xfx Radeon RX6700XT auf Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2

jtullrk

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo Leute

Meine derzeitige Hardware ist folgende:
CORSAIR iCUE 4000X RGB Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
64 GB RAM (4x16 GB Corsair Vengeance RGB PRO) DDR4 3600MHz
z.Z. meine alte Asus Radeon RX 570 Series (8192 MB)
1300 MHz (1300 MHz)

Die Neue FXF Radeon RX6700XT gibt keinen UEFI Zugang unter der neuen Karte aus und fährt auch so nicht hoch
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...verschiedene UEFI Einstellungen, die aber alle ins Nirvana verschwanden, das bedurfte immer wieder einen erneuten Kartenwechsel.
das Problem ist nicht auf Seiten Gigabytes zu suchen, ein Asus ROG Strix mit B540 hat exakt das selbe Problem

LG Ralf
 
Hi und willkommen

kannst du dein Problem bitte versuchen so zu beschreiben, dass man es auch wirklich versteht?
Ich wüsste nicht, wie eine GPU einen "UEFI Zugang ausgeben" soll. Was auch immer das sein mag.

Ein B540 Board gibt es indes nicht.


Wenn das System mit der neuen Karte nicht bootet, lass sie austauschen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und coasterblog
@jtullrk

Bist du dir sicher das es nicht vielleicht ein Treiberproblem ist? Deinstalliere den AMD Treiber der RX 570 und fahre den PC runter und bau dann die RX 6700 XT ein. Dann sollte das Problemlos funktionieren.

Du kannst vorsorglich:
1. BIOS aktualisieren
2. Werkseinstellungen laden

Denk an die Stromanschlüsse der Grafikkarte, die müssen beiden angesteckt werden. Leider nennst du kein Netzteil, vielleicht ist es zu schwach (unwahrscheinlich).
 
Ich hatte die XFX RX 7600 XT auf meinem Gigabyte B450, lief einwandfrei. Sicher das alles richtig verkabelt ist? zwei Kabelstränge und nicht eines mit zwei Steckern!
 
Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde zunächst ein stärkeres Netzteil verbauen und weiter sehen. Derzeit ist ein 700 Watt von "weiß nicht wo" drin. Jetzt kommt ein be quiet 850 W mit zwei getrennten Leitungssträngen hinein. Mit dem Ergebnis melde ich mich hier wieder. einen stressfreien Abend wünsch ich Allen. Gruß Ralf
 
@jtullrk:
Pure Power 12 M? da zöge ich das MPG A850G PCIE5 vor. 850W sind für nen 5900X und ne 6700XT allerdings komplett unnötig.
 
Zurück
Oben