RX 5700 XT - Lüfter unter 26% einstellen

Tiejo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hey Leute,
ich habe seit einer Woche eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ und bin mit der Leistung voll zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass die GPU unter 55°C ihre Lüfter komplett ausschaltet und sobald sie über der Temperatur ist dreht sie direkt auf 1400RPM, was echt hörbar ist. Wenn ich das aber in der Radeon Software deaktiviere laufen die Lüfter selbst bei 35°C im idle noch bei 26% also um die 1000 RPM(stört im idle schon irgendwie). Ich kann die Lüfterkurve aber auch nicht unter diese 26% stellen. Ich hätte sonst bist 50°C die Lüfter bei 800RPM laufen lassen weil mich das nicht stören würde.

Nun habe ich mich etwas belesen und mit dem MorePowerTool soll man diese Untergrenze für die Lüfter verändern können. Dazu muss ich aber erstmal in TechPowerUp GPU-Z das BIOS der Karte speichern aber es wird mir einfach nicht angezeigt (Screenshot).

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, ob ich das Lüfterproblem anders beheben kann oder wenn das nicht geht, wieso mir das BIOS nicht angezeigt wird.

Verurteilt mich nicht falls hier etwas keinen Sinn macht, was ich geschrieben habe... ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.
 

Anhänge

  • Screen.gif
    Screen.gif
    74,5 KB · Aufrufe: 381
  • Screen2.png
    Screen2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 566
Was passiert denn, wenn die Temperatur für P1 auf beispielsweise auf 60°C gesetzt wird. die anderen p-werte jeweils etwas nach oben anpassen?

Bleibt der lüfter dann aus bis die Temperatur von P1 erreicht ist?
 
Nope... dann dreht alles unter 60°C bei diesen 26%. Mir geht es eigentlich mehr darum, dass ich die Lüfter auf z.B. 15% stellen kann.
 
Es macht durchaus Sinn, habe die gleiche Karte und das Verhalten auch bemerkt.
Und ja, genau solche Vorgaben lassen sich mit MPT, bzw neuerdings zusätzlich mit "RED BIOS EDITOR" ändern.

Speichern lässt sich das Bios direkt neben deiner rot markierten Zeile mit Klick auf den Pfeil.
Aber es verwundert mich etwas, dass bei dir "unknown" steht, fraglich ob beim Speichern etwas sinnvolles entsteht, was sich mit MPT öffnen und bearbeiten lässt. Die Grafikkarte hat ja einen Schalter für 3 verschiedene Bios, ich vermute, dass evtl die Position an ist, auf der sich per TriXX Software, auswählen lässt, welches benutzt werden soll. Ich würde falls das Speichern nicht klappt, mal eine andere Position auswählen. Es gibt aber auch online Archive aller Roms.

Ergänzend sei gesagt, dass AMD nicht mehr beliebig alle Änderungen zulässt, die per MPT und letztendlich über Registry Einträge umgesetzt werden, zulässt, siehe hier:
https://www.igorslab.de/red-bios-ed...und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/
Fraglich ob man für so eine Änderung tatsächlich das Bios real flashen möchte, falls es über SoftPowerPlayTables nicht geht.

Ich habe es anders gemacht, und in Chrome die Hardware Beschleunigung ausgemacht. Beisst sich sowieso ständig mit den AMD Treibern je nach Version und bestimmten Spielen.

:edit
Screenshot angehängt von Standardwerten von dem "Silent" 195W Bios.
Die Lüftersteuerung von AMD ist insgesamt nicht so ganz leicht zu verstehen, die Videos von Igorslab zur Benutzung des Tools rate ich auf jeden Fall mal anzuschauen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-28 231946.jpg
    Anmerkung 2020-04-28 231946.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Schalter auf der mittleren Stellung also sollte das nicht das Problem sein. Genau das von deinem Screenshot möchte ich verändern aber ich komm nicht an das BIOS ran. Im Screenshot ist der Fehler der mir angezeigt wird wenn ich neben unknown auf den Pfeil drücke.

Gibt es noch sonst noch irgendeinen anderen Weg?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    45 KB · Aufrufe: 240
Bios von hier https://www.techpowerup.com/vgabios/ nehmen und schauen ob es per SPPT (also nur Registry) geht. Auf keinen Fall mit dem Red Bios Teil flashen.

Die Sache wird aber noch komplizierter, weil es noch diesen Reiter gibt für die Lüfter, woraus sich nachher die 26% ergeben sollen, konnte ich nicht nachrechnen und stimmt nie mit den ausgelesen Werten. Ich glaube AMD macht aus beiden Reitern die Schlussfolgerung 1100 RPM = 26%.
Nundenn, müsste man etwas rumspielen.
Wieso GPU-Z das Bios nicht auslesen kann, tjo gute Frage - ist aber ein schlechter Ausgangspunkt für alles weitere wenn dort schon etwas nicht stimmt.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-28 234824.jpg
    Anmerkung 2020-04-28 234824.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 243
Ich kann mir das ganze halt überhaupt nicht erklären... habe den Schalter auch schon auf silent BIOS gestellt und das wurde auch nicht erkannt. Aber das Silent BIOS an sich hat funktioniert, also die Taktrate war niedriger.
 
Ich werd dann mal den einen anderen Treiber komplett neu installieren. Die GraKa habe ich bei Mindfacotry neu gekauft und ich bezweifel, dass die so etwas machen.

Ich meld mich morgen nochmal ob ich Erfolg hatte.
 
Das stimmt.
Kann denn der Treiber die version lesen? Siehe
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-29 001722.jpg
    Anmerkung 2020-04-29 001722.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 270
Oh das habe ich noch gar nicht gesehen.
Ja, im Treiber habe ich die gleiche Version wie auf deinem Screenshot.

Hilft mir das jetzt irgendwie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal nach dem BIOS gesucht und habe geschaut welche BIOS Versionen es gibt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein BIOS Build Date dieses ist: 2019-09-05 22:12:00, und bei dir ist es 2019-09-05 23:08:00.
Bei dem welches ich habe steht UEFI Supported: No und bei dem 23:08:00 ist UEFI Supported: Yes.
Hat das ganze vielleicht etwas damit zu tun?
Im Screenshot kann man es nochmal genau sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_Anderes.png
    Screenshot_Anderes.png
    27,8 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_MeineVersion.png
    Screenshot_MeineVersion.png
    25,4 KB · Aufrufe: 207
Aus irgendeinem Grund zickt GPU-Z rum, nun bleiben 2 Optionen würd ich sagen:

GPU-Z ans laufen bringen bzw schauen was es an Alternativen gibt für ein BIOS Export.
oder
Rom runterladen und einfach mal mit MPT bearbeiten und die SPPT schreiben lassen, zB von 26 auf 22%.
Solange du nicht völlig verrückte Werte benutzt, sollte damit nichts kaputt gehen, aber ein geringes Restrisiko bleibt natürlich. Im Normalfall sollte man aber im abgesicherten Modus per MPT die SPPT löschen können.
Dann sieht man zumindest ob man mit dem fremden BIOS irgendwas anstellen kann.

Dass es non-UEFI Versionen gibt überrascht mich, da weiß vllt jemand anderes etwas zu.
 
Hast du denn mal versucht das Bios direkt mit Trixx zu speichern? So hab ich das bei meiner Nitro+ gemacht.
 
Habe ich auch versucht aber das geht auch nicht. Aber ich kann das Bios in trixx trotzdem ändern.
 
Habe jetzt mit dem Support geschrieben und AMDVbFlash hat funktioniert um das BIOS zu sichern und das neue aufzuspielen. Meine Garantie geht dadurch zum Glück auch nicht verloren.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten v.a. von fraz0815, welcher mich erst soweit gebracht hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraz0815
Welches neue Bios hast du denn aufgespielt? Vom Support erhalten, andere Versionsnummer oder nur mit UEFI?
 
Der support hat mir einmal das silent und einmal das OC BIOS geschickt. Müsste das: https://www.techpowerup.com/vgabios/214348/sapphire-rx5700xt-8192-190905 und das: https://www.techpowerup.com/vgabios/214469/sapphire-rx5700xt-8192-190905-2 sein.
Mir wird zwar immer noch angezeigt es wäre die non uefi version und gpu-z und trixx funktioniert immer noch nicht, aber das brauch ich ja jetzt nicht mehr. habe jetzt einfach das BIOS was mir gesendet wurde mit MPU bearbeitet und das Lüfterminimum auf 5% gestellt. Bis 50°C dreht die Graka jetzt bei 400 RPM und ist absolut leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraz0815
Zurück
Oben