XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition/Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition

HHBoy

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
249
Dieses Thema beschäftigt mich schon des längeren: Welche Graka ist besser?
Die XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition oder die Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition. Da ich bisher nach den Werten die XFX vorne sehe, wollte ich euch mal fragen was ihr zu dem thema wisst. Unten habe ich beide Karten nochmal aufgelistet und verlinkt:

XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition
Chiptakt: 666MHz
Speichertakt: 1150MHz
Shadertakt: 1404MHz
Chip: GT200 (D10U-20)
Speicherinterface: 448-bit
Stream-Prozessoren: 216
Textureinheiten: 64
Fertigung: 65nm
Maximaler Verbrauch: 182W
DirectX: 10.0
Shader Modell: 4.0
Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet

Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition
Chiptakt: 650MHz
Speichertakt: 1050MHz
Shadertakt: 1400MHz
Chip: GT200 (D10U-20)
Speicherinterface: 448-bit
Stream-Prozessoren: 216
Textureinheiten: 72
Fertigung: 65nm
Maximaler Verbrauch: 182W
DirectX: 10.0
Shader Modell: 4.0
Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet

Die unterschiedlichen Sachen habe ich bei dem besseren Rating grün und beim schlechteren rot hinterlegt. Bei Geizhals habe ich die Zotac (ca. 230€) 20€ billiger gegenüber der XFX (ca. 250€) gefunden. Daher jetzt die zwei wohl wichtigsten Fragen:

1. Welche Karte ist besser?

2. Falls es die XFX ist (was ich annehme), lohnt sich der Aufpreis (also ob die MHz, welche sie mehr hat, sich auch in Spielen bemerkbar machen)?

Bin auf Antworten eurerseits sehr gespannt.
MfG HHBoy
 
Hey, also ich hab die XFX und bin einfach nur zufrieden mit ihr. Du wirst garantiert den Unterschied zur 9800GT die du ja hast merken. Dein CPU und Ram bremsen dein System allerdings sehr aus, somit wirst du mit noch deiner aktuellen konfiguration keinen unterschied merken
 
@HHBoy
Ich habe mir die Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition bestellt und sie sollte morgen kommen.
Mein System ist ähnlich wie deines, nur daß ich einen E6550 @2,33 GHz habe.
Vielleicht kann ich dir morgen berichten ob das System die Grafikkarte bremst.
Aber soviel ich weiß limitiert meistens die Grafikkarte und irgendwo habe ich gelesen daß ein E6550 für diese Grafikkarte noch reicht.
 
Also ich hab die Zotac.
Zu Frage 1: die beiden Grafikkarten geben sich nicht viel (es sind vielleicht ein oder zwei Bilder mehr bei der XFX).

Zu Frage 2: ein wenig, aber nur ganz minimal (sie haben beide ausreichend Leistung).

Ich würde zur Zotac raten, da sie ca. 30 Euro günstiger ist.
Mann kann sie ja auch selber übertakten.:D



mgf Keedxx :freak:
 
Das mit den unterschiedlichen Textureinheiten ist nen Fehler, die Karten nutzen beide den gleichen Chip.

Die XFX ist insgesamt etwas höher getaktet und darum etwas schneller, aber groß ist der Unterschied, wie man sieht, nicht. Sind etwa 2,5% Unterschied beim Chiptakt und 9,5% Unterschied beim Speichertakt, merken wirst du das im Betrieb nicht.

Bei der Zotac eventuell nen Vorteil, dass du, falls du ne Karte bekommst, wahrscheinlich schon ne 55nm Version kriegst, keine Ahnung wie das bei der XFX aussieht.

Dazu sind die Spielebundles unterschiedlich, bei der Zotac liegt Race Driver GRID bei, die XFX gibts mit Far Cry 2 oder Assassins Creed, wobei ich nicht weiß ob das Far Cry 2 Bundle in Deutschland, wegen FSK18, verkauft wird.

Insgesamt würd ich die Karte kaufen die du günstiger kriegst.
 
hab die zotac gehabt. in meinen augen angenehm von der lautstärke, das ist aber subjektiv.
aber leistung ausreichend. bekomme die amp² auf 690 mhhz und speicher locker auf 1150 womit der vorteil der xfx dicke wegfällt.

ist die xfx auch schon in 55nm?
 
moin,

ich habe vor kurzem 2 xfx gtx 260 black edition bekommen die noch in 65nm gefertigt sind.
ich konnte sie auf 726mhz/1205mhz/1530mhz takten.

mfg stefan66
 
joa gut. weiß eig jnd ob die preise der beiden karten mit der einführung der gtx295 noch mal gedrückt werden könnten? oder ist da in nächster zeit keine änderung zu erwarten?
 
ich denke es wird sich schon noch was verschieben. ich könnte mir vorstellen das die 260 auf 180 eus fällt. die 280 auf 250 , 285 auf 290 und die 295 auf 420. so oder so etwas stelle ich mir das in den nächsten 3-4 wochen vor :)

ob das eintrifft weiss ich nicht, aber das ist so meine prognose, wenn ich so rückwirkend 8800gt und den generellen preisfall von nvidia betrachte.
 
Zurück
Oben