xfx 790i ultra sli problem!

Danieloss

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Hallo leutz..

bin am verzweifeln! ich habe hier ein xfx 790i ultra vor mir liegen, aber es will einfach nicht klappen.. das board hat eine kleine anzeige, und bei jedem starten erscheinen die buchstaben ff.. was das heißen soll konnte ich bisher nich herausfinden..

ich habe versucht das board mit einer intel pentium dualcore 2180 cpu zu starten die übrigens auf meinem p5n-d einwandfrei läuft zu starten..

mit einem q9550 prozessor habe ich es auch versucht..
arbeitsspeicher ist kingston hyper x 2mal 2 gb verbaut, mit 1600 mhz

das nt is von coolermaster mit 620w (coolermaster m620)

ich werde versuchen mir noch anderen ram zu besorgen und es dann erneut versuchen..

wenn ihr eine lösung für das problem kennt wäre ich euch sehr dankbar!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

was ist denn genau das problem ....bootet dein rechner nicht ...kannst das mal näher beschreiben ?
FF steht eig. für FehlerFrei ...allerdings sollten die 2 buchstaben nicht sofort erscheinen.
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

thx für deine super schnelle antwort!

also die buchstaben erscheinen sofort und vlt sollte ich auch noch erwähnen das ich es schon mit 2 verschiedenen grafikkarten probiert habe.. ( 9600gt, 7950gt)

ich bekomme einfach kein bild aus der kiste.. heißt also ich komme noch nicht einmal ins bios..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

hast irgendwelche " peep-codes " ....?
sämtliche anschlüsse nochmals überprüfen ....ggf. alles nochmal abstöpseln + anschließen.
ansonsten mal den rechner nur mit minimal-konfiguration booten ...sprich 1 riegel, nur eine hd ( falls mehr ) etc.
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

also peep codes erscheinen nicht.. als letztes habe ich es mit folgender knfig versucht:

q9550
790i
1 ramriegel und ohne hdd

sollte ich es mal mit hdd versuchen??
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

stöpsel mal alles ab u. starte nur mit der cpu ....es müssten peep-codes folgen bzw. andere
buchstaben in der display-anzeige.

- hast ein bios update durchgeführt ?
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

ich werde es jetzt mal nur mit der cpu versuchen..

bezüglich des bios updates kann ich nichts sagen.. ich habe mir gedacht das ich es mal mit gebrauchtware aus ebay versuche.. einfach mal eine neue erfahrung machen.. xD
aber ich glaub ich werde niemals mehr was gebrauchtes kaufen..

naja dann bis gleich
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

was halt sehr sehr merkwürdig ist, dass du nicht ins bios kommst ....ganz schlechtes zeichen.
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

hast mal cmos clear gemacht? vllt auch mal ein anderes nt besorgen, vllt gibts da irgendwelche probleme.
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

also ich hab jetzt das board ohne ram und graka versucht, das heißt nur mit cpu.. habs sogar ohne cpu versucht .. immer wieder diese ff meldung auf der anzeige, und es gab auch bei keiner variante ein "peep code"..

cmos reset hab ich sowohl mit jumper als auch mit der battery probiert.. also batery für ca 5-10 min raus lassen..

das coolermaster nt benutze ich gerade für mein pc und es funktioniert.. aber ich werde auf jeden fall trotzdem mal versuchen ein anderes nt zu besorgen..

und wie gesagt andere ramriegel..


EDIT

ich kann ja auch mal die ebay auktion hier posten.. also wo das board angeboten wurde.. vlt hilfts ja iwie weiter
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

klingt gar nicht gut ....am besten mal mit dem verkäufer kontakt aufnehmen ....mMn ist das board schrott.
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

also das board muss nicht schrott sein. ich hatte sowas mal im forumdeluxx gelesen. da hatte jemand über den marktplatz glaub ein xfx 780i gekauft. als es ankam ging es nicht. also zurück zum verkäufer und zack ging. wieder zurück zum käufer ging wieder nicht. da hat der käufer nochmal andere hardware getestet und dann irgendwann ging es.
also versuch mal anderes nt zu testen. die dinger wollen manchmal mit bestimmten boards nicht zusammen arbeiten.
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

wär natürlich ideal ...ein coolermaster nt mit minim. config sollte wenigstens ein boot-zeichen
von sich geben ...aber ausschließen kann man nichts.


- übrigens ....Klose macht das 1:0 :)
 
AW: xfx 790i ultra sli problem!!!

der egay bullshit hat irgendwie einen faden beigeschmack.
 
Naja, die nVidia-Boards sind so ziemliche Speicherzicken (hab auch noch ein P5N32-E SLI mit 680er; und damals viel genutzt. Beim OC sind es halt keine "Mädchenboards", wie die INTEL-Bretter ;-) ).

Kann aber auch so ne BIOS-Leiche sein (unter Windows totgeflashed). Gibt genügend DAU´s. Hab immer nur von welchen gehört, bei denen es nicht funktioniert hat. Kenne im Gegenzug keinen, bei dem es geklappt hat.

Da gibts auch so eine "Notfall"-Geschichte. Ich glaube, wenn es ein AMI Bios ist, kann man direkt mit dem BIOS-File starten. Die Flashroutine läuft dann automatisch (im Fehlerfall). Bei einem AWARD weiß ich nicht so genau. Oder ist es umgekehrt?

Google doch mal.
 
naja dann lässt sich da wohl nicht mehr sehr viel amchen..
in der auktion wurde das board als 100% funktionstüchtig beschrieben..
ich werde dann iwie mein geld zurückverlangen..

welches board würdet ihr mir denn dann empfehlen??

restliche hardware:

q9550
4gb ddr3 kingston 1600mhz cl8
coolermaster m620
ich werde mir dann entweder 2 mal gtx 275 zulegen oder halt auf die dx11 karten von nvidia warten..
dann kommen auch noch 2 raptors dazu (hdd)

was könnt ihr mir da empfehlen??

oder gibt es das xfx board noch iwo neu zu kaufen?
 
Zurück
Oben