[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Hey...

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Geforce 7800 GS zuzulegen...

Derzeit besitze ich eine Radeon X800 GTO und würde gern mehr Leistung!

najo ich wollte fragen ob die Version von XFX eXtreme wirklich mehr Power hat als die "normale" Karte von PoV ??
würde mir nämlich eher die Point of View Karte holen, die ich ja dann auch noch kräftig übertakten kann.

Welche ist besser?? :rolleyes:

und wäre die Karte auch gut geeignet für mein system??:D

Ich hab:
Biostar U8668-D Mainboard
Intel Pentium 4 - 3.00 GHz (Socket 478)
1 GB DDR-RAM (PC 400)
300 Watt Netzteil


danke schomal!


aja...
CB hat ja geschrieben das sie den Takt der POV Karte bis 720MHz anheben konnten, habt ihr das auch versucht?? Und wie war dann das Ergebnis?? Klappts auch bei euch mit so hohem Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den CB Test an. Dort testen sie mit einer normalen PoV und stellen dann übertaktete Werte gegenüber.
 
FlAsH_MX schrieb:
Hey...

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Geforce 7800 GS zuzulegen...

Derzeit besitze ich eine Radeon X800 GTO und würde gern mehr Leistung!

najo ich wollte fragen ob die Version von XFX eXtreme (auch noch übertaktet) wirklich mehr Power hat als die "normale" Karte von PoV ??
würde mir nämlich eher die Point of View Karte holen, die ich ja dann auch noch kräftig übertakten kann.

Welche ist besser?? :rolleyes:

und wäre die Karte auch gut geeignet für mein system??:D

Intel Pentium 4 - 3.00 GHz
1 GB Ram


danke schomal!


aja...
CB hat ja geschrieben das sie den Takt der POV Karte bis 720MHz anheben konnten, habt ihr das auch versucht?? Und wie war dann das Ergebnis??

Kauf dir nur 7800 GS!!!


PS: Extreme hat Probleme!!!
 
ähm, den Speichertakt haben sie auf 7XX angehoben, Die GPU hat 510 gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Wäre etwas unrealistisch für die GPU.
 
Wintermute schrieb:
ähm, den Speichertakt haben sie auf 7XX angehoben, Die GPU hat 510 gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Wäre etwas unrealistisch für die GPU.

schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2006-02...ce-7800-gs-agp/22/#abschnitt_uebertaktbarkeit

hier der auszug:

"So waren beim Chip satte 510 MHz möglich, was eine Erhöhung um 135 MHz entspricht und somit deutlich mehr Füllrate dem Chip entlockt. Der 1,4-ns-Speicher von Samsung ließ bereits erahnen, dass auch dort mit den 600 MHz noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Bis zu 720 MHz konnten wir die Frequenz anheben, bevor es zu Bildfehlern gekommen ist – insgesamt eine sehr beachtliche Steigerung!"
 
Hallo

Habe meine XFX xtreme heute bekommen habe das gleiche problem den abstürzen(rechner rebootet selber)

alles gecheckt es hilft bei mir nur runtertakten auf 419/1.24 tolle overclockinggarantie
von xfx temp und spannungsprobleme keine(enermax 12v/33a).
rechner vorher mit 5900xt nie abgestürzt.(proz 3000+) 3dmark05 jetzt 5982
 
Hi Leute, also ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust gehabt den gaaanzen Thread durchzulesen, aber das was ich gelesen hab hat schon gerreicht. Ich hab die XFX 7800GS extreme und hab so wie viele andere auch nen Benchmark mit 3DMark 05 gemacht. Die meißten haben ja so um die 5000-6000 Punkte. Sogar jemand, der (fast) die gleiche Hardware hat wie ich hatte über 5000 Punkte. Ich hab aber immer bloß ca 3300.

Mein System:

AMD AthlonXP 3000+
1,3 Gig Ram DDR333
7800GS extreme natürlich

Ich hab schon im BIOS nachgeschaut, aber da kann ich einstellen was ich will. Weiss jemand warum ich 2000 Punkte weniger hab als die anderen?
 
FlAsH_MX schrieb:
Bis zu 720 MHz konnten wir die Frequenz anheben, bevor es zu Bildfehlern gekommen ist – insgesamt eine sehr beachtliche Steigerung!"

Ja, vom Speicher. Wenn man von "Der Karte" redet, denke ich an die GPU.
 
Hast die AGP Treiber drauf?
Wenn nein, dann ists klar warum die Performance spackt.
Oder zufällig noch AA/AF an?
 
LOL ICH GLAUB ICH LEB HINTERM MOND !!!!!

Danke HugeXL !!!! Ich hatte die gaaaaaanze Zeit keinen AGP Treiber drauf :schluck: :jumpin: :cheerlead:

OMG wie doof bin ich eigentlich, an alles gedacht, nur an den billigen kleinen AGP Treiber nicht

5646 Punkte

geht doch :D
 
Schani007 schrieb:
Hi, habe das gleiche Netzteil und diese Karte. Habe damit keine Probleme, die Karte läuft damit stundenlang. Habe schon ganze Nächte ohne Prob. durchgezockt!

Das die Karte öfters mal beim Spielen kein Signal mehr an den Monitor schickt, liegt ja nicht an den Netzteilen sondern an der Übertaktung der Karte selbst.
Und was machst dann?also ich dachte immer nen reset ist unausweichbar oder?gibts nen trick?habe meine jetzt wieder mit standarttakt laufen,alos nicht wie in der sig.und trotzdem noch das problem das der monitor ab und an kein signal bekommt.
also kann man das irgendwie verbessern oder ist das so und nicht zu ändern?
 
Hallo zusammen.

1st of all, ich bin mank1nd und schnuckelige 23 Jahre alt.
Da ich nur über "hobby-technische" Hardware erfahrungen verfüge, muss ich mich hier erkundigen.
Habe diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt und bin dennoch unschlüssig.

Habe (irgend)ein MSI Board mit nem (argh) Celeron 3ghz und nem gig ram.
Ne Ramsch Graka war auch dabei.

(MS-7095 VIAP4X266/A) Board
(Intel 2.93) CPU
(NVidia GeForce FX 5200) Graka
WinXP is klar

Möchte betonen das ich dieses System GESCHENKT bekommen habe und niemals für
so einen bockmisst geld ausgeben würde... ;)

Meine Frage nun ob der Kauf einer, doch sehr schmackhaften, wenn auch teuren, GeForce 7800GS logisch währe ? Oder doch lieber PCI-e, weil zum beispiel der proz die graka ohne ende ausbremsen wird ? Celeron is kagge, is klar. aber geld is knapp :/

bitte um antwort und danke im vorraus.
cu
 
Ich hab leider sehr große Probleme mit der XFX Geforce 7800GS eXtreme

ich hatte vorher ne Aopen 5900FX drin und die ist im moment nur unswesentlich langsamer als die 7800 GS

System:

A64 3000+
1 GB Kingston 3 CL Speicher
Asus K8V Deluxe Board

Bios auf neuster Version


Aquamark hab ich mal durchlaufen lassen:

5900 FX: 22000 Punkte
7800 GS: 24000 Punkte

Auch spiele z.b. Oblivion laufen nicht richtig rund und nur leicht besser als mit der 5900 FX

Hab dann System vollkommen neu aufgesetzt bisher nur Direct x 9.0 und die neuesten Nvidia Treiber drauf.. gleiches Ergebnis

Von der Taktung der Karte passt alles.. selten (bisher 2 mal in 5 stunden) schmiert das System auch ab wenn ich Oblivion spiele

Ich kann mir nur vorstellen das es am Netzteil liegt.. ist leider kein gutes:

Codegen 420 Watt
+3,3V -> 14 A
+5V -> 20 A
+12V -> 10 A

aber müsste es dann nich erst gar nicht richtig funktionieren ? kann ein Netzteil eine Grafikkarte ausbremsen ?

und ja der Stromstecker an der Karte ist eingesteckt ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollafuchs schrieb:
Ich hab leider sehr große Probleme mit der XFX Geforce 7800GS eXtreme

ich hatte vorher ne Aopen 5900FX drin und die ist im moment nur unswesentlich langsamer als die 7800 GS

System:

A64 3000+
1 GB Kingston 3 CL Speicher
Asus K8V Deluxe Board

Aquamark hab ich mal durchlaufen lassen:

5900 FX: 22000 Punkte
7800 GS: 24000 Punkte

Auch spiele z.b. Oblivion laufen nicht richtig rund und nur leicht besser als mit der 5900 FX

Hab dann System vollkommen neu aufgesetzt bisher nur Direct x 9.0 und die neuesten Nvidia Treiber drauf.. gleiches Ergebnis

Von der Taktung der Karte passt alles.. selten (bisher 2 mal in 5 stunden) schmiert das System auch ab wenn ich Oblivion spiele

Ich kann mir nur vorstellen das es am Netzteil liegt.. ist leider kein gutes:

Codegen 420 Watt
+3,3V -> 14 A
+5V -> 20 A
+12V -> 10 A

aber müsste es dann nich erst gar nicht richtig funktionieren ? kann ein Netzteil eine Grafikkarte ausbremsen ?

Was sehen da meine Augen 10A auf der +12V Leitungen das kann nicht gut gehen auf jeden Fall zuwenig für die Graka!
 
ja leider hab das auch erst jetzt gesehen .. kommt davon wenn man ein billig Gehäuse mit Netzteil kauft und sich von den 420 watt täuschen lässt ; )

werd morgen mal das NT meines Bruders testen

mich wundert halt das das Ding überhaupt läuft
 
Dreck.. neues netzteil (Tagan 480 Watt also Top ding) dran und die karte ist keinen deut schneller.. ich bin echt am verzweifeln hat jemand ne idee was man noch ausprobieren könnte ?
 
Zurück
Oben