XFX GeForce 6600 GT bis ans Limit!

R

René 83

Gast
Tag auch,

kann mir jemand sagen, wie hoch ich meine GeForce 6600 GT übertakten kann?
Im Standardtakt läuft sie mit 500/1000 MHz im 3D- und 300/1000 MHz im 2D-Modus.
Doch ich habe sie auf 550/1205 und 350/1205 MHz getaktet und sie läuft immer noch stabil.
Die Temperatur liegt im übertakten Modus bei sehr guten 41°C.
Ist da noch mehr drin oder kann's dann gefährlich werden?

:rolleyes: Wie weit die Karte geht kann dir keiner sagen. Einfach ausprobieren und bei Grafikfehlern oder zu hohen Temperaturen (immer im Auge behalten, auch bei zocken) wieder runtertakten. Aber immer nur in kleinen Schritten den Takt erhöhen und Speicher und GPU nacheinander. Am besten auch den Standartkühler runtersc´hmeißen.

René S schrieb:
Die Temperatur liegt im übertakten Modus bei sehr guten 41°C...

Auch beim Spielen? Sonst wäre das nämlich wirklich ein zu guter Wert. Nach dem Übertakten immer wieder Belastungstests machen und dann auf die Temp schauen.

Meine damalige 6600GT (AGP) habe ich unter Wasser bis etwas über 600/1200 geprügelt. :D
Leider kamen dann eines Tages schon nette Grafikfehler beim Booten. Dann war es aus. Und ich holte mir (leider) eine total buggy X800XT PE die nur bei mir nicht wirklich funktionierte. Über die Kohle die für die X800XT PE und die Tests flöten ging könnt ich mich heut noch ärgern. :rolleyes:

Schraube am besten mal den GPU-Takt noch ein wenig hoch. 41°C im Load? Das glaube ich nicht.

@ KSTC,

ja beim Spielen habe ich auch sehr gute Werte. Nur bei F.E.A.R. erscheint ab un zu
mal ein kleiner grüner Fleck, aber auch nicht immer. Alle anderen Spiele laufen ohne
jegliche Probleme. Ich bin zufrieden, ich hatte davor eine GeForce 5900 und da kamen
schon bei 50 MHz mehr Takt jede Menge Pixelfehler und Falschfarben.
Ich übertakte mit RivaTuner 2.0 RC16, das Programm bietet wirklich jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, damit's schneller läuft. Anscheinend ist das auch von Grafikchip
zu Grafikchip unterschiedlich wie hoch der Takt geht.
Ich finde, für eine 6600 GT ist sind das ziemlich gute Werte. Da habe ich damals einen
guten Kauf gemacht!

Gruß René

Wenn da wirklich Grafikfehler auftreten würde ich zurücktakten. Auf Dauer führt das zu Schäden und du kannst deiner GT adé sagen. ;)

Mit dem ATI Tool kannst du testen wie weit deine Graka geht bis Artefakte auftreten.

mFg tAk

Mal eine Frage: Bringt das wirklich soviel, dass man riskiert, seine Grafikkarte zu zerschiessen?

Bevor jemand "klugscheisst". Ich habe keine Ahnung, deswegen frage ich.;)

50MHz bringen bei einer 6600GT praktisch nichts. Allerdings muss man auch sehen, das die Karte etwas älter ist und zum Rumexperimentieren sehr gut geeignet ist, wenn man sowieso vor hat sich eine neue Graka zu holen.

mFg tAk

Naja die 550 MHz Chip macht so gut wie jede mit... Und wenn da schon Pixelfehler kommen, würde ich den Takt was runter schrauben!

P.S.: Meine machte 631 MHz Chiptakt mit... ;)

@ Jannn,

Wie hast du deine denn auf 631 MHz gekriegt, das ist ja schon ziemlich heftig?
Meine machte bei 555 MHz, also 5 MHz mehr als der jetzige Takt schon arge Probleme!
Bestimmt mit 'nem Mega-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen vf700cu auf 5 volt...

Da gibbet nix groß zu können... der Chip war halt nen guter... manche Karten gehen halt besser, andere nicht ;)

Würde aber nicht unbedingt am Limit fahren... Wenn sie bei dir bei 555 arge Probleme macht und es bei 550 auch schon Grafikfehler gibt, versuchs mal mit 540 MHz...

Naja, aber Frage ist nicht so richtig beantwortet. Wenn ich schon riskiere, mir die Grafikkarte zu zerschießen, muss ich ja auch wissen wofür?

Bringt das soviel mehr Leistung bei Spielen? Oder riskiert man das nur aus Just for Fun?

an deiner stelle würd ich den 2D Takt des Chips unverändert lassen, das bringt dir garnix, deinem Chip aber höhere Temps, selbst wenn du nur im Inet surfst.....

Den 2D-Takt kannst du auch runterstellen, wenn deine Karte über einen temperaturgeregelten Lüfter verfügt wird sie dann leiser.

Die Performance verhält sich ziemlich proportional zum Takt. Angenommen, du übertaktest GPU und Speicher um 10%, dann steigt auch die Gesamtleistung der Karte um etwas weniger als 10%.

Solange du die Finger von den Spannungen lässt, ist das Risiko auch nicht allzu groß, deine Karte dauerhaft zu beschädigen, vorrausgesetzt, du hast die Temperatur im Blick.

Ob du übertaktest oder nicht, musst du aber schließlich selbst entscheiden, vll testest du einfach mal, wie hoch du überhaupt mit deiner Karte kommst. Ist da eh nicht viel Luft nach oben, erübrigt sich die Überlegung.

hatgte meine karte auf 550 mhz hochgehauen, aber nach 1h zoggen is der bildschirm immmer iengefreezt, einfach aufgehangen...
bisher habe ich nicht die Temps im auge, also hatte ich nicht, 2d is locker, 40°, hab auf 500 mhz wieder rntergetaktet

Zurück
Oben