XFX R9 280x

• Ersteller Ersteller lordofshadows99
  • Erstellt am Erstellt am
L

lordofshadows99

Gast
Hey Community,

R9 280x scheinen ja imo. rar gesät zu sein, kein Händler hat welche auf Lager.
Nun hab ich jedoch ein Angebot für 265 Euro für eine 280X von XFX bekommen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit XFX gemacht, vllt. sogar mit derselben Karte? Ist eine Twin Frozr (meine 1.Wahl) von MSI schneller, und wenn ja, merkt man einen Unterschied?

Thx im Vorraus :D

Die Karte welche den höheren Chiptakt hat ist schneller ;) (Der Speichertakt ist eher unwichtig)

Ich sag mal einen richtigen Unterschied bemerkst du ab ca 150-200 mhz mehr Takt, im Fall der 280X sind das 15-20% mehr Performance, weil aber keine Firma eine 280X mit 1200 mhz takt auf den Markt bringt solltest du deine Fragestellung überarbeiten.

Wichtiger ist eher ob die MSI Karte kühler und leiser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Karte ist aufgrund zu hoher Temperaturen und Lautstärke nicht zu empfehlen. Scheint mit der R9 280X nicht gut zurecht zukommen, denn auf allen anderen Karten ist der Kühler meist der leiseste im Testfeld (GTX 770 und R9 270X z. B.)

ich hab die XFX im Rechner.
Meine erste Wahl war eigentlich die ASUS Direct CU II, hat nen höheren Basistakt und soll laut den Tests leiser sein.

Unter Last ist in meinem PC aber der CPU Kühler das Problem. Die neue Graka hat so eine hohe Abwärme das die CPU mit erhitzt wird und der Kühler gas gibt. (ist aber auch boxed und wird demnächst ersetzt).
Ansonsten spiele ich hauptsächlich BF4 mit ner gemischten Einstellungen zwischen Hoch und Ultra sodass ich auf 70fps komme.
Alle andere von mir gespielten Games laufen auf Ultra flüssig. Skyrim mit rund 30 Texturmods und Ultra ENB läuft auch mit 60fps.

Einziges Manko ist eben die abwärme Richtung CPU Kühler, ansonsten ist die Grafikkarte auch unter Last nicht so extrem Laut. Die oben angesprochene Sapphire Toxic ist im Vergleich nen Staubsauger.

Wenn du die neue Karte innerhalb von 30 Tagen aktiviert bekommst du übrigens lebenslange Garantie. Neulich erst einen gesehn (Reddit) der ne deutlich neure Generation bekommen hat weil seine 6 Jahre alte XFX ausgefallen ist.

Also Prozessor wird bei mir niemals wirklich warm.

Denke das Problem liegt eher an meiner Motherboard, die Rückseite der Graka liegt ca. 2cm entfernt vom Anfang des Kühlers, dementsprechend ist da nicht viel Weg zum abtransportieren der heißen Luft.

Danke für die schnellen Antworten :D

Als Angebot steht die Double Dissipation im Raum, mit nem Takt von 1000 Mhz.
Bezüglich Lautstärke: Meine Jetzige 9800 GT ist schon mega laut, da hab ich mich in den letzten Jahren langsam dran gewöhnt :P

Da ich heut noch vorhab zu bestellen, wirds also wahrscheinlich die XFX :D

lordofshadows99 schrieb:
R9 280x scheinen ja imo. rar gesät zu sein, kein Händler hat welche auf Lager.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=132_2048~1440_R9+280X

Nicht auf Lager sieht mMn. aber anders aus, bzw. es sieht nicht so schlecht aus, dass ich zur XFX greifen würde ;)
Wenn ich richtig sehe, dann hat sich XFX mal wieder das dual BIOS gespart :rolleyes:

Laut unter Last, kein dual BIOS, warum also die XFX kaufen? Ich würde wohl eine von den 4 nehmen http://geizhals.de/?cmp=1013355&cmp=1047372&cmp=1012951&cmp=1014167

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Welches Argument spricht denn für Sapphire?
Leise, verfügbar, Preis. In anderen Foren wird die Karte sehr oft empfohlen. Warum? Weil es eine gute Karte ist.

Satsujin schrieb:
Ein Kontra fällt mir aber für alle Sapphire ein, nämlich die fehlende Garantie ;)
Das Thema hatten wir schon mehrfach. Bei anderen Herstellern sieht es da meist nicht besser aus. Echte Garantie gibt es, soweit ich mich erinnere, nur bei HIS, MSI und Gigabyte.

Und was spricht für die XFX? Richtig: nichts.

MfG 655321

655321 schrieb:
Leise, verfügbar, Preis.

Leise ist relativ, ich sage mal eher Durchschnitt, verfügbar sind viele andere auch, Preis ist nichts besonderes. All das bietet auch die Club 3D + 2 Jahre Garantie.

655321 schrieb:
Das Thema hatten wir schon mehrfach. Bei anderen Herstellern sieht es da meist nicht besser aus. Echte Garantie gibt es, soweit ich mich erinnere, nur bei HIS, MSI und Gigabyte.

Richtig und falsch. Richtig, das Thema hängt mir selbst schon zum Halse raus, aber hier geht es dennoch ständig unter.
Falsch, alle Hersteller bis auf Sapphire bieten eine Garantie.
Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung: Sapphire
2 Jahre Garantie: Club 3D, Powercolor, HIS, Gigabyte, MSI, VTX3D & XFX
3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum für den Händler: Asus

655321 schrieb:
Und was spricht für die XFX? Richtig: nichts.

Sehe ich genau so. Es gibt definitiv bessere Alternativen.

Zurück
Oben