XFX 7970 GHz - Kaputter VRAM

dersuperpro1337

Lieutenant
Moin moin ;)

Habe seit Ende 2012 eine 7970 in meinem PC (Nicht mehr ganz aktuell: http://www.sysprofile.de/id171477) und diese macht leider schon seit Anfang an Probleme.
Leider habe ich diese immer ignoriert und auf Treiberprobleme geschoben. Rückgabe und Garantie waren bis zu meinem letztendlichen Verdacht leider schon ausgeschlossen.

Ein Bekannter, der sich auch etwas mit Grafikkarten beschäftigt, hat vor einigen Monaten herausgefunden, dass es scheinbar in der 79XX Serie häufiger Probleme mit defektem VRAM gegeben hat, welche sich sogar noch in der R9 290 Serie wiedergefunden haben sollen. Das hört sich meiner Ansicht nach plausibler an, als Treiberprobleme.

Kurz zu den auftretenden Problemen:
In fast allen Spielen (LoL, FSX, BF3/4, Asetto Corsa, Minecraft, SimCity etc.) treten nach einiger Zeit Grafikfehler auf.
Diese zeigen sich in Form von verbuggten "Polygonwänden" (Einfarbige, sich teils bis zu einem unendlich entfernten Punkt ziehende, einfarbige "Wände"), Artefakten die ich so bisher nur durch Übertaktung von anderen Grakas kannte oder einer ganz besonders lästigen Angewohnheit der Karte:

Starte ich nach einem Spiel, welches den VRAM scheinbar stark beansprucht hat, ein Youtube Video, so fängt der mittlere von 4 Bildschirmen an zu flackern.
Dieses Flackern findet immer auf dem selben Monitor statt, auf dem das Video NICHT abgespielt wird.
Das Video kann auf einem Bildschirm abgespielt werden, welcher entweder an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschlossen ist und der gleiche Fehler entsteht.
Klemme ich einen oder mehrere Monitore ab, fängt ein beliebiger anderer an zu flackern.
Dieses Problem kann ich nur durch den Neustart des Rechners wieder beheben.

Grafikfehler in Spielen an sich sind meiner Ansicht nach noch erträglich, jedoch kostet mich das dauernde Neustarten des PCs durch das Lahmlegen eines Bildschirms (welches teilweise bis zu 5 mal am Tag passieren kann) langsam die Nerven, vor allem wenn Hintergrundprozesse (Downloads, Renderings, etc.) laufen, die ich nicht neu starten oder abbrechen möchte.

Ein Neukauf der Grafikkarte steht im Moment außer Frage, da meine zukünftigen Investitionen für den PC (CPU Kühler, größere SSD) durch meine Youtube Aktivität zum Thema Flugsimulation höhere Priorität haben.
Eine neue Grafikkarte kommt höchstens gegen Ende des Jahres nach der Einführung der R9 3XX in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Vermutung bezüglich des defekten VRAMs zu bestätigen und die defekten Speicherzellen zu deaktivieren oder eine günstige Möglichkeit, die Karte reparieren zu lassen?

Denke schon mal im Voraus!
DSP | Moritz

Ein Neukauf der Grafikkarte steht im Moment außer Frage, da meine zukünftigen Investitionen für den PC (CPU Kühler, größere SSD) durch meine Youtube Aktivität zum Thema Flugsimulation höhere Priorität haben.

Was bringt dir eine neue Konfiguration wenn deine GPU defekt ist? :freak:
Das einzigste was du machen kannst ist die Grafikkarte zu "backen", allerdings hilft dies nicht langfristig und ob dies von Erfolg gekrönt sein wird kann dir niemand versprechen.

Kaufe dir erstmal eine neue Grafikkarte und dann den Rest.

Das ist der VRAM, das dies aber auf bestimmten Serien immernoch oder damals vermehrt vorgekommen ist, das ist schlichweg Quatsch. Defakto ist es so das Leute die Probleme haben sich melden und die anderen zig tausend die keine haben, eben nichts sagen. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild.

Aber zu deinem Problem: Reparieren kannst du das nicht und die Speicherzellen abschalten ebenfalls nicht. Außerdem ist es durchaus denkbar das mit zunehmendem Alter das Problem noch schlimmer wird. Manchmal hilft backen, aber eigentlich will ich dir das nicht empfehlen, weil dein Problem nicht ganz dazu passt.

Was Sache mit dem Flackern angeht... das kann auch an Lucid Virtu liegen (ich vermute das nutzt du) in Kombination mit den 4 Bildschirmen. GGf. Inteltreiber aber auch auch den Virtu aktuell halten. Ich glaub nicht das dies in direktem Zusammenhang mit deinem defekten VRAM steht, sonst dürfte es an dem Monitor der am Mainboard hängt nicht auftreten.

Takte mal den Vram mit geeigneten Tools herunter. Speicherfehler könnten so auf Kosten der Performance vielleicht vermieden werden, bis etwas neues da ist.

Ich würde erstmal alles andere ausschliessen,
kühler reinigen, takt um 50mhz runtersetzten, Lüfter manuell auf 90% laufen lassen.

Und uns ein GPU-z zeigen mit Max Werte von den Sensorenfenster nach Testlauf.
Ergänzung ()

.
GPU-zSensor.jpg

Kaufe dir erstmal eine neue Grafikkarte und dann den Rest.
Das ist leider das große Dilemma für mich im Moment.
Zum einen werde ich ende des Monats wieder viel Zeit haben, um Videos für meinen Kanal zu Produzieren und wer sich ein wenig mit der Flugsimulation auskennt, weiß, dass gängige Plattformen teilweise bis zu 400GB an Speicher benötigen und die Texturen in Echtzeit von der Platte ziehen müssen. Meine nächste Investition wäre somit eine 960GB SSD für alle Games gewesen.
Bisher läuft der FSX, sowie X-Plane unter schlechten Bedingungen auf einer 250GB HDD, die aus allen Nähten platzt.

Zum anderen sehe ich im Moment keine geeignete Grafikkarte auf dem Markt, die mich in Anbetracht der neuen GM200 (980ti oder Titan 2) bzw. R9 3XX zufriedenstellen kann.
Da diese Generationen in absehbarer Zukunft auf den Markt kommen, möchte ich nicht umgehend in eine aktuelle Generation investieren.
Ich bin mir darüber bewusst, dass man kaufen sollte, wenn man etwas benötigt, jedoch ist meine Not nicht wirklich so groß, dass ich nicht auch warten könnte.

Das Tool habe ich mal genutzt, jedoch schon seit über einem Jahr deaktiviert, da ich hier keine Performance-Gewinne machen konnte und schon anfangs davon ausgegangen bin, dass es Grafikbugs verursachen könnte. Nach dem Deaktivieren des Tools, traten die selben Probleme jedoch weiterhin auf.
Sollte ich nochmals versuchen, eine aktuelle Version dieses Programms zu nutzen?
Alle restlichen Treiber wurden von mir durch die Intel Treibersuche vor einigen Monaten aktualisiert und ich konnte keine Änderung feststellen.

Takte mal den Vram mit geeigneten Tools herunter.
Gute Idee, werde ich versuchen. Wie viel Prozent sollten es am ehesten sein?

Und uns ein GPU-z zeigen mit Max Werte von den Sensorenfenster nach Testlauf.
Werde ich gleich mal machen. 5 Minuten FurMark mit angepassten Lüftereinstellungen und Takt sollten als Stresstest reichen, oder?

Also wenn keine Reparatur möglich ist, dann muss ich mir echt überlegen, was ich machen könnte, denn jetzt kaufen bringt mir vielleicht weniger Bugs, aber: Mehr Leistung benötige ich im Moment nicht und ich habe 2XX-3XX Euro ausgegeben, ohne dafür Vorteile für den FSX zu haben und würde mich gegen mitte / ende des Jahres ärgern, wenn die neue Generation rauskommt.
Ein so teurer Bugfix würde meinen Geldbeutel und mein Gewissen stark belasten um ehrlich zu sein :D

Hallo, ich habe seid 2 Tage eine gebrauchte Hd 7970 Xfx. Seid heute habe ich in allen Spielen auf der linken Seiten einen flimmernden Balken.
Liegt das auch an den Vrams? Treiber habe ich neu installiert. Auf dem Desktop und bei Youtube habe ich diesen Balken nicht.
An Fraps liegt es nicht da ich es erst nach auftreten des Problems installiert habe.
Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• BioShockInfinite 2015-01-04 14-41-31-95.jpg
    BioShockInfinite 2015-01-04 14-41-31-95.jpg
    252 KB · Aufrufe: 160
  • BioShockInfinite 2015-01-04 14-41-39-96.jpg
    BioShockInfinite 2015-01-04 14-41-39-96.jpg
    439 KB · Aufrufe: 155
Was Sache mit dem Flackern angeht... das kann auch an Lucid Virtu liegen

Das Tool habe ich mal genutzt,
jedoch schon seit über einem Jahr deaktiviert, da ich hier keine Performance-Gewinne ausmachen konnte,...

Wieder jemand der das Tool nicht verstanden hat,
für Leistungstarke Desktop Computer sollte nur Virtual vsync aktiviert werden.
Und für alle anderen Programe deaktivert, das man im der Program/game Liste einflegen sollte.

Ich benutzt es seit ca. 2 Jahr und will es nicht mehr missen, naja jetzt kommen ja Freesync (g-sync) Monitor.

Hey Aramar, tritt der Balken immer noch auf, wenn du das Spiel ohne Afterburner startest? Bei BF4 passiert bei mir das Gleiche, ohne AB gibts keine Probleme.

für euch zwei ... MüeLee war schon na dran,
ihr werde in RTSS das mit Afterburner mitinstalliert wird Nvidia FCAT analyseTool aktiviert haben.

FCAT.afterburner.jpg

Ah, interessant! Danke :daumen:

€dit: Ändert leider auch nichts, der Balken taucht immer noch auf... Na, mal rumspielen.
€dit2: Der Balken taucht bei BF4 immer noch auf, bei HL2 zB nicht... komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben