XFX 8800GTX: Freezes

AW: [Problem]XFX 8800GTX: Freezes

Tja so sieht es zumindest aus. Ich habe jetzt ca 4h am Stück gespielt und hatte keine Freezes.
Jetzt warte ich noch auf Antwort des Technikers, aber so wie es aussieht, geht die Karte RMA,
denn das geht einfach nicht.

XFX Support schrieb:
[PAULV 23/06/2008 17:22:55] Hi, thanks for your message and for letting us know. Would primariliy indicate possible faulty VRAM(graphics memory). Hope all goes well, however if any queries or problems please keep us posted. Kind regards Paul

Diese Antwort bekam ich auf meine Frage, wie es sein kann, dass meine Grafikkarte mit niedrigeren Taktraten ohne Absturz läuft. That seals the deal - RMA!

GTX values setzt sprich 575/900 von ursprünglich 630/1000 bei meiner Karte.

Für mich jetzt klare Sache, die Karte schafft einfach nicht die garantierten 630 Core Takt stabil und die Karte wurde nicht richtig getestet von XFX, das erklärt auch warum du noch 85Grad hast mit 100% Lüfter.

Hätte mich schon gewundert, eine moderne Grafikkarte stürzt erst bei Temperaturen von 110 Grad(je nach Modell noch viel höher) und darüber ab, bis 100 ist alles kein Problem, wenn sie nicht gerade zu hoch getaktet sind...

Ja genau das hat der Techniker ja auch gesagt. Die Karte müsste über 100°C vertragen. Dass die schon vorher abschmiert, ist ein weiteres Indiz dafür, dass etwas defekt ist.
Kennt sich jemand mit der RMA Prozedur bei XFX aus ? Auf der Seite scheint es keine direkte Möglichkeit zu geben einen RMA Antrag in Auftrag zu geben.

kann an der lüfterregelung liegen. habe mal gehört das bei jemand der chip durchgeschmort ist, da der lüfter aus irgendeinem grund unter volllast auf 20% schaltet. ansonsten würd ich sie einfach einschicken wenn noch garantie drauf ist. btw soll die karte erst ab 120grad ernsthaften schaden nehmen.

Die Temperatur lag immer im grünen Bereich. Da bin ich mir sicher.
Nur würde ich gerne wissen wie das mit der RMA bei XFX geht.
Garantie ist noch dicke drauf.

RMA geklärt. Geht in diesem Fall an den retailer.
Nun habe ich nochmal einen 8h Spieletest gemacht mit dem "stock" clock von 630/1000. Nach unglaublichen 8 Stunden ist das Problem erneut aufgetreten und der PC fror ein. Die einzige Einstellung, die ich vorgenommen habe, war das Verändern der Taktung. Das es solange gedauert hat, schiebe ich auf Zufall, denn kurz nach dem Neustart habe ich ATITool's artifact tester durchlaufen lassen. Bei Minute 5 und 92°C kamen die ersten Artefakte.
Werden die verursacht durch den Speicher, Prozessor oder durch ein andere Komponente der Grafikkarte ?
Oder ist es vll ein Problem mit ATITool selbst ?

8 Stunden am Stück du hast aber viel Zeit und Ausdauer ! Wenn die Karte eh defekt ist wozu dann der "Aufwand" ?

Tja das sind die Vorzüge des studentischen Lebens und eines ebenso maßgeschneiderten Jobs nebenbei.
Egal ich habe schließlich nicht gespielt, sondern ich bin einfach einem Call of Duty 4 Server als Spectator beigetreten.
Außerdem hilft deine Antwort nicht weiter.
Wofür sind Artefakte Indikator ? Mehr will ich nicht wissen.

Kann alles sein. Sowohl Core, Shader als auch VRAM verursachen Artefakte wenn sie zu hoch getaktet werden. Bei zu hohem VRAM-Takt folgt den Artefakten aber meistens ein Freeze. Am besten testest du die Maximalwerte einzeln aus, also lässt die zwei anderen auf Standardtakt.

Kurz um spuckt die Karte in der Werkstaktung Artefakte aus, ist das Teil defekt.

So hab ich das noch nicht sehen.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Karte zurückgeht.
Ich hoffe jetzt natürlich auf einen irreparablen Defekt der Karte. Mit etwas Glück ende ich dann mit der 9800 GTX :).
Wie sieht denn da in der Regel der modus operandi der Unternehmen an? Kriegt man dann gleichwertigen bzw mindestens gleichwertigen Ersatz ?
Hat man das Recht auf gleichwertigen und falls nicht vorhanden besseren Ersatz ?

[EDIT]
Also die 9800 GTX scheint ja im Vergleich zu meiner nicht unbedingt der Knüller zu sein. Falls es dazu kommt, dass ich keine 8800 GTX mehr bekommen kann, welche Karte sollte ich an derer Statt verlangen ?
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was du mit der Graka vor hast...

2x ATI 4850 :D ist auch gut

Kaufen will ich die 98 ja nicht. Am liebsten wäre mir schon meine 88er, aber die Karten werden nicht mehr produziert. Bei geizhals findet sich nur noch ein Angebot für über 550€. Und was ich damals für die 88er bezahlt habe, kriegt man heute ziemlich genau eine 98er.
Bei meinem 22" wäre natürlich ne Karte angesagt, die auch noch in hohen Auflösungen mit vielen Qualitätsfeatures flüssig läuft.

Du hast nen Crossfire Chipsatz, also würden sich 2 ATI anbieten, oder eine 8800GTS (G92). Was vergleichbares gibt es ja nicht zur Zeit, ausser der 9800 GTX.
Und der Rest ist zu teuer.

Achja...schau mal bei Alternate, da gibts ne 8800GTX für 199€ von Gainward :D

Von crossfire und sli bin ich nicht sehr angetan siehe Micro-Ruckler.
Ich hatte natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich von 88ern von XFX spreche. Schließlich werden die mir Ersatz doch nur aus Ihrem eigenen Bestand anbieten. Nun vll gibts ja auch das Geld zurück.
Aber bei der 98er stört mich der etwas zu klein geratene Speicher und die Bandbreitenanbindung.
So arbeitet meine 88er in hohen Auflösungen mit vielen Qualitätsfeatures besser als die 98er.
https://www.computerbase.de/artikel...i-test.784/seite-2#abschnitt_technische_daten

Dann bleibt dir wohl nur zur Auswahl: eine andere 8800GTX, eine 8800GTS oder eine 9800GTX von XFX.

Bei einem TFT macht eine 8800 am meisten Sinn, wegen hoher Ausflösung.
Aber siehe Artikel hier :D

Zurück
Oben