xfx 5700 non xt lüfter begrenzen

xmoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
23
Hey Leute
Ich besitze jetzt seid einem Jahr eine XFX 5700 non xt (sprich mit 2 Lüftern). Das die Karte jetzt nicht die leiseste ist sollte ja bekannt sein :D ab 1800rpm empfinde ich diese allerdings als störend laut. Ich würde gerne die Lüfterdrehzahl auf 1800rpm begrenzen. Temperaturtechnisch sollte ich damit keine Probleme haben, da meine Karte nicht über 80 grad geht und somit ja noch etwas Luft nach oben ist. Muss ich im Msi afterburner die Lüfterkurve anpassen oder gibt es ein Programm welche die Drehzahl einfach nur begrenzt?

danke schonmal
 
OC, Undervolting und Lüfterkurven lassen sich im Radeon-Treiber einstellen.

Habe von ASRock eine RX5700, da habe ich das Lautstärke-Problem mit zwei 120er Lüftern auf den original Kühler gelöst. :D
 
Danke für den Tipp mit dem Radeon Treiber :D wusste bis eben gar nicht das man die Lüfter dort begrenzen kann ^^
 
Habe die Karte jetzt etwas undervoltet und die Max.Lüftergeschwindigkeit auf 40% begrenzt. Allerdings geht die Karte im Spiel trotzdem noch über die 40% und ignoriert die Einstellung. Ich habe schonmal gelesen das wenn MSI Afterburner läuft, dieser die Radeon Software "außer kraft setzt" stimmt das? oder muss ich mir doch eine eigene Lüfterkurze zusammenstellen? :)
 
JA, unter Leistung--Konfiguration--Manuell kannst/musst du dir die Lüfterkurve Einstellen.

Gibt häufig Probleme mit Übernahme der settings wenn Afterburner/Rivatuner installiert ist,allerdings
beim Neustart des Systems. So adhoc sollten die Einstellungen erstmal übernommen werden.
Kannst AB/RT ja testweise mal runterschmeissen.
Bzw. wenns "nur" um Lüfterkurve und ein paar mV weniger geht kannste das ja auch über den Afterburner machen wenn der Der "dominante" in deinem System ist.
Nur wenn du die Karte per UV/OC richtig optimieren willst ist der AB halt Mist.. Da denn Adrenalin/MPT
 
Zurück
Oben