PC ruckelt, hakt und startet unvermittlt neu

futurizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Ich habe zwei Probleme mit einem älteren Rechner (2011) und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, denn ich würde ihn ungern auf den Müll schmeißen sondern wieder aufpeppeln und zu mindestens nutzen um Musik damit zu machen. Bitte schreibt mir, was für Informationen zur Fehlerfindung benötigt werden.

Intel i5-2500k
ASROCK H67M-GE
16GB RAM (2x8GB)
GeForce GT 1030

Früher war Win7 drauf und er lief (bis auf das zweite Problem, auf welches ich gleich zu sprechen kommen werde) gut. Dann kam das Update auf Win10 und ich glaube dass seitdem der CPU grundsätzlich immer auf 100% steht. Trotzdem konnte ich immer noch gut mit dem Rechner arbeiten (Kann das mit den 100% ein Fehler sein?). Vor kurzem habe ich das System neu aufgesetzt inkl. neuster Win10 Version, da alles irgendwie immer hakeliger wurde. Nun, nachdem alles frisch aufgesetzt ist habe ich schon Glück wenn ich ein Video 2min lang einigermaßen ohne ständiges Ruckeln und Aussetzer gucken kann. Irgendetwas liegt absolut im argen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Win10 an sich zu Anspruchsvoll für den Rechner ist... oder?!? (Btw. meinem Laptop geht es genauso mit den 100% obwohl Win7 drauf ist und nichts anspruchsvolles damit gemacht wird. Liegt es an mir? 😵 )

Könnte der CPU kaputt sein? Temperatur ist im Normalbereich. Oder der RAM? Die Grafikkarte ist relativ neu.

Irgendwer einen Tipp, wie ich das Ding wieder ruckelfrei kriege?
Ich habe sowohl dieses, als auch andere Foren durchsucht und einige Themen zu 100% Auslastung gefunden. Komme aber nicht weiter und weiß als Laie nicht wie ich das Problem einkesseln kann. Es liegt definitiv nicht an Viren und der Rechner kommt schon nicht klar wenn nur ein Browser mit einem Tab geöffnet ist.

Problem 2:
Schon seit ich den Rechner habe friert er ab und zu einfach unvermittelt ein. Früher habe ich die Intel HD3000 benutzt und jetzt die Geforce. Ich weiß nicht ob es etwas mit dem Wechsel zu tun hat aber früher ist der Rechner manchmal wieder aus diesem Zustand erwacht.. jetzt hilft dann immer nur noch ein Neustart. Kennt jemand so etwas oder weiß woran es liegen könnte? Ich habe mir permanentes Speichern angewöhnt und es passiert nicht sooo oft. Daher hat das erste Problem Prio.
Ergänzung ()

Arghs ich hab den Titel ausersehen weggelöscht bevor ich das Thema erstellt habe. Kriegt man das irgendwie bearbeitet? "PC" ist etwas unaussagekräftig..
 
Alle Komponenten bitte auflisten.
 
Oh beim Auflisten fällt mir auf dass es doch 4 RAM Riegel sind..

Intel i5-2500k
ASROCK H67M-GE
GeForce GT 1030
Cooler Master hyper tx3
Be Quiet bqt s6-sys-ua-450w
4x kingston kvr1333d3n9/4g
OCZ Agility 3 120gb
Seagate Barracuda 1TB
WD Blue 4TB Interne Festplatte (Diese aber ganz neu drin)

Als ich den Rechner neu gekauft habe ist er ständig abgestürzt bis die Firma Tec-Direkt mir eine neue SSD geschickt hat. Kurz darauf war Tec-Direkt aber insolvent und es gab keinen Support mehr.
 
Hi...

Also, zumindest unvermitteltes Neustarten könnte auf Temperaturprobleme hindeuten, und mit einer defekten CPU würde der Rechner überhaupt erst gar nicht starten.
Schon mal Temps im BIOS gecheckt?

Bitte mal einen Screenshot von den laufenden Prozessen im Task-Manager hier posten.
 
Sorry das habe ich etwas missverständlich beschrieben. Der Rechner startet nicht unvermittelt neu, sondern friert nur unvermittelt ein. In diesem Zustand verbleibt er dann, bis ich lange auf den Reset Knopf drücke und er neustartet.
Ergänzung ()

Hier noch der Leistungs-Tab
 

Anhänge

  • 10-04-2020 21-30-38.jpg
    10-04-2020 21-30-38.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 229
  • 10-04-2020 21-31-27.jpg
    10-04-2020 21-31-27.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 245
  • 10-04-2020 21-35-54.jpg
    10-04-2020 21-35-54.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 226
Was zum Geier beschaeftigt die CPU derart, dass der Taskmanager nicht mehr weiss was hinten und vorne ist?
Kein Wunder das es ruckelt etc.

1586547844267.png


Ist das nach jedem Neustart so?

Was ist per Autostart am Rennen? Klick mal auf die Lasche bitte.

BFF
 
Muss Win 10 sein oder geht's noch mit Windows 7?
Da ging es doch. Oder hab ich was übersehen?
Ist der Prozzi OC?
 
Tja das frage ich mich auch 🤷‍♂️

Jap das ist leider der kontinuierliche Zustand, auch wenn ich gerade neu gestartet habe. Mal ne blöde Frage: Wenn der CPU bei 100% steht und der Nutzer home 46% davon verbraucht, es aber keinen anderen Nutzer gibt. Wo gehen dann die restlichen 54% hin?
 

Anhänge

  • 10-04-2020 21-47-51.jpg
    10-04-2020 21-47-51.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 195
  • 10-04-2020 21-50-21.jpg
    10-04-2020 21-50-21.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 194
Hast du mal nachgesehen was für Programme laufen?
Autostart und so?
 
Moselbär schrieb:
Muss Win 10 sein oder geht's noch mit Windows 7?
Da ging es doch. Oder hab ich was übersehen?
Ist der Prozzi OC?


Das wäre jetzt tatsächlich meine Notlösung. Aber irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das an Win10 liegt. ........oder? Bevor ich alles wieder platt mache und ein Betriebssystem drauf spiele, das nicht mehr unterstützt wird, dachte ich, frag ich erstmal hier nach...
 
Klick doch mal auf den Pfeil.

1586548685178.png


So nebenbei, wuerde ich erstmal einiges im Autostart deaktivieren.

1586549046876.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer drin ist, es muss ja zu den 46% gehören.

Es kommt mir so vor als würde der Task Manager völlige Quatschwerte liefern aber das Ruckeln bilde mich mir ja nicht ein... 😐
 

Anhänge

  • 10-04-2020 22-01-10.mp4
    2,9 MB
Also ich hab mit meinem i5 keine Probleme.
Hilft Dir aber nicht weiter.
Sichere die Daten und mach die Kiste platt.
Ist doch ein "Zweitsystem" oder?
Bah - ALLES deaktivieren was nicht gebraucht wird.
Aber dauerhaft - also nur aktiv werden wenn es gebraucht wird.
 
Also Snagit nimm schon mal fast 30%. @futurizer

Ist W10 ein Upgrade vom W7 gewesen?
 
Die Kiste ist mMn "zugemüllt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und BFF
Es war bis jetzt mein Erstsystem.. nur dass es jetzt so verrückt spielt dass es gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Mein neuer PC kommt erst nächste Woche aber würde diesen wirklich gern noch benutzen :/

Das mit Snagit kann eigentlich auch nicht sein. Der task Manager selbst würde doch auch niemals 40% CPU auslasten.

Ich habe vor 2-3 Formatiert und alles neu aufgesetzt. Bis auf Browser, Adobe Creative Suite und ein paar nichtige Kleinigkeiten ist nichts drauf. Zugemüllt kann er nicht sein. Es ist weird :(((

Also wenn es nicht am CPU liegen kann, dann scheint mir am ehesten das Motherboard defekt zu sein, oder?

Nein war kein Update von 7 auf 10 sondern ganz frische 10er Neuinstallation..
 
Mach Win7 drauf mit allen Treibern und dann ein Update. Keine direkte Neuinstallation per Stick oder DVD.
Mit einer Neuinstallation hatte ich auch Probleme.
Lösung bei mir - zwei OS.
Windows 7 wie es war und 10er komplett auf eine 2te SSD.
Läuft wunderbar.
 
Vermuten kannst Du viel. Sieht man doch das Snagit sich das nimmt.
Hau doch mal alles raus aus dem Autostart was ich markiert habe.
Achja. W10 kann ISO von allein mounten. Das Powerisodingens auch mal nicht starten lassen.
 
Könnte sich sogar "beißen".
 
Hab alles deaktiviert und neugestartet.. leider kein Unterschied.

OK ich werde, sobald der neue Rechner da ist diesen nochmal platt machen. Mal sehen was passieren wird 😬
 
Zurück
Oben