Absolut richtig ! Ich komme auf max 14500 Punkte mit der 5850 @925/1250 und meinem Quad @3,15ghz.
Also ich denke du wirds mit der Karte, wenn die Treiber ausgereif sind, irgendwo bei 20000-21000 Punkte hinkommen beim Vantage. Im Hardwareluxx kommen dort einige auf 25-27000 Punkte mit zwei 5850er, die stark übertaktet wurden.
Er hat aber 3.84ghz und nich 2.83ghz da er übertaktet hat. Also denke ich eher weniger das die CPU die Grafikkarte ausbremst. Wird wohl am Treiber liegen nehm ich an. Schau doch mal genau nach vielleicht hast du in den Treibern selbst schon was umgestellt und es vielleicht nicht bemerkt oder so.
ok cool, wer lesen kann ist klar im Vorteil, und ich bin das nicht xD. Stimmt, deiner läuft ja mit 3,87ghz. Dann wirds am Treiber liegen
@HisN: Naja, habe mal irgendwo gelesen, dass nen Phenom 2 mit 3GHZ eine 5970er in vielen Games ausbremst. Weiß nicht mehr genau wo, muss ich nochmal raussuchen. Aber Danke für deinen Link.
Kommt halt immer auf Game und auf die Settings an.
Im Grunde genommen gibt es leider keine Regel wie ich finde,
ich kann praktisch jedes Game Graka-Limitiert einstellen (BQ bis zum Anschlag hoch) oder CPU-Limitiert (Auflösung, Details, BQ runter). Die Grenze ist absolut fließend. Aber generell tendiert doch jeder von uns dazu seine Grafik bis zum Anschlag aufzudrehen, und wenn dann noch Luft ist BQ hochzuklatschen. Und spätestens dann wird die CPU solange sie eine gewissen Grundleistung bringt uninteressant.
Dein Link wird wahrscheinlich genau das bestätigen ... CPU-Tests werden meistens mit Mini-Graka-Settings gefahren, weil sonst die Unterschiede nicht deutlich werden :-) Und dann stimmt natürlich auch die Aussage das CPU XXX mit XXX Ghz eine schnelle Graka limitiert.
Die Frage ist halt nur .. kauft sich Zocker XY Graka XY weil seine CPU limitiert, oder weil er die Grafik aufdrehen möchte? DAS ist ziemlich einfach zu beantworten wie ich finde :-)
ok ok. Das blöde an der Sache ist nur, dass ich wenn ich auf einen Intel I7 Prozessor wechseln möchte, das Motherboard austauschen muss. Deswegen hole ich lieber den höchsten Takt des Prozessor's raus, damit ich mir die 600€ ersparen kann (Motherboard + CPU + Neuen CPU Lüfter, da er nur auf den 775 Sockel passt). Nein ich habe wirklich nichts an den Treiber Einstellung verändert, weil ich nochmal's auf "Werkeinstellung" gedrückt habe. Dann wird's wohl doch an den zu unausgereifeten Treibern liegen.
Könnt ja noch Vorschläge posten, wenn ich noch was wisst!!!
So war das keines wegs gemeint. Ihr habt mir schon sehr geholfen!!! Nur fall's jemand noch was weiß, soll er es posten. Am besten wäre noch einer, der ebenfalls die XFX Radeon 5970 besitzt.