XFX nForce® 790i Ultra (MB-N790-IUL9) freezt

Cursnik

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hab ein kleines problem, und weiss noch nichtmal wirklich wo das problem liegt.
Mein PC freezt immer mal wieder, ob beim zocken, chatten, sonst was oder auch einfach ein bisschen von allem..., hab noch kein unterschied gemerkt, bei was es mehr freezt.
Habe auch schon neu formatiert, hat aber nichts gebracht.

mein System sieht so aus:

XFX nForce® 790i Ultra

ZOTAC GeForce 9800GTX AMP!
(treiberversion: 178,24 )

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9300

2x2GB OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum (OCZ3P1600EB2G )

Xilence XP550 (550 Watt)

Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS 500GB

Sony NEC Optiarc AD-7191S SATA

also die temps sehen bei Speedfan so aus:
System: 90°C Winbond W83627DHG ISA
CPU: 34°C Winbond W83627DHG ISA
AUX: 29°C Winbond W83627DHG ISA
Temp: 61°C LM75 nForce2 SMBus
HD0: 31°C HD0 (500,1GB) SMART
Core0: 51°C INTEL CORE ISA
Core1: 38°C INTEL CORE ISA
Core2: 35°C INTEL CORE ISA
Core3: 51°C INTEL CORE ISA
Core: 60°C NVidia Video Card NVCPL

wenn noch was fehlt meldet euch.

nein hab ich nicht.

also heute hab ich mich mal wieder mit den freezes rumschlagen müssen, und vll hilft des ja weiter, ka, naja also der freezt beim starten viel öfters als jetzt einfach beim surfen und chatten, ausserdem gibts da immer mehr fehler, wie ps/2 mouse error, oder so, heute zum ersten mal auch Floppy Disk(s) failed oder so, des ging aber leicht weg, da musste man, wie mein bro mir gezeigt hat , einfach nur im bios den nicht vorhanden diskettenlaufwerk ausschalten xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch mal beim Hersteller zu erkunden, welche Volt-Zahl die RAMs brauchen - und diese im BIOS direkt eingeben - ebenso das Timing im BIOS auf "2T" stellen falls es nicht bei "auto" schon so eingestellt ist -

wenn alles nicht hilft, ein BIOS-Update erwägen - und dann die Einstellungen im BIOS vornehmen -

die CPU-Temperatur scheint zu hoch zu sein - hier den Sitz des Kühlkörpers überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
... und vielleicht könnte die North/Southbridge etwas mehr Spannung vertragen. Haben ja recht viel mit Grafikkarte und 4Gb Speicher zu ackern.

also meine ram spannung war auf 1,5V und meine NB spannung auf 1,3
als ich die RAM Spannung auf 1,9V, die NB Spannung auf 1,4V gemacht hab, hat sich mein pc zum selbstschutz oder so , selbst neugestartet, deshalb teste ich jetzt erstmal auf wie viel volt ich maximal gehen kann ohne das sich der rechner von selbst neu startet

Hallo,

die NB solltest Du auf "auto" belassen - RAMs auf 1,8V ( 1,9V ) stellen - und das Timing auf "2T" - siehe Herstellerangaben -

... das Problem bei "Auto Werten", wenn man sie nicht auslesen kann, ist, dass man nicht weis welche Spannung anliegt. Die NB von 1,3 auf 1,4 anzuheben, ist schon ein recht großer Schritt, aber der PC schaltet sich deswegen nicht ab.
Wie schon geschrieben wurde: stell die korrekten Timings/Memory Volt ein, sonst wird das Nichts. Testweise kannst du erst mal 2GB Speicher ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
also momentan habe ich die ram auf 1,6V und die NB auf 1,4 und windows hat noch nichts neu starten lassen.
das nächste mal das es freezt werd ich die ram spannung ein bisschen erhöhen und was meinst du mit den timings auf 2T zu ändern?

@nicoc:PS: ich kann auch bei der auto einstellung sehen auf wie viel es gesetzt ist

... wenn du die Werte auslesen kannst, kannst du natürlich dies oder jenes auf "Auto" lassen. Du schreibst, die Speicher laufen mit 1,6 V, wird hoffentlich ein Zahlendreher sein? Timings: z.B. 4-4-4-12 2T ist die Command Rate. Wichtig, da ein Speicher, der nicht für 1T spezifiert ist damit nicht läuft.

Hallo,

wie nicoc schon richtig schreibt, läuft Dein RAM NICHT mit 1,6V - hierzu sind mindest 1,8V vorgegeben - ein BIOS-Update sollte die richtige V-Einstellung bei "auto" vornehmen, ansonsten nach Herstellerangaben dieses im BIOS direkt eingeben -

Commandrate / 1T-2T Timimg / 2T Timing - hier sollte "2T" eingestellt sein - bzw. "enabled"

aber bei mir sinds 1,6V und der arbeitet, oh ich sepp hab vergessen was zu sagen, und zwar das der ram auf 1333,3 MHz läuft... habs beim kaufen leider ein wenig verplant , weil ja auf der offiziellen seite stand des es bis zu 2000MHz läuft, dafür hat ich aber nciht genug geld also hab ich mir 1600MHz geholt,. und kurz nachdem ich bestellt hatte hab ich rausgefunden das es nur mit EPP 2.0 bis zu 2000MHz geht, und sonst nur bis 1333,3MHz -.-

vll hat das ja was mit der Spannung zu tun? bin leider nich son pro im PC-gebiet...

Zuletzt bearbeitet:
nur hat ein freund gemeint das wen ich ein biosupdate vornehme, die garantie flöten geht...

ausserdem steht im bios auf auto 1,5 ich habs nur hoch auf 1,6 gemacht, ersteinmal...

ich habe ja auch geschrieben das das mein ram is...

gut also jetzt is die spannung vom ram auf 1,65V und des mit T2 , da stand eim time settings nur eins wo man t1 und t2 wählen konnte, des waren die command per clock oder so.... habt ihr des gemeint?

... deine Speicher kann faktisch nicht mit dieser Spannung laufen. Er braucht 1,9 V, Fertig ;). Das dein Rechner überhaupt startet, wundert mich. Ja, Command per Clock ist auch richtig.

lol.... xD mir is es auch ein rätsel aber ich weiss nicht wie ichs machen kann... und was meint ihr den , stimmt es den des wen ich einen bios update mache, das dann die garantie vom mainboard flöten geht?

..... und dass die Garantie beim Bios-Updaten "flöten" geht ist ein Märchen, solange man ein Bios-Update für das entsprechende Mainboard macht -

es ist eher unwahrscheinlich, dass das BIOS die Voltzahl der RAMs falsch wiedergibt - es wird eher so sein, dass das BIOS mit dem RAM nichts anfangen kann - deshalb die Angabe von 1,6V -

Zurück
Oben