Xfx 8800 Gtx

t0mi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen, scheinen ja lauter freaks zu sein ;)

folgendes problem, hab mir nen komplett neuen PC gekauft und selbst zusammengestellt und zusammen gebaut.
Das System könnt ihr ja in der Signatur sehn...

Nun hab ich mir extra CoD4 gekauft weils einfach hammer ist!
Nun das Problem, wenn ich das Spiel zocke, ca. nach ner halben std. kackt mein Rechner ab, also er hängt sich auf, ich komm nich mal mehr ins windows zurück, der sound läuft aber weiter, aber kann nix machen, muss restart machen...nun wollte ich mal fragen ob das an meiner Grafikkarte liegen kann oder an was kann das sonst noch liegen ??

Hier mal paar temperaturen:

XFX 8800 GTX: Bei normalem Zustand, sprich in windows etc... liegt sie bei 60 - 63° Grad
unter Last, wenn ich zB CoD4 zocke liegt sie schon mal bei 85 - 90° Grad.

Ich hab in nem anderen Forum gelesen das das normal ist, wegen dem hohen Stromverbrauch den die karte hat, aber kann das viell an dem absturz liegen ??

Der CPU hat unter lasst ca. 55° Grad was eigentlich nicht zu heiß ist oder ??

Was auch noch auffällt, ich hab nebenbei den Nvidia Monitor laufen, und da zeigt es ja auch den Memory wert in prozent an:
wenn ich im windows bin liegt der bei 25 - 30%...
Wenn ich zocke geht der sofort hoch bis auf 80% und steigt weiter...wie weit darf er steigen und ist das normal ??
Was soll ich tun leute, helft mir bitte :)
Bin schon soweit das ich mir noch nen grafikkühler den VF1000 LED von Zalman kauf für meine graka.
Aber liegts viell nicht mal an der Grafikkarte ??

danke schon mal!!

also, meiner meinung nach stimmt da was nicht!
die gtx sollte auch bei absoluter volllast nicht 90° erreichen!
es kann gut sein, dass da der pc aus schutz ausgeht, damit die graka nicht verglüht!
die gt ist ne besonderheit, sie wird 90° heiß, aber bei anderen nvidia karten ist das nicht normal!

ist deine karte überaktet?

Hallo

Also ich habe auch eine 8800gtx von xfx, sogar standardmäßig vom Werk aus übertaktet und die Temps liegen im Idle bei 55°C und unter Vollast überschreitet die sehr selten die 70°C. Allerdings habe ich auch nur so gute Temperaturen, weil ich das Gehäuse mit vielen Lüftern vollgepackt habe, die auch so angeordnet sind dass kalte luft von vorne kommt und die warme Luft direkt hinten und am Seitenblech rausgeht. Kauf dir einfach für wenig Geld (ab 4oder 5 Euro) wenn du keinen Wert auf geräuschlosigkeit legst, zusätzliche Lüfter da die Hitze für deine CPU und GPU doch recht hoch sind. Den Kühler der Grafikkarte auszutauschen erachte ich nicht als sonderlich sinnvoll, weil es teurer ist als extra Gehäuselüfter, weil Gehäuselüfter auch die anderen Komponenten HDD, CPU usw kühlen und ein eventueller Hitzestau im Gehäuse der nach längerem zocken entstehen kann, nicht behoben wäre.
Vieleicht bringts dir was ;)

@ t0mi

Was hast du denn für ein Gehäuse und wie gut ist die Kühlleistung deines Gehäuses, auch wie viele Lüfter hast du?

MfG paxtn

eddiexy schrieb:
es kann gut sein, dass da der pc aus schutz ausgeht, damit die graka nicht verglüht!
die gt ist ne besonderheit, sie wird 90° heiß, aber bei anderen nvidia karten ist das nicht normal!

Sorry, dass ist Unfug. Eine 8800GTX kann je nach Gehäusebelüftung bis zu 90°C warm werden. Meine schafft im Sommer auch locker 85°C unter Volllast. Und das ander nvidia-Karten nicht so heiß werden/wurden ist auch nicht richtig. Schau Dir mal die 6800ultra an. Die hat bei einigen Leuten bis zu 100°C erreicht.

Zum Thema: die 90°C sollten der GTX absolut nicht ausmachen. Die schafft Temps von über 100°C ohne Probleme, auch wenn dies natürlich nicht erstrebenswert ist. Wie liest Du die Temps denn aus? Direkt nach dem Zocken? Ich empfehle das Hardware-Monitoring des Rivatuners. Da kanns Du genau die Temp.-Entwicklung der Graka während eines games beobachten.

Mfg

Also ich hab den jungs von XFX mal geschrieben, und die meinten die temps liegen im Norm-bereich...

Ich lese die temps während des spielens aus, also während ich zock kurz windows taste und dann schau ich...monitor, everest läuft ja im hintergrund, also graka liegt dann so bei 85-88Grad...was mir aufgefallen ist, der CPU (Anzeige Everest) geht ab und zu mal ruckartig von 50grad auf 90 - 100Grad hoch, für 1-2 sekunden und dann wieder runter und dann passiert das nach 10sek. wieder....stimmt da viell was nicht ?? wieso geht der in 1sek mal eben 50-60grad hoch ??
Gehäuse hab ich das Thermaltake Soprano DX, hab schon zusätzlich 1 lüfter angebracht, im seitenfenster, wo soll ich noch welche hinpacken ?? is ja kein platz mehr am/im gehäuse... ??

mfg tom

ich würde glatt so ne art hitzestau im gehäuse vermuten. sowas hatte ich bei meinem alten rechner, da hat der cpu-lüfter nach ca. 1std PES8 angefangen zu schreien, der lief dann auf 6300 RPM und die CPU war trotzdem 65°C heiß. ich hab dann einfach mal die seitenwand aufgemacht und bei seite gestellt, und siehe da, der lüfter ging wieder runter auf 3500 RPM und die CPU kühlte wieder auf 40°C ab.

Laufen bei deinem Gehäuse auch beide Lüfter (d.h. der 14cm Lüfter vorne und der 12cm-lüfter hinten) auch mit vollen Touren?

Denn ich denke auch, dass da die Lüftung in dem Gehäuse nicht gut ist.

MfG paxtn

Wie kann ich das nachschaun ?? weil die ja mit nem 4-pin anschluss versehen sind, wo kann ich da nachschaun ob die voll laufen ??

du könntest vielleicht die gehäusewand öffnen, und wenn die temps dann sinken, weisste das dein gehäuse schuld ist.

Ich finde es sehr schwer meine Karte heiß zu bekommen ;).

Erste von links: NFSPS, Call of Duty 4, Medal of Honor Airborne usw...

Habe auch eine XFX 8800 GTX siehe Takt und siehe Dauer, kann gerne auch mit CRYSIS, Stranglehold, Oblivion, Medal of Honor Airborne, Kane and Lynch Dead Men, Kane and Lynch Dead Men usw. Testen. Aber da siehts auch so aus, meine Karte kann noch mehr aber ich möchte das sie in allen Spielen funktioniert.

Mein Geheimnis ist nicht das ich die Karte auseinandergenommen habe und etwa die Kühlpaste verändert habe. Nein ich habe einfach einen Lüftstrom mit einem Zalman 9500 Lüfter und einen 80cm beide 5V erzeugt, der vorne rein und hinten raus fegt. Die Temps sagen alles.:evillol: Und ich habe für alles andere Wakü und 3 Gehäuselüfter hinten unter dem Netzteil zwei und einen auf der anderen Seite für die Festplatten.

Leise Kalt und sieht gut aus. ;) Leistung die Reicht.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben