XFX HD5870 XXX Lohnt sie sich noch?

T-sW Sittich01 schrieb:
Moin

Es ist nichts Zukunftssicher und das Flaschen bringt den Nachteil Garantie ist weg.

Oh Mann, immer dieser Spruch "Nichts ist zukunftssicher (<- wird übrigens klein geschrieben)"...
...ich denke, dass man mich durchaus richtig verstehen kann und die Zukunftssicherheit relativ zu einer 1 GB-Karte höher einschätzt. Desweiteren ist die Garantie nicht weg, da man jederzeit das Flashen (<- ohne c) rückgängig machen kann und nachweisen kann es Dir keiner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja die Zukunftssicherheit...
Ich habe immenroch meine 8800GTX und kann immernoch alles genießen. Zwar nicht auf den allerhöchsten Einstellungen aber zumindest so, dass es noch geil aussieht.

Die Sache hat auch viel mit Marketing zu tun und ich bin mir sicher, dass viele Spiele in Wirklichkeit gar nicht so starkte Komponenten benötigen.
Aber schließlich müssen neue Grafikkarten irgendwo eine Berechtigung haben.
Kann mir gut vorstellen, dass das ganze eine Art von Mafia geworden ist.

Ohje, jetzt wird's aber düster hier...
Hat noch jemand etwas Brauchbares zur Abwägung 5870 contra 6950 bezutragen oder ist alles gesagt?

aufgrund meiner erfahrung mit genau diesem modell von xfx, welche die werkseitige übertaktung von standard 850 / 1200 mhz auf 875 / 1300 nicht so ganz hingekriegt haben.

stellt man die karte im treiber auf standardtaktung, läuft sie zuverlässig, hat noch nie einen absturz produziert und bietet auch ausreichend leistung für jedes aktuelle game (vielleicht bis auf die hardwarefresser metro und warhead).

es kann natürlich sein, dass meine 5870 xxx ein montagsmodell ist und xfx auch bessere produziert hat, ich werde aber weiterhin lieber andere hersteller nehmen. ob amd oder nvidia ist mir egal, derzeit ist noch nichts so viel schneller als die 5870, um als sinnvolles upgrade in frage zu kommen.

edit:
übrigens, wie deinstalliert man den amd catalyst? bin grad bei der arbeit, aber ich glaube nicht, diese option im menü von catalyst oder win7 gesehen zu haben. imo ein unverständlicher mangel beim amd-treiber.

Zuletzt bearbeitet:
"niedrigerer Energiehunger", "Zukunftssicherheit dank 2 GB" und "Flashability auf 6970" lassen mich nun doch etwas grübeln.

40 Euro Mehrkosten erscheinen da fast angemessen.

Energie:
In diesen Regionen läuft es ungefähr darauf hinaus, dass Du bei normaler Nutzung 5 Euro mehr im Jahr zahlst. Da wird immer ein Gedöns drum gemacht! Hier geht es nicht darum, ob Du einen Hybrid mit 2 Liter fährst oder einen Porsche mit 20 Liter. Das macht den Bock nicht fett.
Bis Du die 40 Euro Mehrpreis durch Energieersparnis wieder drin hast, kannst Du lange spielen.

Speicher:
Das einzige Spiel, das den Grafikspeicher bei mir angreift, ist GTA IV.
Standardspiele wie Crysis oder Metro interessiert das nicht.
Und selbst New Vegas oder Dragon Age laufen bei mir mit etlichen Mods, alles reibungslos.

Flashen:
Wäre das einzige wirkliche Argument. Wobei nicht risikofrei.

Also für 40,- kann man sich auch noch andere Nettigkeiten gönnen, die würd ich hier an dieser Stelle sparen.

Sehe ich genau so wie Octo. Der einzige wirkliche Vorteil ist die einfache Flashbarkeit durch Dual-BIOS auf eine 6970. Was die 2GB VRam bringen sieht man ja im Performance-Rating vom CB Test: Erst ab 2560x1600 macht sich das bemerkbar und da auch wirklich erst mit 8xAA und 16xAF. Bei 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF ist die 5870 sogar 1% vor der 6950.

Wenn du also nicht vor hast ein Dual-Monitor GamingStation aufzubauen, sonder nur deinen Samsung mit 1920x1080 zum spielen nutzt, würde ich klar zur 5870 greifen und die 40€ für eine SSD sparen oder sowas in der Art. Oder du gönnst dir für 40€ nochmal 4GB Ram dazu :P

Zuletzt bearbeitet:
@octoboy: thx, endlich mal einer ,der das Thema Stromverbrauch geistig durchstiegen hat. In dieser Größenordnung (>5870-6950<) bewegt sich ein durchschnittlicher user in genau diesen Regionen --> ergo kein Aufpreisargument.

Vram-spezifisch würd ich so gut wie alles unter 2560*1600 als Aufpreissinnfrei erachten, aber das hat bartonius eh schon aufgezeigt.

Flashen=Garantieverlust -- egal obs jemand merkt oder nicht!
Meine Meinung dazu: Wenn ich mir ne neue Karte in die Kiste baue, sollte diese erst mal, ohne Hand anlegen zu müssen, genügen. Kackt das Ding aus irgendeinem Grund ab, auch wenns nix mit flashen o.ä. zu tun hat, habe ich mich rein rechtlich gesehen um meine Umtauschrechte gebracht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Was den Stromverbrauch angeht, so sehe ich das genauso wie Ihr.
Keine Angst, da mache ich mir bestimmt keine Illusionen.
Mir ging es auch nicht um die Abwägung Mehrkosten vs. Kostenersparnis durch geringeren Stromverbrauch.
Nein, letzterer ist mir aus rein ökologischen Gründen wichtig.
Aber da ist der Unterschied zwischen 5870 und 6950 auch nicht so die Welt.

So gesehen würde das Flashen, wie ich selbst bereits erwähnte auch viel Effizienz zu nichte machen.

Was jedoch den VRAM angeht, so sehe ich eben noch etwas in die Zukunft.
Ich würde die Karte gerne mindestens zwei Jahre nutzen, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Ich habe bereits von einigen Seiten gehört, dass die kommenden Spiele immer mehr VRAM fressen werden.

@octoboy: Das Flashen ist risikofrei! Stichwort ist hier "Dualbios"... man kann jederzeit zum Originalbios zurückswitchen.

BTW: Habe mal die Sig aktualisiert. Ich habe bereits von 4 auf 12 GB erweitert, von denen jedoch 4 wieder rausfliegen. Da brauche ich also keine Aufrüstung mehr. Eine SSD kommt auch sicherlich irgendwann, aber da warte ich noch etwas, bis die ausgereift und erschwinglicher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben