XFX GTX260 Black Edition

Meine XFX GTX260 Black Ed. kommt heute.
Es ist doch ganz einfach: alle Karten sind Referenzdesign, und die XFX ist ab Werk am höchsten von allen getaktet, höher als Zotac Amp2 oder EVGA Super-Super-Clocked, usw.
Es ist die ideale Karte für alle, die keine Lust mehr haben, mühsam mit GRAKA-Tools auf die Suche nach dem Takt-Maximum ihrer normalen Standardkarte zu gehen, auch wenn jene Karten sicher die gleichen Takte erreichen werden und würden. Es ist die Karte für Noobs, Laien, Faule oder was auch immer...reinstecken und glücklich sein....ich habe 10 Jahre lang meine Karten gequält, modifiziert, getuned....aber da mit dieser Black Edition nun mal ein Modell vorliegt, welches innerhalb seiner Generation wirklich mal eine ernstzunehmende Mehrtaktung aufweist und sich zurecht als "overclocked" bezeichnen darf (das durften ja in der Vergangenheit Karten aller Ären, die hier und da mal 10MHz mehr ab Werk hatten), habe ich sie genommen, um meine Vollmodifizierte 8800GTs abzulösen.

Dennoch: hier fiel einige Posts weiter oben die Aussage, diese XFX wäre fast gleichauf mit einer GTX280. Das ist mit Verlaub nicht so, auch nicht annähernd. Da reicht die Takterhöhung noch allein nicht aus, denn die GTX280 hat da schon noch eine andere Architektur mit 1GB VRAM, der auch noch schneller angebunden ist.

Ash-Zayr

@Ash-Zayr

da stimme ich dir voll zu, ich habe das schmucke Teil ja auch, und die XFX BE, ist sicher eine der schnellsten 260iger OC Karten, wenn nicht sogar die schnellste. Sie hat auch sicher kein Problem eine HD 4870 1G locker in die Schranken zu weisen, aber an einer 280GTX beißt sie sich dann doch die Zähne aus, erst recht wenn diese auch noch übertaktet ist.

huhu
interessiere mich auch für diese GTX260
hat die eigentlich noch den Vram Bug oder ist der mittlerweile passé?

So, habe die XFX Black nun auch endlich bekommen und eingebaut.

Erster Schock: Karte lief nicht richtig, d.h. der Lüfter drehte beim Start kurz hoch, um dann stehen zu bleiben. Windows wurde wahrscheinlich geladen, da die Festplatte am Rattern war und ich den Windows-Startsound sodann hörte - es war aber kein Bild zu sehen.

Lösung: Ich habe die beiden 6-Pin Stromstecker einmal vertauscht, und siehe da, es ging! Wollte schon meinem BeQuiet Netzteil die Schuld, geben, da es nicht gerade wenige Berichte gibt, die über Probleme mit der GTX260er/280er in Verbindung mit verschiedenen Netzteilen der Straight Power Serie berichten.

Die Zotac GTX260 Amp!², die ich neulich hatte, lief hingegen von Beginn an ohne diesen Vorfall.

Wie dem auch sei, sowohl mit der Zotac als auch jetzt mit der XFX bekomme ich nur dann ein vernünftiges Bild auf den Monitor, wenn ich einen Registry-Eintrag extra einfüge. Dieser unterbindet die Funktion im nVidia-Treiber, dass nach HDTV fähigen Geräten gesucht wird. Ich habe nämlich das Problem (mit der 8800GTX ist das nie der Fall gewesen), dass der Monitor stets als HDTV erkannt wird, wenn er digital angeschlossen wird. Also Folge dessen ist der gesamte Desktop verschoben bzw. beschnitten, obwohl die korrekte native Auflösung von 1920x1200 anliegt.

Lange Rede kurzer Sinn, dank Registry-Hack läufts. Ist leider kein Einzelfall, liegt am nVidia Treiber, siehe auch: http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t58483-50.html

Ich hoffe, dass der Hack auch bei zukünftigen Treiber-Versionen anwendbar ist, sonst habe ich ein Problem. Analoge Verbindung klappt auch ohne Hack, jedoch ist das Bild dann vergleichsweise unscharf (trotz eines sehr guten Kabels) und nicht tragbar.

OK, zurück zur XFX:
- Positiv ist, dass sie sich wieder korrekt runtertaktet, nachdem eine laufende 3D-Anwendung beendet wurde. Die Zotac machte dies nicht, da konnte ich noch so lange warten. Sie blieb bei den im BIOS festgelegten Maximaltaktraten. Die XFX taktet sich in 2 Stufen wieder auf 300/600/100 MHz runter. Super! Mir wollte ja keiner glauben, dass das an der Zotac selbst lag. Da die XFX sich "normal" verhält, ist wohl mein PC nicht dran Schuld, dass die Zotac "einfach nicht wollte".
-Lautstärke: Meiner Meinung nach gleich laut wie die Zotac AMP!². Die 8800GTX war jedoch noch leiser, ganz eindeutig. Da die XFX momentan gerade einmal 43° warm wird bei 1400 U/min. des Lüfters, kann ich sicherlich nich per RivaTuner & Co etwas an der Lautstärke drehen.
- Ausstattung: Da war die Zotac besser. Der XFX liegt weder ein DVI/HDMI Adapter bei noch ein 2. PCIe Stromadapter, der Zotac schon. Ich meine, dass der Zotac sogar 2x DVI/VGA Adapter hatte, aber die brauchen die meisten eh nicht.
- Software Ausstattung: Da liegt die die XFX bei mir persönlich leicht vorne. Assassins Creed + 3DMurks Vantage vs. GRID Race Driver bei der Zotac.
- Stromverbrauch: Da kann ich nur mutmaßen, jedoch beträgt die Chipspannung der XFX laut nibitor 1.12V (2D/3D); die Zotac lief mit 1,06V (2D/3D), so dass ich davon ausgehen muss, dass die XFX mehr verbrät.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob das System insgesamt auch stabil läuft. Nicht dass das BeQuiet unter längerer Last abkackt. Nominell sollten 550Watt reichen, aber wie gesagt gibt es genügend Problemberichte bzgl. meines Netzteils in Verbindung mit der GTX260/280.

samson54 schrieb:
@Ash-Zayr

da stimme ich dir voll zu, ich habe das schmucke Teil ja auch, und die XFX BE, ist sicher eine der schnellsten 260iger OC Karten, wenn nicht sogar die schnellste. Sie hat auch sicher kein Problem eine HD 4870 1G locker in die Schranken zu weisen, aber an einer 280GTX beißt sie sich dann doch die Zähne aus, erst recht wenn diese auch noch übertaktet ist.

Würde auch sagen, dass die XFX BE sehr nahe eine eine GTX280 mit Standardtakt rankommt, mehr nicht. Es gibt ja einige Tests der Zotac GTX260 AMP!², die besagen, dass sie nur 2-3% hinter eine GTX280 (non-OC) liegt, da müsste die XFX BE bei denen ja gleich auf sein. Andererseits finde ich diese Tests hier teilweise schon komisch:

1.) http://www.overclock3d.net/reviews.php?/gpu_displays/xfx_gtx260_896mb_black_edition/1
2.) http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_gtx260_black/

Da liegt die XFX BE ein wenig vor einer GTX280 (non-OC) in einigen Benches. In einem der Tests wird sogar eine Zotac GTX280 Amp! mit aufgeführt. Diese besitzt ja nochmals 34 MHz Core-Takt, 240 anstatt 216 Shader und eine 512Bit Speicheranbindung, und trotzdem liegt die XFX BE, insbesondere bei niedrigeren Auflösungg, oft gleich auf oder ist schneller als die Zotac GTX280 Amp!? Will mir nicht so ganz einleuchten...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Testberichten ist es wie mit Statistiken ... traue keinem den Du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Ich vermute mal (wild drauf los) das in den niedrigen Auflösungen die Shader nicht so die Rolle spielen (die Speicherbandbreite schon mal gar nicht) da bringt es vermutlich der höhere Shader- und Chiptakt mehr als die Vorteile der 280. Zumal bei den Tests ja auch nicht die Quali bis zum allerletzten aufgedreht wurde.
Außerdem ist die 260 mit 9 Shaderclustern halt einfach dicht an der 280 mit 10 Shaderclustern dran.

Shader ähh Schade für die 280er.

Aktuell gibt die Black Edition für 249,90 Euro bei Zack Zack von Alternate.
Sind aber nur noch 10% verfügbar.

Also: zack zack ;)

War ja klar, dass mir das passiert :rolleyes:. Wochenlang gewartet, bis die Preise wieder auf ein erträgliches Niveau fallen, dann bestellt man mal, und nun das :). Mal eben 30€ weniger...und auch schon alle weg, zack, zack, sonst hätte ich jetzt eine bestellt und die jetzige wieder zurückgeschickt...so spielt das Leben, den richtigen Zeitpunkt zum Kauf gibt es wohl nicht. Aber die paar Tage hätte ich auch noch warten können, wenn ich gewusst hätte, dass ich 30€ sparen kann.

PS: Eine gute Sache hat wohl die Tatsache, dass der Chip mit 1.12V (Zotac Amp!² = 1.06V) läuft: Übertaktungspotential! Die Karte läuft nun mit 744 MHz Core-Takt mit entsprechend erhöhtem Shadertakt. Beim Speicher ging nicht mehr soviel, in etwa 1220 MHz bis erste Grafikfehler auftauchten. So konnte ich nochmals 7-8% rauskitzeln, womit die OC´ed Black Edition in etwa 15-20% schneller als eine normale GTX260-216 ist bzw. 20-25% schneller als die "alte" GTX260-192. Die Temperaturen sind dabei nur minimal gestiegen, vielleicht 4-5 Grad unter Last (ca. 78-83°), was immer noch leicht weniger ist als die Temps meiner 8800GTX.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine XFX GTX260 Black Edition seit ca. 2 Wochen nach einer Woche is sie immer in FurMark abgestürzt(1680x1050 4xAA) in Crysis und WIC dann habe ich nach Temps geschaut und die Spannungsumwandler wahren so 120°C heiss dadurch habe ich mein Lüfter selbst gesteurt so 60-70% das ist der Chip 70°C und Spannungsumwandler "nur" 90°C.Wenn sie noch irgendwelche fachsen macht fliegt sie sofort nach Alternate zurück als Reklamation.:pcangry:

DaChuuch schrieb:
Hatte bis vor kurzem ne x2 drin und das ding war nicht laut, es war die hölle.

Wie beurteilst Du denn nach Deinen Erfahrungen den leistungsmäßigen Unterschied zwischen der XFX und der ATi? Ich bin meinerseits gerade bei der Entscheidungsfindung ... :D

Unter mir: Thread lesen, die Karte hat 216 Shader. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Leistungstechnisch merke ich keinen Unterschied, ok bis auf 3dmark oder Vantage da haste mit der x2 natürlich mehr Punkte, aber was mir halt wichtiger war, dass in den games alles perfekt läuft. Hatte mit der X2 ständiges flimmern, was ich mit der GTX oder auch vorher mit der 8800GT nicht habe/hatte. Dazu kommt bei der x2 nocht der sehr hohe Stromverbrauch, dass nicht runtertakten, ausser man ändert das BIOS selber. Von der Lautstärke des lüfters brauchen wa gar nicht reden, dass sind welten.
Also ich würde die BE jederzeit wieder holen. Kann alles mit vollen Details auf meinem 24" zocken, bis auf Crysis natürlich. Kann die karte echt nur empfehlen.

@furyyy

Bie geizhals stimmt das Bild nur nicht, ansonsten ist die BE gleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf alle Details (sprich very high settings + hohes AA) verzichten kann, finde ich schon, dass man Crysis mit der Karte auf einem 24"er gut spielen kann. Für 4xAA + very high braucht man wahrscheinlich gleich zwei Karten, aber ansonsten habe ich gut spielbare Frameraten bei 1920x1200@16AF+0xAA und alles auf "Hoch" (WinXP). Natürlich nicht immer 60fps aufwärts.

Verglichen mit der 8800GTX habe ich bei 1920x1200@16AF+0xAA (alles hoch) immer noch höhere Frameraten als mit der 8800GTX bei selbigen Einstellungen @1650x1080. An einigen kritischen Stellen im Spiel habe ich nun eine ca. 50-60% höhere Framerate. Und wenn man anstatt 25fps gleich 40fps hat, macht sich das schon positiv bemerkbar. Auch bei der Zoomsicht, wenn man bei einer Waffe das Zielfernrohr nutzt, macht die GTX260 eine gute Figur. Mit der 8800GTX brachen da oftmals die Frameraten so richtig ein, jetzt ist davon kaum was zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich interessiere micht auch für die Karte (werde mir zu Weihnachten einen 24" schenken), kannst du vielleicht genauere Angaben zur Laustärke machen? Also 2D/3D subjektiv sowie Lüfterverhalten? Habe ein recht leises System, da ist nur meine HD3870 zu hören und zwar minimal unter 2D und manchmal deutlich in 3D, wobei ich das Geräusch als nicht störend empfinde.
Bei den Bewertungen der BE z.B. bei Alternate fällt öfter der Begriff "liese" auf, wobei das ja sehr subjektiv ist.
GTX260-Karten sollen i.A. schon im Idle (deutlich) hörbar sein(?)
Danke

Also, beim Anschalten des Rechners dreht der Lüfter kurzzeitig schnell auf (wahrscheinlich 100% Drehzahl), um dann wieder leise zu werden. War bei der Zotac GTX260 AMP!² auch so, und dieses Verhalten kannte ich auch von der Palit 4870 Sonic Dual Edition - das Aufdrehen scheint irgendwie "in" zu sein bei den aktuellen Karten ;). Aber das ist weiter nicht schlimm, da nicht permanent.

Im 2D-Modus läuft der Lüfter der XFX mit 40% Drehzahl (Zotac AMP!² auch) und ist damit von der Lautstärke etwas lauter als meine 8800GTX im 2D Modus. Das deckt sich mit den Ergebnissen hier: https://www.computerbase.de/artikel...hader-test.874/seite-23#abschnitt_lautstaerke

Für meinen Geschmack waren diese 40% minimal störend, also habe ich per RivaTuner die Drehzahl auf feste 35% gesenkt. Der Lüfter dreht nun nicht mehr mit 1400 U/min., sondern mit 1250 U/min. Erst jetzt "klingt" der PC so wie ich ihn 2 Jahre lang kannte. Was 150 U/min. ausmachen können...

Sicherlich könnte man noch viel weiter mit der Drehzahl runter, da die Temperaturen bei mir momentan bei ca. 45 Grad liegen (35% = 1250 U/min). Mir reicht das jetzige Ergebnis jedoch, denn die restlichen Lüfter (3x 120mm Scythe S-Flex @ 1200 U/min.) produzieren auch eine gewisse Geräuschkulisse. Was ich erreichen wollte war, dass die XFX nicht mehr aus dieser Geräuschkulisse heraussticht, was ich mit der Senkung der Drehzahl auf 35% erreicht habe.

Natürlich kann das in einem anderen Rechner wieder ganz anders aussehen, sprich 40% Drehzahl könnten im Rechner X nicht auffallen, oder in einem Ultra Silent Rechner Y könnten selbst 25% Drehzahl ggf. auffallen.

Im 3D Modus verhält sich die Karte ähnlich wie meine 8800GTX: Keine sprunghaften Veränderungen der Drehzahl, was mir wichtig war. Mit steigender Temperatur erhöht sich langsam aber sicher die Drehzahl.

Daher habe ich den RivaTuner so eingestellt, dass im 3D Modus der Lüfter automatisch gesteuert wird, da mir der Automatikmodus vom Verhalten her einfach sehr gut gefällt. Habe die XFX mit FurMark mal gequält (Achtung: der aktuelle 180er Treiber mag FurMark nicht, d.h. man sieht den haarigen Donut nicht). Die Temperatur überstieg dabei 85 Grad nicht, die Drehzahl lag so bei 55% oder so (weiß nicht mehr genau). Klar, leise sind 55% keineswegs, jedoch weit weit weg von 100% Drehzahl. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie eine GTX280 mit Heatbug wohl klingen mag :D Außerdem, FurMark ist ja ein richtiger Stresstest, so heiß und entsprechend so laut wurde die XFX bislang beim Gamen nicht imho.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist weder im Idle, noch unter Last hörbar.
Habe den Lüfter auf 55% gefixt, selbst da ist absolut nix zu hören

Bei mir schon, bei 40% @ 1400 U/min. ist sie trotz all meiner anderen Lüfter wahrnehmbar, und erst Recht bei 55% @ 1900 U/min. Da sticht sie eindeutig heraus. Wie gesagt erst bei 35% geht die XFX in der allgemeinen Geräuschkulisse des Rechners unter. Die Zotac GTX260 AMP!² verhielt sich da nicht anders.

Wie gesagt, leise ist ein sehr subjektiver Begriff, der Eine sagt 55% unhörbar, der Andere sagt selbt bei 40% hörbar^^. Ich denke aber schon, dass ein Lüfter, der mit 1900upm dreht, immer zu hören ist (nix gegen DaChuuch ;-)
Ich habe drei Case Lüfter (2x800upm und 1x650), der CPU-Lüfter i.d.R. so 900-1000, ich denke selbt 1400upm sind gut zu hören..Mal sehen, Rückgaberecht hat man ja immer.
Danke Euch.

Es gibt mehrere Tests im Netz, dort wird stets von 216 gesprochen. Bei Alternate steht nun auch 216.

Zurück
Oben