XFX 8800GT ruckelt - hakt

v4uen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
451
Hallo leutz, ich hab ein kleines problem mit meiner XFX 8800GT. Spiele Battlefield 2, und obwohl die FPS (wie zu erwarten) immer hoch sind, habe ich in unregelmäßigen abständen einen kurzen ruckler, besser gesagt "hakt" das bild kurz und läuft dann flüssig weiter. Das problem hatte ich weder mit einer x1950pro noch mit einer 7950GT. Als treiber habe ich den offiziellen 175.19 drauf. Könnt ihr nen anderen treiber empfehlen? Jemand die gleiche erfahrung gemacht? Kann man so einem phänomen auf den grund gehen? Mal wieder fragen über fragen...
Danke im voraus!
 
Hast du eventuell 2x 8800 GT ???

Es gibt da ein Phänomen namens "Microruckler" die in SLI und Crossfire verbünden auftreten.
Kann mir allerdings nicht vorstellen dass das an jemand vorbei gegangen ist?
 
Rivatuner aufmachen, die wichtigen Systemparameter aufs OSD und draufschielen, dann kann man meistens sofort sehen wo der Hase im Pfeffer begraben liegt.

Sowas wie Vram, RAM, CPU-Last, Temps etc .. was halt interessant ist.
 
Also Microruckler sind ausgeschlossen würde ich sagen. Die treten nur zwischen 25 und 30 FPS auf und nur in manchen Spielen. Da wurde nur so nen Wirbel drum gemacht. Hab ne 3870 X2 live getestet und hab alles probiert und habs nicht geschafft irgendwie Microruckler zu produzieren.

Nicht 1x.

Der hat hier ernste Probleme mit Ruckeln und Haken.

Am Treiber liegts höchtwahrscheinlich auch nicht.

Mal Temperaturen überprüft? Ist das Windows soweit noch heile?
Bei so Spyware verseuchten Teilen von Bekannten hatte ich das auch oft, so Hängen.
 
ja hallo

also ich muss sagen, ich hab 2 8800ultra und mit einer hatte ich konstant 100(max halt) und mit 2 im sli hatte ich grad mal 50, wenn ich in den rauch schaue hab ich noch 20 :( mit einer hatte ich das nie ^^

nun das BF2 scheisse programmiert ist weiss jedes kind. auch wenn ich 100fps habe oder 50 habe ich ruckler drinen auch mit einem ping von 20!! da hasste keine chance, entweder haste glück dann läuft es gut und sonst nicht :D

hab auch noch ein system mit 8800gt's drine, werde es mal bei diesem testen... wenn ich zeit habe, vlt finde ich noch ihrgendwas heraus...

sonst würde ich den 169.26er treiber für die 88er serie empfehlen, der war der beste :D

greez
 
Ich benutze XP mit SP2. Den alten treiber deinstalliere ich immer zuerst, dann neustart, dann installation des neuen treibers (die angebotene installation eines VGA triebers seitens windows breche ich dabei ab und installiere direkt den nForce treiber.)
Riva Tuner habe ich kürzlich eingerichtet und werde mir die statistiken wie empfohlen mal anschauen(später, bin grad auf arbeit ;) ). Ansonsten werde ich mal die empfohlenen treiber testen und euch auf dem laufenden halten. Ich benutze übrigens nur eine 8800GT also kein SLI. Es ist eben auch kein mikroruckeln, denn alles läuft sehr flüssig. Ist mehr so als würde er kurz die karte nachladen, ca 0,5 sek dann gehts ultraflüssig weiter. Ping ist auch super, ist auch kein haken wie bei miesen pings.

Weitere hardware: E2140@2,66Ghz, P35-DS3, 4GB Ram (also gut 3 unter XP), X-FI xtreme music. Netzteil ist ein 350W Enermaxx, welches stark genug ist (hab ich mit Crysis, prime etc getestet).

Mit den anderen beiden grakas lief diese kombination übrigens immer super. AM meisten hoffnungen lege ich derzeit in die empfohlenen treiber.
 
Hallo

nun wie schon gesagt, dies liegt wahrscheindlich an BF2 hab ich auch... wird jeder haben. 100FPS und es ruckelt zwischendurch, aber die FPS gehen eigentlich nicht runter...

Den neusten Patch haste sicher drauf :D Nun wenn es wirklich sehr stark ist dann liegts an was anderem aber so kurze ruckler die nicht länger als ein paar augenblicke sind, kann man nix machen ist nun mal so. oder spielste bf2142 wobei da auch ein ähliches problem besteht ^^

greez
 
@domidragon: dankie für den tipp, aber BF2 an sich kann ich ausschließen, da die 8800GT bereits meine dritte karte ist, mit der ich BF2 spiele. Das problem hatte ich vorher nie. Und es lief auch mit den anderen karten mehr als flüssig.
 
Ah ich habs glaub ich.

Kann es sein das man einfach zu viel FPS hat, weil mit alten Karten hab ich das Porb. nicht nur mit den neueren.

Es ist ja so, dass wenn die FPS zahlen über 60 kommen, dann kann es sein, dass der obere Teil des Bildes zuerst kommt und das untere etwas später(dann ergibt sich ja dieser strich) aber vlt. hat BF ja ihrgendeine Technoogie drinne das dies nicht passiert und es so ihrgendwelche probleme gibt sobald du mehr als 60 fps hast, versuchs mal mit vertikal synch. ...

Oder 2 Idee, da die alten karten von mir auch nicht stark genug waren für AA hatte ich dies auch nie an, wenn du AA drine hast dann schalt das mal ab und probiers so mal. Es muss fast eine einstellung sein die probs. macht. ein unterschied von schwachen und starken karten ist eben nur die einstellung die höher sind und die FPS zahlen...

berichte falls du was herausfindest..

greez
 
Hm, im moment hab ich das gefühl, dass es sich doch nur um einen fehlalarm meinerseits handelt. Spielte zuletzt immer auf dem gleichen server. Hab den gerade mal gewechselt und konnte das ruckeln nihct mehr reproduzieren (wollte dabei Riva beobachten).
Dann werd ich jetzt wohl zum test ein weilchen BF2 zocken müssen (ja, ich habs schon schwer... ;) )
Ich danke euch natürlich trotzdem erstmal. Sollte das problem wieder auftauchen, probiere ich andere treibe und berichte hier.
cu l8er aligators!
 
der 175.16 ist besser.
das heisst mehr fps
 
Zurück
Oben