XFX GeForce 7800Gs EE

rockclimber

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich hab gelesen, dass man die GraKa von den 16 Pipelines bis zu 24 Pipelines freischalten kann. Ich hab zwar relativ viel Erfahrung inzwischen mit dem Übertakten von CPUs gemacht aber mit dem Übertakten von GPUs hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Was bringt mir das, wenn ich Pipelines freischalten kann, außer das meine Garantie verfällt.
Also ich hab rausgefunden, dass man das per RivaTuner machen kann aber was passiert da genau und warum stehen die Pipelines immer noch auf disabled, nachdem ich den Rechner neu gestartet habe?

Wenn du 24 Pixelpipelines freischaltest bringt dir das teilweise eine sehr hohe leistungssteigerung, da so der Datendurchsatz höher ist.

Auf die frage warum das freischalten nicht funktioniert kann ich dir keine antwort geben.
Normalerweise müsste man für sowas meines wissens nach aber mindestens ein bios update der graka machen, oder evtl sind die pipes auch mit einem lasercut durchtrennt, dann müsstest du dires wieder verbinden (zb mit silberleitpaste) aber das is keine einfache aufgabe

Hi!

Bislang hat es noch keine Seele geschafft, die abgeschalteten Pipelines und Shadereinheiten freizuschalten ... Auf der Gainward Bliss+ mit 24/8 Einheiten ist auch ein vollwertiger, unbeschnittener 7900GT-Chip verbaut worden. Alle anderen 7800gs-Karten sind per lasercut unwiderruflich "unfreischaltbar". Aber übertakten lässt sie sich ganz formidabel ...

EDIT: Bei freigeschalteten Pipes besteht im übrigen immer das Risiko der Elektromigration, da die verwendeten Chips aussortierte Modelle sind, deren einzelne Elemente fehlerhaft oder ganz defekt sind. Es war bei vielen besitzern einer 6800le der Fall, dass deren Grakas nach einem Jahr bei einer Freischaltung einfach so abgestorben sind ...

Zuletzt bearbeitet:
ne, dazu muss der kühler natürlich runter ;)

Also die temps sollten auch bei freigeschalteten pipes gleich bleiben. am takt wird ja nix verändert.

Zurück
Oben