XFX GF8800GTS (G92) - komische Geräusche beim Spielen

paxtn

Captain
Hey Leute,

meine XFX GF8800GTS (G92) läuft echt super. Hamma Grafik und so weiter.
Doch in letzter Zeit viel mir ein komisches Geräusch bei NFS ProStreet im Menü auf. Wenn ich dann fahre, ist sie wieder ruhig, aber im Menü gibt es einen komischen Pfeifton, oder so ähnlich. Kann das nicht definieren.
Heute mal Anno 1701 gespielt (auf höchsten Einstellungen sogar flüssig , also mit 16x aa und 16x af) und da kam während des Spielens auch ein komischer Ton vor. Ich und mein Bruder vermuten, dass es der Lüfter ist.

Hat von euch sonst noch wer ähnliche Probleme und kann mir vielleicht mal bitte jemand sagen, ob das normal ist? Wenn das nämlich nicht normal ist, dann tausche ich die 8800GTS nämlich wieder um. Also, was könnt ihr mir raten/erklären/erzählen.

Und das Geräusch kommt auch zu 100% von der Grafikkarte.

Und danke auch schon mal im Vorraus für eure Antworten. Mein System seht ihr übrigens in meiner Signatur und genaueres dann auf meinem sysProfile.

MfG paxtn

Die Geräusche sind völlig normal und kommen von den Spannungswandlern wenn zu hohe Frequenzen dargestellt werden. Hab übrigens auch solche Geräusche im Crysis Hauptmenü. Wenn ich ingame bin ist auch wieder alles normal ;)

Hab ich auch bei meiner 8800GTX (Meisten ist es weg wenn ich VSychronisation eischalte).
Hab mir da am anfang auch sorgen gemacht, aber scheint echt normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ xxJVLxx65

Jap, ganz normal.

@ BigWorm48

Danke für die Erklärung. Dann brauche ich mir ja Gott sei Dank keine Sorgen zu machen. *hehe*

@ all

Danke für die Antworten.

*THREAD CLOSED*

Hi,

ich hatte bei meiner XFX 8800Ultra auch so ein Pfeifen vernommen, allerdings nicht im Menü von Crysis oder andern Games, sondern immer dann wenn im Spiel helle Dinge vorgekommen sind. Das Pfeifen ist dann im Headset zu hören gewesen, so ein extrem hoher Ton der sich verändert hat wenn man sich bewegt.
Ich hatte die Karte ja neu und 1 Monat lang kein Problem damit und auch keine Pfeifgeräusche, dann ging sie allerdings in Rauch auf.

Aber das muss bei Dir ja nicht zutreffend sein.

Hmmm ich habe auch die XFX GF8800GTS (G92) Also ich hab überhaupt kein Pfeifen unter last oder im spielen , aber vielen berichtet über diesen problem mit dem [G92] karten.

Harley-1 schrieb:
Hi,

ich hatte bei meiner XFX 8800Ultra auch so ein Pfeifen vernommen, allerdings nicht im Menü von Crysis oder andern Games, sondern immer dann wenn im Spiel helle Dinge vorgekommen sind. Das Pfeifen ist dann im Headset zu hören gewesen, so ein extrem hoher Ton der sich verändert hat wenn man sich bewegt.
Ich hatte die Karte ja neu und 1 Monat lang kein Problem damit und auch keine Pfeifgeräusche, dann ging sie allerdings in Rauch auf.

Aber das muss bei Dir ja nicht zutreffend sein.

Das Pfeifen was bei dir war lag wahrscheinlich am richtigen defekt deiner Karte. Wie gesagt bei der neuen GTS ist das völlig normal und auch nicht schädlich ;)

copra48 schrieb:
Hmmm ich habe auch die XFX GF8800GTS (G92) Also ich hab überhaupt kein Pfeifen unter last oder im spielen , aber vielen berichtet über diesen problem mit dem [G92] karten.

Das Pfeifen tritt ja auch nicht unter Last oder in Spielen ingame auf sondern teilweise nur im Hauptmenü. Aufgrund davon das die Grafikkarte höhrere Frequenzen ausstrahlt aus der Monitor empfangen kann. Dadurch entsteht dann dieses Pfeifen von den Spannungswandlern meistens hört man es aber selber nicht nur wenn man ganz genau drauf achtet. Kannst ja mal Crysis raufkloppen und ganz genau lauschen wie sich die Geräuschekulisse ändert.

Naja, da der PC genau neben mir auf meiner Höhe steht und halt so nahe, höre ich die Geräusche schon etwas stärker. Aber das ist halt nicht schlimm, ich wollte nur die Ursache wissen.

@ BigWorm48

Aufgrund davon das die Grafikkarte höhrere Frequenzen ausstrahlt aus der Monitor empfangen kann.
Das versteh ich grad nicht. Ich weiß noch nicht allzu viel über Computer, da ich mich erst ein paar Monate intensiver mit PC beschäftige. Kannst du mir das mal bitte kurz erklären?

MfG paxtn

paxtn schrieb:
Naja, da der PC genau neben mir auf meiner Höhe steht und halt so nahe, höre ich die Geräusche schon etwas stärker. Aber das ist halt nicht schlimm, ich wollte nur die Ursache wissen.

@ BigWorm48

Das versteh ich grad nicht. Ich weiß noch nicht allzu viel über Computer, da ich mich erst ein paar Monate intensiver mit PC beschäftige. Kannst du mir das mal bitte kurz erklären?

MfG paxtn

Also folgendes du hast z.B. eine Auflösung von 1680x1050@60Hz aufn Desktop. So nun bist du im Hauptmenü von irgendein Spiel und hast dort die selbe Auflösung und die selbe Hz Frequenz. So wenn jedoch deine Grafikkarte ein paar Hz mehr darstellt z.B. 63Hz müssen die Spannungswandler das wieder runter ackern auf 60Hz und dabei entsteht dieses sogenannte Pfeifen :)

Achso. Alles klar, jetzt verstehe ich das.
Bei mir sind es 1440x900 @ 75Hz. Aber okay. Danke.

MfG paxtn

Zurück
Oben