XFX 780 3way sli probleme

Basti86

Ensign
Guten Abend an alle,

hatte schon mal ein Thema dazu, aber jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr :)

Also das Problem war und ist leider immernoch, dass ich mein Mainboard nicht zum booten bekomme. Anfangs hat es noch gepiepst, aber dann nicht mehr.

Ich habe auch gesehen, dass sich alle Lüfter-also CPU Gehäuse und Netzteil-drehen BIS auf den von meiner Grafikkarte. Desweiteren zeigt das MB direkt nach dem Einschalten FF an, was ja so viel wie fehlerfrei heißt.

Habe leider kein Treiberhandbuch oder Ähnliches mitbekommen.

Deswegen hab ich mal einige Fragen:

Auf dem Board ist ein 8-poliger Stecker für die cpu, obwohl ich 24-polige habe, passt aber einer davon nie rein (sind aber an dem selben Kabel). Müssen dort 8-polige sein oder reicht da auch ein 4poliger ?

Wieso bootet es nicht und zeigt direkt nach dem Start schon FF an?

Wieso drehen sich alle Lüfter bis auf den der Graka(2x 6 Pin sind an der Graka dran)

Wieso piepst es jetzt nicht mehr beim Hochfahren?
Gibt es noch eine Möglichkeit einen Speaker anzuschließen (vielleicht ist meiner auch defekt?)

Und es leuchtet ein blaues Licht in der oberen rechten Ecke und etwas daneben ein orangenes.

Ist Bios evtl. beschädigt und was kann man dagegen machen?

Habe Null Methode gemacht und auch schon mal Bios für 10 Minuten rausgemacht also die Batterie^^

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin echt schon am Verzweifeln :(

Alle Komponenten laufen einwandfrei auf meinem anderen Board
Gelesen hab ich auch noch was mit dem HD Audio stecker aber was man da wirklich machen muss hab ich leider nicht verstanden :)

Mein Sys:

Intel Core Quad 6600
Zalman 850 HP
XFX GTX 260Mainbaord XFX 780 2 way sli
5 GB ram von Aeneon

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch auf der Webseite des Herstellers laden
Wenn die Null-Methode nicht hilft kannste das Board auch in die RMA geben, haste es wohl zerbraten :-)

das dumme ist nur ich hab das board Bulk gekauft also ohne alles und habe auch leider keine rechnung mehr von allem ^^ wo kann man sich denn das handbuch genau laden des wäre ja echt mal cool ^^

ohne rechnung sieht es schlecht aus .die können trotzdem das board prüfen und reparieren,jedoch musst du dann die reparatur bezahlen.

Basti86 schrieb:
... Auf dem Board ist ein 8-poliger Stecker für die cpu, obwohl ich 24-polige habe...

CPU Stecker 4 oder 8 polig (in Nähe der CPU) und ATX Stecker 24 polig (in Nähe des Speichers).

ja hab ich ^^

nur ich hab ja keine rechnung also daher kann ich das Kaufdatum leider nicht eintragen bei der Produkteregistrierung und wenn ich die Seriennummer eingebe schreibt er mir dann das mein Board ein Headset ist . Vielleicht sehe ich ja auch schlecht aber ich bin mir sicher das es ein MB ist :D

... die stellen sich ein bisschen an bei XFX. Ist zwar vom EVGA, aber soweit ich weis identisch: http://www.vn-gx.de/780i/78_manual.rar
Bei "FFF steht dort nur "Boot"? Wird der Q6600 von der momentanen Biosversion unterstützt? Und bau mal bis auf einen Speicher alle Speicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

du kannst dir bei evga das handbuch runterladen. das xfx 780i und das evga 780i mb sind baugleich. FF heißt boot.

mfg stefan66

HisN schrieb:
http://www.xfxforce.com/de/Help/Support.aspx
Die haben nen guten Support. Registrieren, Mail schicken, vielleicht schauen sie sich das Board auch ohne Rechnung an.

also das Handbuch hab ich jetzt erstmal danke ^^

nur ich weiß gar nichts von der Bios version hab das MB noch nie zum laufen gebracht ...
Wenn es wenigstens Piepsen würde, dann könnt ich ja noch schauen woran es liegt aber es hat aufgehört nur am anfang hatte es gepiepst.

Der Q6600 wird laut xfx unterstützt das hab ich auf der seite nachgelesen.

Ich muss mir unbedingt mal ein nur für Tests System zusammenstellen weil das ständige ein und ausgebaue nervt ^^

muss morgen mal schauen da mach ich evt nochmal ein Test und dann kann ich euch ja auch mal Bilder hochladen wies aussieht und was für Lampen dort leuchten.

ist es eigentlich egal ob ich mit jumpern resete oder ob ich die Batterie rausnehme oder gibts da unterschiede?

... Batterie raus nehmen und mit Schraubenzieher + und - vom Batteriesockel kurzschliessen (ist das Gleiche wie Umjumpern).

alles klar werde ich morgen auf jedenfall mal alles probieren aber was ich noch vergessen hatte wieso laufen alle lüfter incl. CPU Kühler nur der Graka lüfter dreht nicht an? alle anschlüsse sind drin (2x6 pin) bei meionem Gigabyte Board läuft alles einwandfrei?? seltsam

... könntest du noch testen: Grafik. in einem anderen Slot.

hab ich auch schon probiert ^^ ging genauso wenig oder kann es sein das die Karte erst später zuschaltet??

So hab jetzt nochmal alles ausgebaut und mal fotographiert.
Beim anschlaten leuchten genau diese 3 leds grün blau und orange vorhin hat sich einma noch die rote led links dazugeschaltet. Was haben die leuchten denn für eine Bedeutung ?

zum 2ten bild sieht man halt nur das die Graka net anläuft (lüfter dreht sich net) hab aber alles angeschlossen und der POst COde FF leutet wie immer auf

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ein Boot piepsen hab ich immernoch net

Anhänge

• DSC00347.jpg
    DSC00347.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00348.jpg
    DSC00348.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 284
... hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Und sind alle Stecker einschliesslich Grafikkarte mit Sicherheit gesteckt (4-8 polig CPU, 24 polig ATX, 2x6 polig für die Grafikkarte und vom CPU Lüfter)? Sind alle Jumper am Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mit sicherheit sagen kann ist das ich die beiden 6 poligen Stecker in der Graka drin hab genauso wie 24 polig und den 8 pin mit den Jumpern kenn ich mich net aus hab nur bnis ez den einen für coms also das reset gesehen der steckt wie er soll auf dem 2 u. 3 pin :)

habe eine andere Graka gestern mal ins board gesteckt genau das selbe ergebnis :(

Basti86 schrieb:
Also was ich mit sicherheit sagen kann ist das ich die beiden 6 poligen Stecker in der Graka drin hab genauso wie 24 polig und den 8 pin mit den Jumpern kenn ich mich net aus hab nur bnis ez den einen für coms also das reset gesehen der steckt wie er soll auf dem 2 u. 3 pin :)

habe eine andere Graka gestern mal ins board gesteckt genau das selbe ergebnis :(

also ich bin mal zu dem entschluss gekommen da sich die Graka net dreht bzw keinen saft bekomt aber auf meinem anderen Board schon bekome ich doch auch logischerweise kein bild oder??? könnten alle 3 pcie ports defekt sein?

... wenn die Northbridge hinüber ist, könnte das passieren. Du könntest mal den kompletten Speicher ausbauen, dann sollte das Board wenigstens Piepsignale von sich geben. Scheint nur einen Speaker auf dem Board zu geben. Scheint aber alles in Richtung "deffektes Board" zu deuten. Am Besten zurück zum Absender.

Basti86 schrieb:
... Auf dem Board ist ein 8-poliger Stecker für die cpu, obwohl ich 24-polige habe, passt aber einer davon nie rein (sind aber an dem selben Kabel). Müssen dort 8-polige sein oder reicht da auch ein 4poliger?

... der erste Satz macht mich stutzig: der 24 polige (meist 20+4) muss richtig drin stecken und der 8 polige muss oberhalb der CPU richtig stecken. Der 8 polige hängt eigentlich nicht am gleichen Strang wie der 8 (4) polige: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ATX-Netzteil.jpg (gelb-schwarz der 4 polige CPU Stecker).

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... wenn die Northbridge hinüber ist, könnte das passieren. Du könntest mal den kompletten Speicher ausbauen, dann sollte das Board wenigstens Piepsignale von sich geben. Scheint nur einen Speaker auf dem Board zu geben. Scheint aber alles in Richtung "deffektes Board" zu deuten. Am Besten zurück zum Absender.

... der erste Satz macht mich stutzig: der 24 polige (meist 20+4) muss richtig drin stecken und der 8 polige muss oberhalb der CPU richtig stecken. Der 8 polige hängt eigentlich nicht am gleichen Strang wie der 8 (4) polige: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ATX-Netzteil.jpg (gelb-schwarz der 4 polige CPU Stecker).

naja das wird das beste sein kommt ja morgen ein neues ASUS ins Haus:D

Zurück
Oben