XFX 8800GTX: Freezes

minux

Ensign
Hi!

Seit ich meine XFX 8800GTX 768MB eingebaut habe, friert mein PC beim zocken immer ein.
Vor allem bei CoD4 und TF2. Nach 20 bis 40 Minuten ist Feierabend das Bild bleibt stehen und der PC reagiert auf gar nichts mehr. Nur der Sound läuft meistens weiter und das Bild flackert hin und wieder.
Meine Specs sind in der Signatur. Es fehlt nur die Soundkarte:
Creative X-Fi Gamer

Die Freezes traten schon auf bevor ich meine CPU übertaktet habe.
Bereits versucht habe ich einen höheren Vcore sowie höhere GMCH Spannung. Ich habe meine RAM timings gesenkt und meine Soundkarte im PCI-Slot verschoben.
Zusätzlich habe ich auf dem Board den PCI-E 12V Anschluss verbunden (eigentlich nur für SLI). Auch die neusten nvidia Treiber haben nichts genutzt.

Irgendwelche Ideen, Vorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

AW: [Problem]XFX 8800GTX: Freezes

Ich hab auch ne XFX 8800GTX XT drin. Hatte das selbe problem. (freezer bei den games / einziges gegenmittel -> reset button). Hatte die freezer sogar bei CSS (alles auf full).

Ich kann dir genau sagen woran es liegt -> an den Temparaturen !!

Die GraKa wird zu warm. Bei <90°C ist bei den 8800GTX von XFX feierabend!

Seit dem ich mein neues case habe welches zwei 120mm lüfter in der Front besitzt (NZXT Tempest) hab ich keine probleme mehr.

Mehrer stunden Racedriver: GRID, Bioshock, CSS oder UT3 sind kein problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hm das erscheint mir einigermaßen schlüssig, denn meine Temps gehen hin und wieder schon mal gerne über 90°C. Ich habe aber bereits einen 200mm Seitenlüfter, einen 120mm Front, einen 120MM Rear und einen 120MM CPU-Lüfter. Die Luft sollte eigentlich optimal zirkulieren.
Komisch auch, dass ich das Problem mit meiner alten Karte ( 8800GTS 320MB ) nicht hatte. Sollte die Karte aber real defekt sein, dann müsste ich doch aber auch Artifakte/Streifen im Bild sehen. Sehe ich aber nicht. Das Bild ist top.

Es sind def. die Temps.! Glaubs mir.

Und ob es nun zufall ist oder nicht. Vor meiner GTX hatte ich auch ne 8800GTS 320MB von Foxconn. Und da hatte ich das problem auch nicht.

Anscheinend sogern deine lüfter für keine gute luftzirkulation, sondern eher für verwirbelungen und evtl. daraus resultierendem hitzestau.

Anhänge

• 2008-04-22_15-31-58_37891.jpg
    2008-04-22_15-31-58_37891.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Stell mal den GPU Lüfter manuell fix auf 100% dann müsstest du ca. 60-70Grad max. haben und wenn das stimmt was Oktanius sagt, keine Abstürze mehr.
Schreibe wie es ausgegangen ist, das interessiert mich jetzt auch, weil 90 Grad normalerweise kein Problem für neue Grafikkarten sind.

Es liegt nicht direkt am GPU Lüfter.

Hast du evtl. unterhalb der GraKa noch ne Karte? Soundkarte? Wenn ja, dann nimm die mal testhalber raus, und lass die seitenwand offen. Du wirst merken das es besser ist.

Ich hatte den hitzestau zwischen GraKA und der X-Fi karte (ca. 6.5cm haben die karten abstand)

Nein mittlerweile auch nicht mehr. Na ja ich hab mal den Lüfter auf 100% gestellt. Werd jetzt mal ne session machen. Meld mich in knapp 20 bis 60 Minuten wieder je nachdem wie der Test verläuft.

Kannst auch eifnach den Kühler abmontieren, vernünftige WLP draufschmieren und nicht diese Zentimeter dicken Klebepads.

Aber vorher probieren, obs überhaupt daran liegt, ist natürlich richitg.

Also es schaut wie folgt aus.
Die Temperatur hat sich bei 85°C eingependelt und nach ca 40 Minuten kam der Absturz/Freeze.
Daran liegt es offenbar also auch nicht. *schnüff*
Weitere Vorschläge?

Ich werde auch noch im Verlaufe des Tages mal die Soundkarte ausbauen und schauen wie es ohne läuft.
Es kommt mir ja schon komisch vor, dass der Sound weiterläuft obwohl der PC offensichtlich nicht mehr reagiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte 90° vertragen die Teile schon.
Was genau soll ich denn mit ATITool testen ?

Hab mal die Karte runtergetaktet auf standard GTX clock. 575/900
Damit versuche ich es mal heute mittag.

Zuletzt bearbeitet:

85 oder 90 Grad sind nicht zuviel bei einer 8800er.
Teste mal ein anderes Netzteil gerade die Straight Power Teile haben öfters mal ne Macke oder es liefert vielleicht einfach zu wenig Saft.

Ich denke auch nicht, dass es an den Temps liegt. Hatte auch schon ne 8800 GTX verbaut, die dauernd an der 90 Grad Marke kratzte.

Leute, ich hab die gleiche karte, ihr nicht. Ich behaupte sogar das dies ein problem von XFX ist.

Seit meinem neuen case hab ich ne IDLE von 67-69°°C und ne Last von ca. 80-83°C.

Seitdem die Temps. so tief sind kam es NICHT mehr vor. also liegt es auf der hand das es die Temps. sind.

Zudem hab ich beim casewechsel überhaupt nichts geändert. Weder Treiber, noch ein aufgesetztes OS - nichts.

Hier ist der Lagebericht.
Ich stehe aktuell im Kontakt mit dem XFX support und habe dort ein Ticket.
Der Techniker stellt noch die üblichen Fragen und hat sich auch schon nach den Temperaturen erkundigt.
Ich bin mal sehr gespannt.
Zusätzlich habe ich gestern noch was im Netz gestöbert und einen interessanten Beitrag gefunden, der fast deckungsgleich ist mit meiner eigenen Problemstellung. Dort gibt es auch eine "Lösung" zu dem Problem, indem man die Karte auf stock GTX values setzt sprich 575/900 von ursprünglich 630/1000 bei meiner Karte.
Damit versuche ich es jetzt nochmal. Wenn das klappt, dann geht die Karte RMA.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ticket nummer bei XFX: 165352

XFX support schrieb:
[PAULV 23/06/2008 14:54:50] Hi, thanks for your message and for letting us know. Use °C or °F if possible. Anything from 55°C-100°C would be considered within normal temperature range for these models. This may be due to a number of reasons. If possible please ensure that the power dongle is connected and that adequate power is supplied. Please remove all graphic card installations from add/remove programs. Restart with no driver CD inserted and not connected to the Internet, and then cancel the hardware wizard. Please ensure up-to-date mainboard chipset drivers are installed, you are logged on as an administrator and disable antivirus/diagnostic/monitoring software before installing the graphics drivers. Please try version 175.16 as this may clear problems. We recommend setting BIOS optimal defaults, but note your IDE/SATA/RAID settings before changing the BIOS. Please avoid overclocking the card, the CPU or the PCI-E slot and ensure you have supplemental power leads to both the graphics card and the mainboard (where required). Please keep us posted if any problems as we will try to help as much as possible. Kind regards Paul

Offenbar verträgt die Karte doch mehr als erwartet zumindest laut XFX.
Seit ich jedoch die Taktraten auf 575 und 900Mhz gesenkt habe, ist mein PC nicht mehr eingefroren.
Mal schauen was der Techniker dazu zu sagen hat.

Zurück
Oben