XFX 7900XTX Merc310 (Unerwartet Systemfehler....)

FightFear

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 3200Mhz CL16
  • Mainboard: ASUS Crosshair Hero VI @ BIOS 8601
  • Netzteil: BeQuit StraightPower 11 750W (Platinum)
  • Gehäuse: BeQuit SilentBase 800 (Mod: ohne HDD Käfig)
  • Grafikkarte: XFX (AMD) 7900XTX Merc310 @ SilentBios (Default, Bios-Switch Richtung I/O Schild)
  • HDD / SSD: 1x 960 Evo 512 GB, 1x850 Evo 512 GB, 1x860 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Lüfter. Thermaltake Macho Rev. B, Windows 11 Pro (64Bit) - Saubere Installation (01.01.2023)
  • Monitor: 27GN950-B @ 144Hz über die Displayport 1.4 (DSC) und aktiviertes FreeSync. Keine Farbprofile oder sonstige außergewöhnlichen Optionen (siehe Anhang)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da dies mein Einstands-Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin schon seit einigen Jahren stiller Mitleser von Computerbase und habe den Eindruck, dass man zusammen mit HardwareLuxx hier eine richtig klasse Community hat. Daher wollte ich mein Glück mal als aktiver User versuchen und hoffe natürlich, dass man mir vielleicht weiterhelfen kann :)

Nun zum Problem: Leider habe ich in manchen Spielen wie Witcher 3 oder Elden Ring nach unterschiedlichen Zeiten (von 5min bis 120min) Spielabstürze mit der Treiberfehlermeldung "Wegen eines unerwarteten Systemsfehlers wurden die WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt". Des Weiteren flickern manche Werbeanzeigen (z.B. hier auf Computerbase) im Firefox Browser alle 30 Sekunden einmal kurz.

Andere Spiele wie RocketLeague oder Warhammer III funktionieren dauerhaft ohne Probleme.
Die Karte ist nicht manuell übertaktet, bedeutet der werkseitige Auslieferungzustand liegt vor.

Die vorherige Sapphire 6800XT Nitro funktionierte problemlos. Die restliche System-Konfiguration läuft bereits seit einigen Monaten ebenso unverändert. Sprich es wurde als "Weihnachtsgeschenk" nur die 7900XTX eingebaut (...)

Treiberversion: 22.12.2

P.S: Meine PSU Konfiguration sieht so aus, dass ich die Standard BeQuit Y-Kabel verwendet habe.
Ein Y-Kabel kommt vom PCIe1 Anschluss mit 2x 6+2PIN Steckern
Ein weiteres Y-Kabel kommt vom PCIe2 Anschluss, wobei hier nur ein 6+2 Pin Stecker verwendet wird (Ein "Stecker" am Y-Kabel hängt also in der Luft...)
Mein Netzteil hat im Gegensatz zur Gold-Konfiguration vom SP11 nur zwei PCIe Anschlüsse (...)
Ein Einzelkabel für den dritten Slot habe ich standmäßig nicht (...)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Switch umgeschaltet auf Performance BIOS (Testweise, da in Reddit-Thread aufgeschnappt)
  • Getestet mit PowerLimit +15% (falls werkseitige Übertaktung nicht stabil ist)
  • Treiber neu installert mit DDU
  • OS komplett neu aufgesetzt (01.01.2023)
  • Vorheriges Systems formatiert und Windows 11 64Bit frisch installiert, das vorherige System wurde seit ~6 Jahren nicht angepasst und hat einige Hardwarewechsel miterlebt (1700X > 3700X > 5800X3D, 1070 GTX > 2070 RTX Super > 6800XT > 7900XTX usw.) Deswegen hatte ich vermutet, dass einige Systemrückstände etc. vielleicht die Stabilität beeinflussen
  • Grafikeinstellungen geändert (Vollbild, Fenstermodus randlos)
  • Stabilität in Furmark für ~30 Min ohne Probleme getestet (Übergangstemperatur 93°C Max, im maximalen Powerlimit +15% => TBP 450W)
Meine Vermutung ist, dass die Treiber einfach absolute Grütze sind oder mein Netzteil zu schwach oder falsch angeschlossen ist.
Anderseits waren die Empfehlungen von IgorsLab immer fundiert und auch der Netzteilkonfigurator von BeQuit sagt, dass es zwar "knapp" ist, aber mein Netzteil ausreichend für eine übertaktete 7900XTX ist (690W System Max. Last laut Berechnung)

Für jede Mithilfe (z.B. von der lieben DevPandi... wie gesagt stiller Mitleser...^^) sind herzlich willkommen :)
 

Anhänge

  • Anzeigekonfiguration.png
    Anzeigekonfiguration.png
    414,2 KB · Aufrufe: 148
  • Grafikkonfiguration.png
    Grafikkonfiguration.png
    289,9 KB · Aufrufe: 150
  • Standardprofil.png
    Standardprofil.png
    204,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und wickedgonewild
Willkommen im Forum!

Hast dir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht für deinen ersten Post, aktuell wird viel über den Kühler der Referenzkarten diskutiert.
Ich habe ebenfalls die Merc BE XTX verbaut und ebenso eine X3D CPU, generelle Probleme bei Spielen konnte ich bisher noch nicht feststellen aber genau die beiden wo es bei dir hakt habe ich nicht. Gibt es da noch andere mit Problemen?
 
Danke für die Willkommensbotschaft :) !

Scheinbar wirklich nicht den idealen Zeitpunkt getroffen, die Lüfter-Thematik bei Referenzkarten ist auch alles andere als eine kleine Nichtigkeit (...) :/

Was allerdings die Lüfterperformance angeht bin ich mit der XFX 7900XTX Merc310 wirklich gut zufrieden.
Im Default Modus ist die Karte sowohl leise als auch kühl, mit Standardeinstellung (390W) erreiche ich "nur" 82°C am Hot Spot, da war meine vorherige Sapphire 6800XT Nitro deutlich wärmer (~100°C).

Bezüglich meines Problems, würde mir ja zumindest eine Art Einschätzung aus der Community weiterhelfen, inwiefern ich sinnvoll z.B. testen könnte, ob das Netzteil zu gering bemessen ist und ob dieses überhaupt korrekt angeschlossen ist. Bzw. ich könnte mich jetzt insbesondere zur Anfangszeit damit arrangieren, dass 1-2 Spiele nicht ordnungsgemäß funktionieren bis die Treiber schnellstmöglich verbessert werden. Liegen allerdings "harte" Hardwareprobleme vor, wäre ich irgendwo nervös und würde das natürlich versuchen umgehend zu ändern.

Daher mal konkrete Fragestellungen:
  • Ist meine gewählte Anschlussart mit 2x Y-Kabeln unproblematisch oder könnte es z.B. wahrscheinlich sein, dass mein NT z.B. versucht die gesamte Leistung über nur einen Y-Stecker zu schicken was in Instabilitäten resultiert? Anderseits waren im Netzteillieferumfang keine "Einzelkabel" enthalten, insofern denke ich, dass das vom Hersteller berücksichtigt wurde und unproblematisch ist. Zumal jeder PCIe Anschluss pro Y-Kabel an meinem Netzteil bereits einzeln die Karte nominell versorgen könnte (28,8A x 12V = 345,6W + 66,5Watt vom Mainboard = 412Watt), Lastspitzen mal bewusst außen vor gelassen.
  • Was sind gute Tools um das Gesamtssystem möglichst zu quälen? Wäre Furmark + Prime95 z.B. eine sinnvolle Kombination?
  • Sind Netzteile Probleme von Treiber Problemen unterscheidbar, wenn ja wie? Meine 6800XT hatte ich mal versucht mit einem 550W Netzteil zu betreiben, dass war allerdings definitiv zu wenig. Dort hatte ich "Freezes" bzw. harte Shutdowns des Computers durch auslösen der Sicherheitsmechanismen. Solche Widrigkeiten habe ich bisher nicht beobachtet, es gibt bei der 7900XTX immer nur die erwähnte Treiberfehlermeldung.
  • Haben andere 7900XTX Besitzer vielleicht mit den aktuellen Treiber ebenfalls Probleme?
Anekdote dazu: Ich hatte dummerweise vor der Neuinstallation des OS versehentlich den Treiber 22.12.2 auch mal bei der 6800XT installiert, diese hatte dann auch vergleichbare Abstürze (...)

Kurz um... teilt ihr vielleicht die Einschätzung des ist zu 85% der Treiber, zu 10% das NT und 5% die GPU selbst?

Ansonsten werde ich jetzt meinerseits auch mal GPU Memtests durchführen um zu schauen ob hier eventuell irgendwelche Probleme vorliegen. Auch spiele ich mit den Gedanken mal das BIOS auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. EIn Bios-Update ist allerdings nicht möglich, da ich bereits die neuste Version installiert habe und der X370 Chipsatz irgendwo EOL ist. Da werden voraussichtlich keine Updates mehr kommen.

Edit: Es vermehren sich ein bisschen die Anzeichen, dass ich mit meiner "Treiberprognose" richtig liegen könnte. Gerade heute gab es es nochmal zwei Threads mit ähnlichen von mir beschrieben Problemen, wobei einer der Nutzer sozusagen auch die "bessere" Netzteilkonfiguration hat. Und es sind genau meine Problemfälle genannt (Witcher 3 & Elden Ring).

Links:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/101jmgn/22122_crashing_games_with_easy_anticheat/
https://community.amd.com/t5/drivers-software/7900-xtx-driver-timeout/m-p/572806#M166753

Ich habe jetzt mittels OCCT Tool auch mehrere Stabilitätstest gemacht.

  • VRAM (1h, 95% Belegung, höher war nicht auswählbar) ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen
  • Shader / GPU Max (1h) ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Fehlerberichte ausgeben war aktiviert.
  • System Vollast (Modus für CPU: AVX) ist ohne Fehlermeldung oder Absturz durchgelaufen.
 

Anhänge

  • Künstlerisch wertvolle Anschlussskizze.jpg
    Künstlerisch wertvolle Anschlussskizze.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe die Karte an einem 650W Corsair RM, bisher läuft das ohne Probleme.
Als Stabilitätstest hab ich mal ne weile Furmak laufen lassen sowie noch 3DMark, aber das genügt mir dann auch. Probleme gabs dabei keine weder Stock noch mit OC.
Wie genau dein Netzteil mit der Karte verbunden werden sollte kann ich dir nicht sagen, aber so wie ich das sehe gibts da eh keine andere Möglichkeit oder?
Ich tippe fürs erste auch auf Treiberprobleme bei den von dir genannten Spielen, mit dem Treiber ist ja eh auch noch anderes im argen.
 
Kurzes weiteres Update: Also ich kann mittlerweile nahezu vollständig Netzteilprobleme oder Fehler der GPU selbst ausschließen. Ich hab mir mal spaßeshalber den MS Game Pass geholt um einige weitere Spiele querzutesten und es gibt keine weiteren Abstürze. Unter den gestesteten spielen waren unter anderem "Gear Tactics", "Forza Horizon 5" sowie "a Plague Tale". Es wurde wo möglich auch mit RT gestestet um eine hohe GPU-Last zu erzeugen.

Somit steht für mich fest, dass (leider) die Treiber einfach nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Könnte man hier im Forum wohl eine Art "Strichliste" aufbauen, welche Spiele vielleicht zur Zeit problembehaftet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal an. Bei mir fallen diese Abstürze aber über kurz (5-10 Minuten Warhammer Darktide) oder lang (3h+ Overwatch) an. Auch das neue CoD stürzt nach 10-15 Minuten mit Treiberfehler ab.
Ebenfalls bei mir alle Stresstests einwandfrei und alle Treiber up to date.
Was mir noch auffällt bei mir:
Im Gerätemanager werden, egal was ich mache (Neuinstallation, Treiber etc), zwei Grafikkarten angezeigt. einmal die "AMD Radeon RX 7900 XTX" und einmal eine "AMD Radeon(TM) Graphics".
Zum System: Ryzen 9750, 32gb 6000 RAM, alles nagelneu, also System komplett frisch aufgesetzt.
 
auch hier ist die Lösung wieder die gleiche, zu 100%
wichtig ist bei diesen Karten Singel rail zu verwenden bei dem Netzteil, ob Manuel über Schlatter oder über usw über Software. Nicht jedes Netzteil hat dies, bei manchen brauchst du die richtigen Ausgänge zusammen.

Ich hänge ein zweiten post dran.

Ps: der Treiber Absturz ist eine Folge von spannungs Problemen an der GPU. ( im kleingedruckten bei AMD bekannt) Lösung: Netzteil Konfiguration ändern.
Ergänzung ()

in diesem Post ist es ausführlicher beschrieben worum es geht.

https://www.computerbase.de/forum/t...h-eine-neue-grafikkarte-gekauft-habe.2118754/

"

Hey, Die Lösung ist Simpel wie diese doof ist. genau dieses Problem gibt es Häufiger und es gibt auch eine klare support lösung dafür.

zu 100% ist das Problem die Stromversorgung.
nicht mal das, dass Netzteil Eventuell zu schwach ist, sondern, du hast wahrscheinlich die Karte aus gutem willen entweder über cabel sleaves oder zwei normale Kabel über 2 PCIe Anschlüsse am Netzteil Angeschlossen.
Genau das verursacht die Neustart Probleme.
95% aller Netzteile splitten die PCIe Anschlüsse bei Anschluss ( ob Corsair oder sogar Asus usw.)
Dadurch kommt es zu minimalen Spannung Abweichungen unter last oder Teillast bei spitzen.

Da ist der Hund begraben, die Neuen AMD GPUs ( 7900 ) und die 6950 gab es auch schon welche mit problemen, die es sofort nicht verzeihen.
Frieren ein und der Rechner startet neu. gepart mit einer ryzen CPU die keine interne GPU besitzt wir beim ein frieren form Neustart dadurch das Bild schwarz weil dieses nicht erzeugt werden kann.

LÖSUNG:
Du brauchst im cabel Slave fall ein dual sleave Kabel für einen PCIe anschluss oder normales Kabel, also ( PCIe auf 2x 6+2 pin )

Problem gelöst.

ps: Nvidea ist auch nicht alles Gold aber der neue Strom Stecker hat einen Hintergrund^^ ob dieser gut gelöst ist sei dahin gestellt, aber Nvidea hat Spinnings unterschiede so gelöst.

Ich Verspreche dir, mach es so und du Kannst sein System genießen.

Die Lösung ist so Simpel wie diese bescheuert ist. xD

Ps: solltest du eine Karte mit 3 Anschlüssen haben, müssen 2 Anschlüsse auf einem PCIe liegen, die Haupt Anschlüsse der Karte, der dritte kann mit dem 2ten PCIe Anschluss umgehen da dieser nicht zur Grund Versorgung der GPU zählt nur als reserve, dort stört ein Spannungs unterschied die GPU nicht.

"
Ergänzung ()

PS. um auf dein gepostet Bild zurück zu kommen... genau das ist so ein punkt... du hast auf deinem bild schön markiert welche zwei Anschlüsse du zusammen über ein Kabel laufen lässt.. es sind sehr wahrscheinlich die Flaschen...
die Zwei wichtigsten die zusammen gehören sind die ersten 2 zur Karten Mitte, diese sollten über ein Kabel laufen.
der auf deinem bild als Linker zu erkennen ist der Reserve anschluss, und wird als last ausgleich genutzt.

zusätzlich wichtig es müssen bei allen 3 Anschlüssen immer alle 8 pins belegt sein.

Befolge dies und dein System wird dich belohnen.

Mfg
und viel Erfolg
 

Anhänge

  • 61bccMMRu0L._AC_SL1200_.jpg
    61bccMMRu0L._AC_SL1200_.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FightFear
Klingt ja einfach, ich kümmere mich Mal darum und melde zurück. Bin gespannt ob die Lösung wirklich so banal ist. Meine Abstürze sind keine blackscreens sondern das Game beendet sich einfach mit einem Error. Zusätzliches verwundert mich die doppelte Grafikkarte im Gerätemanager.
 
habe für dich kurz nach geschaut wie das bei Be quets aus schaut habe 2 Bilder für dich im Anhang
bei Be quets musst du an dem Netzteil einen OCK stecker haben für diesen stecker z.b. Kabel schaltest du das Rail im Netzteil auf singel Rail, ohne laufen Be quet Netzteile im Multi Rail und dies für bei solchen Karten zu einem Instabilen System.
Hat dein Netzteil das Nicht.
Hast du 2 Lösungen:

1. du findest die Richtige Konfiguration zum anschließen der Kabel... wobei es unwahrscheinlich ist das bei einer solchen karte ein 750 Watt Netzteil im Multirail jemals 2 Exxakt stabile gleichwertige Spannung aus gibt ab einer last von 350watt. genau deswegen kommen immer mehr neue Netzteile nicht mehr ohne die Möglichkeit der rail Umschaltung. bei NVIDEA war die lösund ein neues Kabel. wo jedes neue Netzteil was ein 12er Anschluss hat sowieso das ganze nur noch im Single rail versorgt.

2. Einfachste und Zukunft sicherste. NEUES NETZTEIL.
Ergänzung ()

phease schrieb:
Ich schließe mich hier mal an. Bei mir fallen diese Abstürze aber über kurz (5-10 Minuten Warhammer Darktide) oder lang (3h+ Overwatch) an. Auch das neue CoD stürzt nach 10-15 Minuten mit Treiberfehler ab.
Ebenfalls bei mir alle Stresstests einwandfrei und alle Treiber up to date.
Was mir noch auffällt bei mir:
Im Gerätemanager werden, egal was ich mache (Neuinstallation, Treiber etc), zwei Grafikkarten angezeigt. einmal die "AMD Radeon RX 7900 XTX" und einmal eine "AMD Radeon(TM) Graphics".
Zum System: Ryzen 9750, 32gb 6000 RAM, alles nagelneu, also System komplett frisch aufgesetzt.
" karten im Maneger sollte aber nicht sein. hast du vielleicht den OnBoard VGA Treiber von amd installiert?
der musst bei der neu Installation weg bleiben wenn du eine Karte drinnen hast. der onbard vga Treiber verträgt sich nicht immer so gut mit dem adrenalien Treiber für die richtige Grafikkarte.
 

Anhänge

  • 81e5SqxhfwL._AC_SX450_.jpg
    81e5SqxhfwL._AC_SX450_.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 106
  • 61VXyXR0ATL._AC_SX450_.jpg
    61VXyXR0ATL._AC_SX450_.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 102
Bei mir ist ein
1000W be quiet! PurePower 11 FM verbaut. Ich guck mir das nachher Mal an
 
Die Grafikkarte ist wie in dem fix beschrieben angeschlossen. Einen Switch oder Schalter für single rail, wie du schreibst, gibt es nicht
 
Natürlich erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich bin jetzt gerade ein wenig überrumpelt. :D
Bin ich oder @phease gemeint?

Meinerseits konnte ich bisher in keiner weiteren Anwendung außer Witcher 3 und Elden Ring Instabilitäten feststellen. Meine Instabilitäten sind ebenso wie bei @phease auf Abstürze im Spiel begrenzt mit der entsprechenden Treiberfehlermeldung. Ich hab keine harten "Freezes", schwarze Bildschirme oder einen Systemneustart bisher gehabt.

Am BeQuit 750W StraightPower Pro 11 Platinum habe ich jedenfalls auch keine SingleRail / MultiRail Umschaltung. Im Handbuch steht zu meiner Steckerkonfiguration auch keine nähere Anleitung. Anders wäre das, wenn ich die SPP11 "Gold" Ausführung hätte. Dort gibt es am Netzteil drei PCIe Buchsen mit entsprechender Konfigurationsempfehlung (2x Kabel PCIe1 + PCIe3 (z.B. für 3x8 PIN), falls nur 1x Kabel benötigt wird => PCIe 2 (z.B. für 2x8PIN). In meinen Fall habe ich rein praktisch keine anderen Möglichkeiten außer der Nachbestellung eines Einzelkabels oder dem "Durchtauschen" der Buchsen.
Damit meine ich z.B. PCIe1 auf Buchse 1 und 2 der GPU anzuschließen, oder an Buchse 2 bis 3.
Die Nummerierung wäre aufsteigend ausgehend vom I/O Schild in Richtung freihängenden Ende der GPU.

Ich würde jetzt eigentlich so verfahren einen weiteren Treiber abzuwarten.
Sollten sich hier weiterhin Probleme ergeben wäre ich geneigt das Netzteil zu wechseln.

Edit: Im Geräte-Manager wird bei mir nur eine Karte angezeigt.

Edit 2: Ich werde mal spaßeshalber das erste Kabel entsprechend des Vorschlags umtauschen und die PCIe1 Buchse mit dem vollständig belegten Y-Kabel auf Buchse 1&2 der GPU anschließen, falls die letzte Buchse sozusagen nur zur Reserve genutzt wird. Natürlich werden alle Buchsen belegt, dementsprechend dann PCIe2 auf Buchse 3 mit "halber" Belegung. Ist ja schnell erledigt (...) :)

Von links nach Rechts:
I/O Schild GPU Buchse 1 Buchse 2 Buchse 3

1673458052272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, leider wird ein ein paar Detail z.b. Stecker Konfiguration bei Netzteilen usw immer gerne gespart. genauso wie bei Grafikkarten welche den Haupt Stecker sind und welche die Reserve sicherstellen sollen.

Aber was 90% nicht wissen, weil (mit solchen infos gar nicht gerade um sich geworfen wird, auch seitens Herstellern), ist z.b. nicht in jedem Spiel kommt es zu Spulen fieben. Meist muss alles stimmen Grafik Einstellungen usw. das genau in diesem Moment genau diese Spannung auf den Kondensatoren liegt das die Karte anfängt zu fieben. Alles hängt mit Spannungen zusammen... so kann es sein das eine gewisse Spannungs differente genau in diesem game in den Einstellungen auf tritt usw. (ist echt eine Wissenschaft für sich)

Aber da liegt der Hund begraben... wie viele schicken die Karte zurück weil diese fiebt wie die sau.
ZU 80% ist es sogar fast weg wenn das Netzteil im singel Rail läuft wenn die Karte über 2 Kabel angeschlossen ist. (klar es gibt ausnahmen, möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen) aber. es ist so^^.

Aber es hat sein Grund warum Netzteile von 50€ bis 400€ kosten in fast der gleichen watt Angabe.
(klar es ist nicht alles Gold was glänzt)
Aber hier und das kommt der Preis unterschied nicht nur zu Stande weil der Lüfter gar leise ist oder Sero RPM mode hat.

Früher was es noch relative scheiß egal, aber das ist 10 Jahre herr, mitlerweile wird alles so fein auf spannungen getrimmt und maximiert Leistung und verbrauch usw. z.b. CPU, GPU, Rams im XMP, mainbards mit pcie 5.0

Das mittlerweile es extrem wichtig ist dein geliebtes System gut zu versorgen, weil es ist Hungrig

Viele Hersteller haben das lange erkannt, Bestes Beispiel Be quet bringt jetzt Version 13 auf dem Markt um die neuen GPUs rx 7900 und rtx 4000 sauberer versorgen zu können.

z.b. https://www.bequiet.com/de/powersupply/dark-power-13/4040
unter Engineering steht es beschrieben.
 
Sollte es unterschiedliche Lastkonfiguration bei meinen NT oder der GPU geben, wären die jedenfalls sehr dürftig beschrieben. 12V3 und 12V4 (PCIe1 und PCIe2) stellen beide 28,8A bei 12V zur Verfügung und in der GPU Dokumentation gibt es überhaupt keine Anschlusshinweise (XFX).

Jedenfalls die neue Steckerkonfiguration hat keinen Erfolg.

Den neuen Treiber 23.01 von AMD werde ich jetzt die nächsten Tage testen und entsprechend berichten.

Edit: Neuer Treiber verbessert die Stabilität in Elden Ring nicht, gibt weiterhin Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe bitte nicht davon aus was im Datenblatt steht..

z.b. hast du 12v auf jedem Anschluss gemessen.

Beispiel: ich hatte mal ein HX1200i von corsair (ca.280€)... normal machen die schon auch echt gute Netzteile, aber dies hatte im multi rail deutliche unterschiede von sogar auf einem rail nur 11,7 Vollt..
Laut Datenblatt sollten alle immer gleiche Spannung haben und gleiche last liefern... DIES LIEFERT DIR KEIN NETZTEIL DER WELD(wie es in dem Datenblatt steht^^)
mal davon abgesehen das dies zurück ging weil unter 12Volt sollte es grundsätzlich nicht sein.(auch hochwertige Hersteller wie corsair, be quiet usw. haben montags produckte^^)

aber zurück zum Tema:

z.b. PCIe 1 und 2
solltest du auf einem Anschluss z.b. 11,9 Volt haben und auf dem anderen 12,1 = Probleme...
solltest du auf einem Anschluss z.b. 12,1 Volt haben und auf dem anderen 12,3 = auch misst...

singel rail laufen alle Anschlüsse ob PCIe 1 oder 2 über die gleiche rail... folge ist..
ob 12,1V oder 12,3 Volt usw. es gibt keine dieferencen... hast du z.b. 12,1 Volt hat das ganze Netzteil 12,1 Volt.. hast du 12,3Volt hat das ganze Netzteil 12,3 Volt... = SYSTEM STABIEL

Genau da kommt die singel rail Umschaltung ins spiel...
im multirail hast du immer differenten, was im daten blatt steht ist ein Mindes wert der erreicht werden muss.

wenn du die Anschlüsse in echt messen tust stellst du den unterschied fest, was auch deine Grafikkarte merkt.
(es gibt dafür auch keine Richtlinien oder Verpflichtungen den Herstellern gegen über).
lässt sich auch technisch nicht so einfach umsetzen.

ABER.. genau dafür gibt es singel rail...

und leider wird dich die Antwort wenn du nachfragst beim Hersteller nicht viel überraschen, wenn du nach fragst ob die Spannungen gleich sind auf den Ausgängen.

Ist die Antwort von Hersteller.. "Besitzen sie ein Netzteil welches sie umschalten können?
Nein?
Dann ist das nicht möglich.
Dann müssen Sie sich ein anderes Kaufen. "

Denk immer dran Datenblätter sagen wir was sein sollte...
Theorie und Praxis^^ 2 Welten
Ergänzung ()

Also ich will es nicht beschwören, aber die cancen stehen immer noch gut das, dass dein Problem ist.

die einfachste Möglichkeit ist, entweder hast du einem markt wo du dir ein Netzteil leihen kannst, gibt es immer öfter, oder Amazon, zum testen z.b. sollte es dir nicht gefallen hast du 4 Wochen Rückgabe recht, bestellt dir eins welches singel rail hat und probiere es einfach aus.

PS: kleiner tipp, Empfehle dir gleich min 850Watt.

und ob 800 oder 1000 Watt, du verbraucht dadurch nicht mehr, sondern nur was deine Komponenten auch ziehen, aber es ist deutlich besser gewährleistet das dein Netzteil effizient läuft und auch unter last oder Teillast die Spannungen stabiler liefern kann.

ein Netzteil welches 200 Watt unter max last läuft kann schon unter kurzzeitigen spitzen Spannung Einbrüche liefern( selbst Teure Netzteile)

20-40€ mehr für die Nächste Watt stärke werden es dir Danken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mithilfe, aber am Netzteil liegt es nicht, dass kann ich ausschließen.

Ich habe jeden sinnvollen Belastungstest OCCT, Furmark + Prime95 sowie 3DMark laufen lassen.
Sowohl in Standardeinstellungen als auch sogar im vollen PowerLimit +15% => 445W Leistungsaufnahme GPU.
Die CPU lief dabei auch mit PBO um die maximale Last herauszukitzeln. Wobei ich bezweifle das der 5800X3D mit PBO großartig andere Dinge macht (...)

Mittlerweile stürzt übrigens Witcher 3 mit RT auf dem Treiber 23.1.1 nicht mehr ab.
Es gibt hingegen weiterhin endlose Berichte von Abstürzen in Elden Ring in Verbindung mit der 7900er Serie.

Ich bin mir sicher, dass es die grauenvollen AMD Treiber sind.
Wo ich mir nicht sicher bin, dass AMD das schnell auf die Kette bekommt.

Elden Ring ist zudem auf 60FPS limitiert, da schluckt die GPU sogar noch weniger... nämlich laut GPU-Z im Schnitt 290W. Lastspitzen hin oder her, aber für die Restwahrscheinlichkeit von 0,01% Prozent, dass ich in einem Spiel Probleme mit den Netzteil haben sollte, werde ich sicher nicht aufrüsten.
 
Kann ein Mod hier bitte eine Lösung anpinnen?
Wäre vielleicht schön für die Suche von anderen Leidgeplagten... :D

Also ich konnte gerade erstmalig ca. 3h+ ohne Abstürze Elden Ring spielen.

Lösung: Ich habe ausschließlich den Takt auf 2500Mhz im Treiber limitiert (sonst keine anderen Einstellungen).
Damit stürzte das Spiel nicht ab und in 4K auf maximalen Einstellungen war das Framelimit von 60FPS in Elden Ring weiterhin kein Problem. Es lief alles butterweich.

Taktlimitierung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben