XFX Radeon 5970 - zu langsam ?

halfbase228

Ensign
Huhu Computerbase User,
Ich habe seid neuem die XFX Radeon 5970 Grafikkarte.
Ich erreiche aber bei 3D Mark Ventage bei GPU Score nur 17400 Punkte.
Ich glaube, dass es ein bisschen zu wenig ist für die Grafikkarte.
Ich habe mal geguckt bei GPU-Z und es steht das 2 GPU's enabled (an) sind.

Kann es vielleicht an meinem Motherboard liegen, sodass die Grafikkarte als Crossfire gilt ?:

Asus Striker 2 Extreme
LINK: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Vorher hatte ich eine Nvidia Geforce GTX 280 drin gehabt und ich habe gesagt bekommen, dass ich die Radeon 5970 so ohne Probleme rein packen kann.

Mein CPU ist der Q9550 (4x 2.83 GhZ getaktet auf 4x 3.84)

Wie gesagt: Liegt es an dem Motherboard das nur SLI kann anstatt Crossfire, dass die ATI Karte benötigt oder liegt es wo anders dran ?

Bitte euch um Hilfe, weil ich mit dem Ergebnis definitiv nicht zufrieden bin.

Da es sich um ein internes Crossfire handelt, liegt es nicht am Mainboard.

Hast du die alten Treiber komplett deinstalliert und die neuesten von AMD installiert?

Ansonsten würde ich die FPS in Crysis vergleichen.

Vll deine auflösung auf cb mit nem 4ghz cpu limitiert die CPU ja auch noch. Also Auflösung vll hochschrauben und mal cpu schauen ob im takt noch was geht oder mal den cpu takt verringern und schauen ob sich was tut.

da die karte noch sher neu ist, gehe ich davon aus, dass die treiber noch nicht optimiert sind. es werden sich aber im laufer der zeit aendern.

Was wird dir beim "Bus Interface" von GPU-Z angezeigt ?
Normalerweise sollte PCIE x16@x16 stehen.

Am besten einmal den Screen von GPU-Z Posten!!!

LG

3 Fragen:

1. Hast den Vantage mit den Standarteinstellungen und Standartauflösung durchlaufen lassen ?

2. Hast du an den Qualitätseinstellung im Ati-Controlcenter rumgespielt ?

3. Welchen Treiber benutzt du ?

Gruss Stephan

Vorher hatte ich eine Nvidia Geforce GTX 280 drin gehabt und ich habe gesagt bekommen, dass ich die Radeon 5970 so ohne Probleme rein packen kann.

Lässt mich stutzen hast du die alten Treiber sauber entfernt und die neusten Ati Treiber installiert für die Karte?

@nekro1: Du schaffst bei 3DMark Vantage 18500 Punkte mit einer 5850er?
Meinst du nicht zufällig den 3D Mark 2006 oder sind die 18500 OC?

Ich erreiche mit einem Core i7 und der 5850 bei Vantage 13800 Punkte und was ich so gesehen habe liege ich ohne OC da nicht so schlecht!

@halfbase228: Wieviele Punkte hast du mit deiner alten Karte geschafft bei Vantage?

Also hier ein Link zum Screenshot von GPU-Z:

Als HTML (Auktion, Homepage):

Also ich habe mal den ganz neuen Treiber von AMD ausprobiert (War so ne Beta Version) und damit gab's nur schlechte Leistung.
Nun habe ich den Treiber von xfx.com/support genommen (mich registriert etc.)
Joa ich habe halt die Einstellung unter den Treiber gelassen und beim 3D Mark Ventage ebenfalls.

Alt-Druck und wir müssen nicht Deinen ganzen Desktop bewundern.
Der GPU-z-Screen ist in Ordnung.

Ist halt nicht alles Gold was glänzt. Hier mal zum Vergleich.

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1630240

Allerdings glaube ich dass das Ergebnis mit 890/1200 gefahren ist. Und der Hemlock-Beta ist der richtige Treiber. Den 9.11 Catalyst kannste für die X2 voll vergessen. Wenn Du nur 725/1000 fährst ist die Leistung der Graka halt nicht doppelt 5850, dazu taktet die X2 zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuem Hemlock Beta Treiber erreiche ich knapp 8000 Punkte im Benchmark. Sehr komisch, aber ansonsten passt alles mit den Einstellung bzw. Steckplatz etc. ?

haste mal kontrolliert ob die Karte ihre Takte hält unter Last, oder ob sie 100° erreicht und runtertaktet?
MSI-Afterburner macht das für Dich, per OSD oder Tasta-Display.

Jo schade. Also als ich mal zwischendurch die Temperaturen der Grafikkarten mit GPU-Z ausgelesen habe, war eigentlich die Durchschnittstemepartur 75°C bei mittlerer- bis hohe Last, da ich die Spiele schnell minimiert habe.
Ich werde dies aber mal genauer mit dem MSI Tool nachgucken.

Danke Euch bis jetzt schon einmal :)

Hallo habe die selbe Karte können ja paar erfahrungen austauschen wenn de willst

Interessanter als der GPU-Z Screenshot wäre einer von den 3D Einstellungen im CCC. Sowie ein Compare Link zu Deinem 3DMark Ergebnis. Da könnte man schon eher etwas sagen. Mit welchem Profil wurde Vantage gebencht? Wobei die 17400 nicht soo schlecht sind, sofern die Karte nicht übertaktet ist. Und einige Punkte sind in Vantage auch mit einem hoch übertakteten i7 mit HT On wettzumachen, bei den 4 Einzeltests, die gut mit der CPU Leistung skalieren.
18500 Punkte in Vantage mit einer 5850 (selbst übertaktet) und einem Q9550@3,4GHz halte ich auch eher für eine Legende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben