XFX 7900XTX MERC310 preisgünstig zu bekommen

So Freunde... jetzt muss ich erstmal Danke sagen ! Nachdem ich bei beiden Hauptanzeigen FreeSync angemacht hab und ! das VR Headset Rift-S abgezogen hab liege ich nun bei 50 Watt. Meinen Fernseher hab ich auch abgeklemmt. Beide Displays (VR Headsets wie auch Fernseher werde ich ab sofort auf Bedarf anschließen)

Hab beide Anzeigen auf 144Hz gestellt (reicht mir dicke) und nun ist alles rund. Dankeschön ! Hab vorher vieles ausprobiert aber nie daran gedacht mal Freesync anzumachen. Das musste ich in den Menüs der Bildschirme anstellen. Hab ich nicht im Ansatz dran gedacht...

RX7900XTX Single Display FreeSyncPremium Dualmonitor @144Hz.jpgRX7900XTX Single Display FreeSyncPremium Dualmonitor @144Hz D1.jpgRX7900XTX Single Display FreeSyncPremium Dualmonitor @144Hz D2.jpg

nun hab ich keinerlei Negativpunkt mehr ! Also fünf Sterne mit Schmatzer für die XTX !!! Jetzt kann ich auch mal die Kiste laufen lassen und muss nicht immer das NUC ankurbeln.

Gruß und danke
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Cat Toaster und Bono35
4070 mit Treiber 572.60 - keine Probleme hier.
Davon ab, Der Preis der XTX ist so günstig, weil in kürze eine neue Graka von AMD erscheint, die wohl in etwa die gleiche Leistung hat, aber deutlich günstiger ist.
Musst Du wissen, ob Du jetzt auf eine gebrauchte Karte setzen willst.....

@Holzinternet Hehe. Das klingt super. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Mega! Freesync hilft auch auf der Nvidia Seite immens.

Das klingt langsam für mich, wie der Kollege weiter oben schrieb, fast echt wie ein No Brainer.

@Lars_SHG Ich würde nicht gebraucht sondern neu kaufen mit Garantie.....ich denke eher, dass in der Rasterisierung die 9070XT zwischen der 9700XT und 9800XTX liegt...bei nur 30 Watt weniger Leistungsaufnahme.

Hast Du Deine 4070 per HDMI am Monitor angeschlossen?

@ApolloX30 Mehrere Monitore würden bei mir auch nur dann laufen wenn ich es zwingend brauche (Home Office - Video Editing/Music Recording). Sehe ich genau wie Du - nur wenn man es braucht, nicht weil man es kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und ApolloX30
Also mit 50 Watt im Multimonitor Betrieb bei 144Hz ist das sehr schick. Gibt keine Kritikpunkte mehr... für 600 Euro ist die XFX ein guter Deal wenn alles funktioniert. Hat ein besseres Kühlsystem als meine ASUS Dual. Wobei ich die im Quietbios nicht höre.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
In dem Szenario wie es sich herausstellt ist die echt ein No Brainer. Mehr Leistung als meine 4070 - aus Erfahrung weiss ich das mein Editing Program Vergas Pro besser mir AMD Karten rendert (ja - sowas gibts) und ein guter Preis. Generell bin ich auch ein Fan der AMD Software die ich bei Nvidias Treibern sehr vermisse.

Die 39 Watt im Multimonitor habe ich auch mit der 4070 realistisch gemessen roundabout. 14 im Single Monitor Betrieb. Denke, das geht sich dann sogar beinahe aus. Die paar Watt machen mir per se nix aus - mit Solaranlage aufm Dach.

Eure Hinweise und Erfahrungen sind sehr hilfreich. Dickes Dankeschön an Euch. Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Holzinternet
Dann würde ich sagen greif zu... Nvidia hat mit der 50 Serie nichts besser gemacht. Da kannst Du mit der XTX auf jeden Fall glücklich werden.

Gruß
Holzinternet

Weiterverkaufen kann ich sie zudem immer noch sollte die 9070XT, wenn sie in einigen Monaten denn dann gereift am Markt ist, einen Mehrwert bei den ML-Features bietet mit FSR 4. Ich denke ich werde es versuchen und die 4070 erstmal auf Halde legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Meine 4070 hab ich an meine Frau weitergegeben. Macht ja immer noch sehr gute Arbeit und reicht für sehr vieles aus. Lediglich die VR Performance ist nicht so doll. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Viel Spaß mit der XTX !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Danke!

Ja die Option hätte ich auch. Muss dann schauen das dort auch zuverlässig Treiberupdates in der Zukunft kommen. Wenn das irgendwann wieder der Fall ist - wird das wohl der Weg sein. Obwohl ihr ihre RX6600 aktuell reicht. Aber das werden wir dann sehen.

Die RX6600 ist im Übrigen bei der Leistungsaufnahme im Idle problemfrei.

VR ist bei mir kein Thema aktuell. Da kann ich leider nicht mitreden :-). Ist aber ein recht anspruchsvolles Gebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Im Grunde kein schlechter Deal, du bekommst UHD Raster Leistung der 5070 TI. Und für die 300 Euro weniger kann man schon mal über den Verbrauch, die fehlende FSR4 Hardware und die RT Kerne hinwegsehen. Kein FSR4 bei UHD würde mich stören, weil laut ersten Vergleichen FSR4 Performance bei UHD super aussieht, wie bei DLSS3/4 halt, wo du Qualitativ bei FSR3 den Quality Mode dagegensetzen kannst. Da gehen dir halt viele FPS flöten.

Aber wie gesagt, für 300€ weniger kann man vielleicht darüber hinwegsehen und noch wichtiger, du brauchst den VRAM ja meinst du, also bleibt dir ja eh nix übrig.

• Gefällt mir
Ich sehe den VRAM als hilfreich an - sagen wir es so.

in Raster-Performance ist die 7900XTX teils sogar über der 4080 Super in Edge cases und ist bei der 4080 non super in vielen Fällen (Hardware Unboxed, OC3D, JayzTwoCents, Gamers Nexus). Die 5070TI ist ja nicht so viel schneller als der Vorgänger....generell hat Nvidia quasi keine wirkliche Leistungsverbesserung gebracht mit der 50er Serie.

Ich sehe es auch so, dass ich in 1440p, was ich erstmal noch halten werde, mit dieser Karte grundsätzlich auf Upscaling erstmal verzichten kann solange kein RayTracing im Spiel ist....das kommt positiv zu vermerken hinzu. Denn vorrangig spiele ich aktuell die Horizon Titel, Ghost of Tsushima, D4 ohne RT. Lediglich Indiana Jones (gut optimiert auch auf AMD), F1 24 (nicht sehr hardwarehungrig auch mit RT) und Hogwarts Legacy (schaut auch ohne RT gut aus) wären Titel wo RT dann ein Faktor wäre. Von daher ist RT ein Randthema für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die XFX selbst im Rechner und will nur anmerken: das Ding ist riesig! Es ist noch ein Halter für die Karte dabei, der über die PCI-Slots die Karte hält und der baut am Ende nochmal ca. 3 cm weiter ins Gehäuse rein. Und mit ca. 1800gr. ist der nötig. Auf der XFX-Seite ist das aber gut beschrieben, gibt auch genug Videos dazu im Netz.

Ja, das ist mir bewusst. Ich habe ein Lancool III RGB von Lian Li. Da passen Karten bis 420mm rein.

Ich bin aber obgleich der Vorstellung der 9070XT etwas im Wanken. Denn die Karten schauen sehr sehr gut aus. Ich habe Zeit bis Ende kommende Woche mich zu entscheiden. Bis dahin gibts die Tests der 9070XT ja. Und dann schauen wir mal....FSR4 basierend auf ML ist schon reizvoll wissend wie gut DLSS letztendlich ist.

Zurück
Oben