehabt.


@FistofPain

Ich denke da werden wir noch tüfteln müssen. Ich werd mal Rum probieren wie ich das in den Griff bekomme ohne neu kauf. Ich werd dir dann Bescheid geben. Hab ja zwei Karten. Wenns nicht klappt Kauf ich halt son 30-50 Euro lüfter.

Danke nochmal an alle die sich eingeschaltet haben. Ich werd die lösung des Problems dann hier im Thread Posten.

Auch für mich die letzte XFX die ich gekauft habe.
 
Jo wäre cool wenn du ne Lösung findest! Ich werde auch bald aggressiv hier...
 
Musst erst mal lachen ^^ Ich fange heute an. Ich besorge mit zwei Akasa dinger. Werd aber vorher testen ob ich das nicht so regeln kann. Werd dir dann umgehend berichten.
 
Akasa Vortexx? Die sind ganz ok von den Leistungsdaten und Lautstärke her.
Unter Umständen kann es aber sein daß du die Platte für die RAM-Kühler (an der rechten Seite) etwas schleifen musst damit es mit den analogen Spannungswandlern passt - oder die Platte weglassen.
 
ich muss feststellen das der Kühler nur auf der GPU sitzt. ^^ Auf den Rams usw. ist nichts, die liegen blank. ist das Normal??? Egal ich werd den twinturbo nehmen. Hab den typen, mit den selbst hergestellten Wasser kühler teilen. Der sagte auch das die Akasa nix taugen. Werd diese Twin Turbo evtl. mal ausprobieren.
 
Also. Ich konnte durch das Wetter die letzten tage nun endlich ein Fazit schließen. Gestern und vorgestern hatte ich es knappe 30 C in meiner Wohnung (Dachgeschoss:(). Naja bei diesen Temperaturen ist die Graka aber absolut leise beim Hochfahren, also das Vibrieren wie in der Beschreibung meines Problems ist damit weg. Heute Morgen wars durch die Regenwolken deutlich kälter. Hab den Balkon offen gelassen. Und siehe da, die Vibriert sich wieder nen Tod.

Damit steht fest das es an der Temperatur liegt. Dazu fällt mir aber nichts mehr ein was ich dagegen tun kann. Werde wohl bei Zeiten den Lüfter nochmals abnehmen und etwas Schmierfett oder so anbringen sofern ich da dran komme. Es ist nun Fakt das es an der Temperatur liegt die anscheinend bei Kalter Karte den Lüfter Vibrieren und bei Warmer den Lüfter ruhig starten lässt.

Kling Komisch, is aber so. Nun ja, damit kann dann auch das Thema geschlossen werden.

Schönen Sommer euch allen.
 
Das ist schon logisch, die Lagermaterialien (egal ob Kunststoff oder Metall) dehnen sich ja bei höheren Temperaturen weiter aus.
Höhere Temperaturen -> mehr Ausdehnung -> weniger Lagerspiel -> weniger Klackern

Es ist auch ganz häufig so daß Lüfter mit Lagerklackern bei kaltem PC noch Geräusche machen und dann nach ein paar Minuten mit der Erwärmung verstummen. Dabei kommt die Erwärmung dann einerseits von den Bauteilen des Rechners und anderererseits dann auch von der Reibung des Lagers.
 
Zurück
Oben